Pferdeforum

An alle Gangpferdereiter und -freunde!

Alles über Western, Barock usw.

An alle Gangpferdereiter und -freunde!

Beitragvon Troubadour am 07.05.2008, 14:54

Hallo,

mich würde es mal interessieren, ob es hier noch andere Gangpferdefans gibt und wie ihr zu eurer bevorzugten Rasse gekommen seid. Hattet ihr Probleme mit Nicht-Gangpferde-Reitern oder werdet ihr so akzeptiert wie ihr und euer Pferd halt seid? Würdet ihr euch wieder ein Gangpferd kaufen oder lieber doch einen Dreigänger?

Ich selbst habe eine 10-jährige Missouri-Foxtrotter-Stute, die ich vor 3 1/2 Jahren von einem privaten Hobbyzüchter gekauft habe. Bei diesem Vorbesitzer war ich schon Reitbeteiligung, als er noch keinen Foxtrotter hatte. Lange Zeit stand es auch gar nicht zur Debatte, dass ich mal auf einem seiner Gangpferde reiten dürfte, aber irgendwann hatte ich dann besagte Stute als Pflegepferd. Und was soll ich sagen? Ich war komplett hin und weg von ihrem freundlichen Wesen und ihrem umgänglichen Charakter (zumindest Menschen gegenüber; andere Vierbeiner findet sie furchtbar). Sie ist auch ziemlich furchtlos und deswegen angenehm im Gelände zu reiten.

Die Spezial-Gangarten haben natürlich auch dazu beigetragen, dass ich dieser Rasse bzw. den Gangpferden generell total verfallen bin. Auch wenn ich über ein Jahr gebraucht habe, bis sie was anderes als Paß oder Schritt gelaufen ist. Und auch wenn wir jetzt immer noch am Galopp arbeiten, weil sie halt lieber Kreuzgalopp geht. Aber ich kenne auch Gangpferde-Reiter, die sich nie wieder eines kaufen würden, weil es halt doch etwas arbeitsintensiver ist als auf einem Dreigänger.

Als ich den Stall gewechselt habe (weg vom Vorbesitzer in einen Freizeit-Pensionsstall) bin ich teilweise schon ziemlich dumm angemacht worden. Es kamen dann so Sprüche wie "Die ist ja auf allen vier Füßen platt" oder "Die zwingt ihr armes Pferd, so komisch zu laufen" bis hin zu "Jetzt hau ihr halt endlich mal ordentlich eine hintendrauf, wenn sie nicht antrabt", wenn ich mal gemütlich durch die Halle gewalkt oder getrottet bin. Es gab aber auch die andere Seite, nämlich Leute, die sehr interessiert und aufgeschlossen waren und nach einem kleinen "Foxtrotter-Testritt" heute noch von der angenehmen Gangart schwärmen!

Vor kurzem bin ich auch mal "fremdgegangen" und habe zwei Proberitte auf Paso Finos absolviert. Das war wieder etwas ganz anderes; viel explosiver als der gemütliche Foxtrott, den ich gewohnt bin!

So, und jetzt seid ihr dran! Erzählt doch mal eure Erlebnisse! :D
Troubadour

Re: An alle Gangpferdereiter und -freunde!

Beitragvon Shaky am 13.05.2008, 21:18

Hallo Troubadour!

Zu den Gangpferdefans zähle ich mich sehr gerne dazu. Habe selbst einen jetzt 22jährigen Islandwallach namens Gunnar (eigentlicher Name Dill frá Nýjabae). Er ist ein semmelfarbener Falbe mit Aalstrich und Blesse, ein Viergänger (Zusatzgangart Tölt).
Ich hab ihn im März 1992 sechsjährig von meiner Ex-Arbeitskollegin gekauft. Bis zu dem Zeitpunkt hatte ich vom Gangpferdereiten keine blasseste Ahnung. Nun ja, bis auf die zwei Wochen im Jahr davor wo ich Reiturlaub in Ampflwang (Österreich) gemacht habe. Von da an wars um mich geschehen. Ich hab mich mit der Gangpferditis infiziert. Ich wollte nur noch tölten. Wieder zu Hause träumte ich in jeder Reitstunde davon im Tölt dahin zu flitzen. Ging aber nicht, die Pferde waren nur Dreigänger. Das Schicksal wollte es so, dass meine Ex-Arbeitskollegin ihren Isländer verkauft hat. Ich hab mich nicht lange lumpen lassen. Ich weiß nicht, seit damals hab ich eine "natürliche Abneigung" gegen dreigängige Pferde. Macht mir einfach keinen Spaß mehr die zu reiten. Als ich damals meinem Reitlehrer gesagt habe, dass es die letzte Reitstunde wäre weil ich mir einen Isi gekauft hab, hat er mich komisch angeguckt. Na ja. Auf Ausritten mit Gunnar hatte ich bis heute keine blöde Bemerkung von Reitern mit dreigängigen Pferden. Obwohl manche herablassend lächeln, aber da steh ich drüber. Jedem das seine! Nur eine lustige Bemerkung im tiefsten Winter von einem schon älteren Herrn, dem ich auf Ausritten immer wieder begegne: seit wann reitet man auf Teddybären? (Gunnar sieht im Winter wirklich aus wie ein Teddybär, ich könnt ihn knuddeln wie ein Plüschtier).

