Pferdeforum

18 Jähriger Wallach muss nicht so aussehen :(

Alles rund um Haltung, Ernährung und Pferdekrankheiten.

18 Jähriger Wallach muss nicht so aussehen :(

Beitragvon Granit209 am 25.10.2008, 19:43

Hallo Ihr Lieben Pferdeliebhaber...

ersteinmal... muss ich mich vorstellen..ich bin Kati und gelernte Pferdewirtin.. jedoch nun auch einmal eine Frage an Euch..

Ich habe kürzlich aus echtem Mitleid einen 18 ?Jährigen Warmblutwallach gekauft.. naja.. erfahrungsgemäss.. als ich ihn mir genauer anschaute.,.ein absolut geschändetes Tier- Besitzerin meinte.. er wäre 18... hatte eine schwere Vergangenheit - nur mit Schläge :( und wenig Futter..und hat ihn wohl 8 jahre versucht aufzupäppeln..

vor mir stand ein Pferd was mindestens 20 ist.. zudem einen hufriss in der vorderhand hatte.. so verhungert aussieht, das die wirbelsäule etwa 5cm herausschaut..er hungerfell hat und keinen glanz..verständlich bei hungerfell..zudem den ganzen körper voller alter narben zeigt... ich habe nur erst einmal silage und premium seniorfutter gekauft... und stelle ihn jetzt tagsüber auf die koppel..damit er mal frische luft bekommt und knabbern kann was das zeug hält- denn so etwas ist ihm auch fremd..was meint ihr dazu... was kann ich noch zufüttern..ihn dabei aber nicht überladen und nicht zuviel energie zuzufüttern.. denn gross arbeiten lassen möchte ich ihn momentan nicht unbedingt..eine aufgabe benötigt er..aber erst später... vielen dank schon jetzt für eure tipps
Granit209

Re: 18 Jähriger Wallach muss nicht so aussehen :(

Beitragvon seestern am 25.10.2008, 20:07

Was ich dir raten würde ist Heu, Heu und nochmal Heu.
Ich würde bei ihm, zumal er nicht gearbeitet wird nur Heu füttern, vielleicht etwas Müsli aber zum aufpäppeln am besten Stuten/Fohlenfutter. Lass dich dazu am besten von einem TA beraten, der kann dir auch eine Wurmkur geben, häufig sind auch Würmer eine Ursache dafür, dass manche Pferde nicht zunehmen.
Über das Müsli am besten immer etwas Öl geben, das fördert die Verdauung und ist gut fürs Fell.
Aber am wichtigsten ist Heu , am besten soviel er frisst.
Andere Dickmacher wären eingeweichte Rübenschnitzel oder Heucops, sind ebenfalls energiearm.

Zusätzlich kannst du ja mit ihm spazieren gehen, einfach ihn ein wenig beschäftigen und bewegen, das fördert auch die Verdauung und den gesamten Stoffwechsel.
Gib ihm viel Ruhe und Zeit, damit er Vertrauen aufbauen kann, dann gehts ihm vom Kopf her bestimmt auch bald besser.
Dann solltest du einen guten Hufschmied oder Huforthopäde oder so an die Hufe lassen, das wäre eine Grundvorraussetzung dafür, dass aus ihm wieder was wird.
TA ist aber auf jeden Fall hilfreich, der soll das Pferd beurteilen. Blutbild und Zähne anschauen wäre sicher auch nicht schlecht.
seestern

Beitragvon Granit209 am 26.10.2008, 10:30

Vielen lieben Dank für den Tipp.. dachte gibt noch was anderes...mit dem Stuten- Fohlenfutter könnte ich noch was probieren.. der Tierarzt hat ihn sich schon angesehen.. Zähne sind ok..Wurmkur hat er auch schon bekommen... und der Hufriss wurde geklebt und er trägt nun für einige Zeit vorne Eisen--- ja... ganz ohne Aufgabe..ich denke dann fühlt er sich auch nicht wohl..so nen paar Aufgaben werde ich auf jeden Fall noch mit rein bringen.. ich habe einige Pferde-.-- schon hochgepäppelt... abe der arme Kerl macht mir dennoch etwas Sorgen..ich glaube auch fast... das die Vergangenheit fest in seinem Kopf verankert ist... und deshalb vielleicht aus Seelischem Aspekt her.. nicht so zunehmen will..ich lasse ihm mal noch nen bissl Zeit... vielleicht schafft ja das Vertrauen zwischen ihm und mir..mit der Zeit..das er wieder zunimmt..danke :)
Granit209

Beitragvon seestern am 26.10.2008, 11:47

ich denke schon, dass das klappt.
Wenn er vom Ta durchgecheckt wurde ist das schonmal super.
Unter Umständen musst du sehr viel Zeit einrechnen, bis er sich wieder besser fühlt, er muss einfach merken (oder besser: begreifen), dass es ihm jetzt besser geht.
Vielleicht hast du ja die möglichkeit ihn ab und zu mit einem anderen Pferd auf die Weide zu lassen. Das hilft bestimmt auch, wenn er Kontakt zu anderen Pferden hat. Dann hat er auch was zu tun
seestern

Beitragvon tinker-mädl am 26.10.2008, 22:48

hallo,
ich habe auch gerade eine älteren wallach aus schlechten haltungsbedingungen gekauft. ich würde dir auch eine bluttest empfehlen.
so kannst du geziehlt auf mangelerscheinungen eingehen.

