mich würde es mal interessieren, ob es hier noch andere Gangpferdefans gibt und wie ihr zu eurer bevorzugten Rasse gekommen seid. Hattet ihr Probleme mit Nicht-Gangpferde-Reitern oder werdet ihr so akzeptiert wie ihr und euer Pferd halt seid? Würdet ihr euch wieder ein Gangpferd kaufen oder lieber doch einen Dreigänger?
Ich selbst habe eine 10-jährige Missouri-Foxtrotter-Stute, die ich vor 3 1/2 Jahren von einem privaten Hobbyzüchter gekauft habe. Bei diesem Vorbesitzer war ich schon Reitbeteiligung, als er noch keinen Foxtrotter hatte. Lange Zeit stand es auch gar nicht zur Debatte, dass ich mal auf einem seiner Gangpferde reiten dürfte, aber irgendwann hatte ich dann besagte Stute als Pflegepferd. Und was soll ich sagen? Ich war komplett hin und weg von ihrem freundlichen Wesen und ihrem umgänglichen Charakter (zumindest Menschen gegenüber; andere Vierbeiner findet sie furchtbar). Sie ist auch ziemlich furchtlos und deswegen angenehm im Gelände zu reiten.
Die Spezial-Gangarten haben natürlich auch dazu beigetragen, dass ich dieser Rasse bzw. den Gangpferden generell total verfallen bin. Auch wenn ich über ein Jahr gebraucht habe, bis sie was anderes als Paß oder Schritt gelaufen ist. Und auch wenn wir jetzt immer noch am Galopp arbeiten, weil sie halt lieber Kreuzgalopp geht. Aber ich kenne auch Gangpferde-Reiter, die sich nie wieder eines kaufen würden, weil es halt doch etwas arbeitsintensiver ist als auf einem Dreigänger.
Als ich den Stall gewechselt habe (weg vom Vorbesitzer in einen Freizeit-Pensionsstall) bin ich teilweise schon ziemlich dumm angemacht worden. Es kamen dann so Sprüche wie "Die ist ja auf allen vier Füßen platt" oder "Die zwingt ihr armes Pferd, so komisch zu laufen" bis hin zu "Jetzt hau ihr halt endlich mal ordentlich eine hintendrauf, wenn sie nicht antrabt", wenn ich mal gemütlich durch die Halle gewalkt oder getrottet bin. Es gab aber auch die andere Seite, nämlich Leute, die sehr interessiert und aufgeschlossen waren und nach einem kleinen "Foxtrotter-Testritt" heute noch von der angenehmen Gangart schwärmen!
Vor kurzem bin ich auch mal "fremdgegangen" und habe zwei Proberitte auf Paso Finos absolviert. Das war wieder etwas ganz anderes; viel explosiver als der gemütliche Foxtrott, den ich gewohnt bin!
So, und jetzt seid ihr dran! Erzählt doch mal eure Erlebnisse!