Gunnar mag gerne:
- Fressen bis zum Umfallen
- auf der Bahn (besonders bei Reitkursen) Rennpferd spielen (weil er alle überholen muss, die vor ihm sind und auf der Ovalbahn ist praktisch immer ein Pferd vor ihm)
- auf Gruppenausritten an der Spitze gehen

Gunnar mag überhaupt nicht:
- auf der Bahn rumgurken (Dressur)
- traben
- lange im Schritt gehen
- auf Gruppenausritten als Letzter gehen (den Letzten beißen bekanntlich die Hunde!)

Mehr fällt mir momentan nicht ein.

Mein absolutes Traumpferd ist ein Paso Peruano. Ich würde meinen Gunnar niemals gegen ein anderes Pferd eintauschen, aber träumen wird man ja noch dürfen. Wenn ich mir wieder mal ein Pferd kaufe, dann MUSS es ein Gangpferd sein! Ein Dreigänger kommt für mich nicht mehr in Frage.

LG
Gaby
Shaky

Beitragvon MGDesertSky am 08.08.2008, 07:34

@ troubadour...

hallo, dein Name hat sofort meine Aufmerksamkeit gewonnen, weil ich einen Missouri-Foxtrotter Hengst namens Troubadour kennenlernte...

schau doch mal auf die HP von meinen freunden in Oesterreich unter www.missouri-foxtrotter.at, der Pferdehof Ollmann, die haben nicht nur tolle Pferde sondern bilden die auch mit Parelli aus... Tolle Leute, tolle Pferde...
MGDesertSky

Beitragvon Endlostölt am 15.10.2008, 22:17

Ich habe einen Isländer, Islandimport und 5-Gänger *love*

Was gibt es schöneres als mit seinem Pferd durchs Gelände zu tölten?! :D
Endlostölt

Beitragvon Krissy_2008 am 27.10.2008, 13:39

Und ich habe nur eine frage an die isi-experten: eine freundin von mir hat jetzt als erwachsene angefangen zu reiten, auf einem isihof... so weit so gut. Nun versuchte sie mir zu erklären, was sie in ihren reitstunden lernt und machen muss. beim leichttraben soll sie immer "einen tritt aufstehen und dann über zwei wieder im sattel platznehmen".... nun meine frage an euch: macht man das generell so bei isis? oder hat sie was falsch verstanden oder mir missverständlich erklärt? oder macht die reitlehrerin das aus anderen gründen...? habe das noch nie gehört, dass man sowas z.b. macht, um dem anfänger das leichttraben zu erleichtern...
sorry, ist vielleicht eine dumme frage, aber ich habe so gar keine ahnung vom isireiten - aber ich find sie süß, die haben so kleine puschelige ohren ;-)

danke für eure aufschlauung!
krissy
Krissy_2008

Beitragvon Endlostölt am 14.11.2008, 15:40

So wie beim Umsitzen?
Also ich trabe ganz normal leicht, wie jeder andere auch. Und da macht man bei Isis auch keine Unterschiede. Ein Isländer ist ja nicht anders als andere Rassen. Bei dem einen oder anderen ist vielleicht der Trab nicht so sicher, aber das ist dann ja definitiv eine Sache der Gangveranlagung.

Haben sie in der Reitstunde vielleicht einfach nur umsitzen geübt? Bzw deine Freundin ist grundsätzlich auf dem falschen Fuß?
Ich habe so keine Erklärung für diese Art des Trabens :D
Endlostölt

Beitragvon blueMe am 18.11.2008, 14:03

Hallo!
Ich bin jahrelang 3-Gängig geritten und hatte irgendwie auch kein Interesse an Gangpferden.
Bis ich zu meiner jetzigen RB kam...
Er ist ein Mangalarga Marchador Wallach und die haben ja den Marcha.
Und ganz ehrlich es ist ein Traum an Gemütlichkeit und macht wirklich Spaß, auch wenn ich noch Probleme habe zwischen Trab und Marcha- mit der Hilfegebung. Ich kannte es einfach noch nicht und er ist ein freizeitmäßig gerittenes Pferd... Irgendwelche Tipps für einen Marchaanfänger?
Also bei der Rasse ist mir aufgefallen, dass alle sehr ängstlich sind. Haben mehrere Marachadors.
Sie sind extrem schreckhaft und ich bin immer angespannt, habe das Gefühl auf einem Pulverfass zu sitzen. (Darum mache ich auch im Augenblick viel Boden/Freiarbeit und Gelassenheitstraining)
Chrakterlich sind sie alle sehr lieb, menschenbezogen und haben ein freundliches Wesen!
blueMe

Zurück zu Westernreiten und andere Reitweisen