lg
tinker-mädl

Beitragvon Granit209 am 29.10.2008, 16:18

Danke schön für die lieben Vorschläge.. das mit der Weide ..mache ich jetzt tagsüber...wenns nicht so kalt ist..denn robust bzw. weidehaltung scheint er nicht wirklich zu kennen..also fange ich langsam an..er steht in einem Herdeverband älterer Pferde..es scheint ihm sehr gut zu bekommen, es ist auch im Moment eine absolute Wonne ihm beim fressen zuzuscheuen..hin und wieder blickt er auch zu mir rüber, ich denke..es ist seine Art Danke zu sagen.. einen Bluttest habe ich bereits bei der tierärztlichen Untersuchung machen lassen, es deutet nichts auf etwas krankhaftes oder mangelndes hin, daher lag mein Gedanke auch darin, das es seelisch bedingt sein wird..kein Wunder.. bei der Vorgeschichte- sein Körper und die Spuren (Narben) darauf erzählen Bände... ich versteh einfach nicht, wie man einem Tier soviel Elend antuen kann, nun ja.. ich denke...wir berichten ..wie wir uns entwickeln werden ..DANKE an ALLE :wink:
Granit209

Beitragvon Jojo12dressurreiter am 29.10.2008, 16:37

also ich reite und bin geritten zwei stuten,beides warmblüter-irgentwas mixe,1,58 und 1,59 groß,die eine ist 25 und fetzt für ihr leben gerne,es ist schwer sie zu zügeln und auszulasten :D und die andere ist alt(32!) und schuckelt noch gelg. anfänger durch die gegend,damit sie nicht zu steif wird.das würde ich dir auch raten,sobalt die
hufe wieder okay sind(wenigsten spazieren gehen).es kann sein,dass er bald kein heu&silo mehr frisst, die ältere der beiden auch nicht :( setze ihm dann am besten heucobs mit wasser und sonnenblumenöl an
Zuletzt geändert von Jojo12dressurreiter am 02.11.2008, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Jojo12dressurreiter

Beitragvon Mariza am 02.11.2008, 13:45

Also ich kann mich seestern nur anschließen: Heu, Heu, Heu und nochmal Heu. Dazu etwas Luzerne-Mix, hat auch Energie und schmeckt lecker. Für die Psyche des Pferdes kann ich spazieren gehen und TellingtonTouches empfehlen.. Viel Glück für euch beide!
Mariza

Beitragvon karim88 am 16.11.2008, 17:56

kann mariza recht geben

und was ich dir noch empfehlen kann wegen der psyche ist homöopathie
hilft super bei ner bekannten der ihre stute
karim88

Beitragvon RickyKondor am 23.11.2008, 16:35

Es hört sich vielleicht sehr hart und traurig an,aber wenn er nicht zunimmt,kein Vertrauen gewinnt und eigentlich keinen Lebenswillen mehr hat.Würde ich ihn vielleicht erlösen.Ich weiß es ist traurif.Ok solange er keine Schmerzen hat,würde ich nicht dran denken aber nicht das er sich nur noch quält.Ich wünsch dir viel Glück und hoffentlich ncoh ein par Jahre mit ihm.LG
RickyKondor

Beitragvon free willy am 14.12.2008, 20:39

Hallo,
ich habe die Erfahrung gemacht das Mash (aus mind. 20 minuten geklochten Leinsamen, Hafer und Weizenkleie angerührter Brei der handwarm verfüttert wird) gerade älteren Pferden gut tut. Sie nehmen auch gut zu dadurch aber da es relativ viel Energie bringt kannste es auch nur 1x in der Woche füttern obwohl tägl. natürlich genauso geht, das musst du entscheiden. Es beugt außerdem Koliken vor und wird durch seine Konsistenz und Geschmack auch gerne gefressen. Allerdings würde ich KEINE Fertigmischung füttern. Wenn es dich interessiet kann ich dir das "Rezept" geben.
Ich wünsch dir viel Glück
free willy

Beitragvon _nobody_ am 18.12.2008, 15:21

@free willy

Warum würdest du kiene fertigmischung kaufen???

Kanst du mir das rezept geben???
_nobody_

Beitragvon free willy am 19.12.2008, 20:13

Hallo,
zu der Fertigmischungen: 1. ...kann man nie genau sicher sein was drin ist!!!!! - es können auch zu viele Mineralien, zu energiereiche Sachen drinnen sein,...........
2. ...die im Leinsamen enthaltene Blausäure (nicht erschrecken!!!!) wird in der Regel nicht ausreichend zerstört.
3. .."wirken" Fertigmischungen nicht so gut und 4. sind sie sehr teuer (und einem wird viel aufgeschwazt)

das "Rezept" :
"Es werden pro Pferd etwa 100 g Leinsamen 20 Minuten lang mit ein bis zwei Liter Wasser gekocht. Die lange Kochzeit ist zur Zerstörung des Blausäuregehalts im rohen Leinsamen nötig. Einweichen verringert sie nicht. Den Leinsamen vermischt man dann mit einem halben Kilo Quetschhafer und etwa einem Pfund Weizenkleie. Eventuell kann kaltes Wasser nachgegossen werden, damit die Mischung gut durchfeuchtet ist. Sie wird lauwarm verfüttert. Natürlich kann leinsamen auch ohne Hafer und Kleie verfüttert werden." (aus "Was der alte Stallmeister noch wusste" , Kosmos-Verlag)>>> Die Kochzeit muss dennoch beibehalten werden!
Nicht wundern wenn der Leinsamen Schleim bildet....das muss so sein! :D

Wenn du die Zeit nicht hast kannst du natürlich trotzdem eine Fertigmischung füttern (besser eine Fertigmischung als gar keine). Lass dich aber gut beraten und sie dir vorher die Zusammensetzung an.

Lass mich wissen wie es ihm geht und ob es funktioniert!!!!
Viel Glück!
free willy

Zurück zu Haltung, Fütterung, Gesundheit, Pferdezucht