von seestern am 29.10.2008, 23:29
baumlose Sättel scheiden ja die Geister. Viele sind total begeistert, andere raten ab.
Jeder Osteo und Sattler hat, den ich gefragt habe hat mir abgeraten. Mit Ausnahme von einem Osteo der meinte, man müsse es ausprobieren, jedes Pferd reagiere da anderst drauf.
Meine ehemalige Huforthopädin hat einen Barefoot gekauft und war enttäuscht, weil ihre Stute mit dem "billig-Ding" besser lief wie mit ihrem 3000 Euro Mass-sattel.
Ich hab aber jetzt von vielen gehört, dass die Sättel von Startrekk besser sein sollen, weil sie stabiler sind (wir haben das glaube schon in einem Thread gehabt, kann sein, dass ich das da auch aufgeschnappt habe...)
Die meisten sagen auch, dass man nicht mehr wie 60 kg wiegen sollte, weil das einfach zu viel wäre und auf Dauer einfach schädlich für den Pferderücken. Für lange Ritte sind sie auch nicht geeignet.
Aber am besten probierst du es mal aus und entscheidest danach, wie dein Pferd es annimmt und du damit zurecht kommst. Die von Barefoot darf man ja 2 Wochen testen, das sollte man auch ausnutzen.
Trotzdem solltest du auch die Sättel von einem Sattler "anpassen" lassen.