Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man da im Laufe der Zeit verdammt viel (teilweise auch nicht nötiges) Zeug ansammelt

..
Mein Spind quillt über, denn ich habe allein für EIN Pferd:
* zwei Trensen (eine Gute fürs Turnier und eine für den alltäglichen Gebrauch)
* mehrere Gebisse (die wir alle mal ausprobiert haben, bis wir das für uns Passende gefunden haben-einfach gebrochene Wassertrense aus Gummi)
* einen Dressursattel und einen Springsattel
* eine Thiedemann-Kombination, ein Martingal für Springen und Gelände, ein paar Dreieckszügel zum Longieren
* eine Longe
* eine Longier-,eine Spring- und zwei Dressurgerten (110cm und 130cm)
* zwei Lammfellschabracken und einen Gurtschoner
* diverse weitere Schabracken und Satteldecken (an die zehn Stück,teilweise auch noch mit passend farbigen Bandagen)
* zwei Halfter mit Strick( davon ein Matschhalfter nur für die Wiese)
* zwei Paar Hartschalengamaschen und Streichkappen, ein Paar Neoprengamaschen (ein Paar Weiße fürs Turnier und zwei Paar Dunkle fürs Training)
* 15 verschiedene Decken(eine neongelbe Leuchtdecke mit Refektoren, drei Nierendecken (Fliegen-, Fleeceabschwitz-,Regen-), zwei Fliegendecken (mit und ohne Rückeneinsatz), zwei Abschwitzdecken, zwei dünne Transportdecken, eine Unterdecke, drei Paddockdecken (ohne Futter, mit dünnem Innenfutter und dickem Innenfutter), zwei Stalldecken (eine dünn und eine dick gefütterte)-diese Ansammlung resultiert größtenteils aus dem Fakt, dass er im Winter eingedeckt (und ggf. geschoren) wird)
* einen gut ausgestatteten Putzkasten und diverse Pflegeprodukte
* eine kleine Stallapotheke
*Heutnetz, Wasser- und Futtereimer (aber das gehört ja nun langsam eher zur Stall-, denn zur Pferdeausrüstung....