Pferdeforum

Beritt / Ausbilden von Pferden

Diskussionen über das Reiten in den klassischen Disziplinen.

Beritt / Ausbilden von Pferden

Beitragvon sweet Dandy am 21.10.2008, 12:31

Hallo ihr Lieben,

ich würde gerne Beritt auf Pferden anbieten. Würde Pferde annehmen die, z.B. schwierig und/oder jung sind. Ich habe LK5 und mehrer A-Springen schon gewonnen. L-Springen bin ich auch schon gegangen und würde auch noch mehr gehen(Wenn die Zeit da ist und das Pferd es auch kann, mach ich LK4).
Ich hätte einmal die Möglichkeit, das Pferd in ein Stall zu stellen der 100m von mein Zuhause entfernt ist. Wo es voll verpflegt mit Misten der Box und Paddock und Weide hat(Halle ist natürlich auch vorhanden ;-) ). Oder halt, das ich in der näheren Umgebung zum Pferd hinfahre und es dort reite.
Anhänger und passendes Auto sind vorhanden und ich würde es halt auf Turniere vorstellen(Springen, Dressur, Gelände).

Nu meine Frage kann ich dafür Geld nehmen und wenn wie viel? Würde halt Vollzeit mich um das Pferd kümmern.

Ich freu mich schon auf eure Vorschläge.

Lg eure Yvonne
sweet Dandy

Re: Beritt / Ausbilden von Pferden

Beitragvon Santana86 am 21.10.2008, 12:55

Dafür braucht man eigentlich eine Ausbildung und eine bestimmte Versicherung und wenigstens fundierte Referenzen (z.B. abgelegte Kurse, Weiterbildungen, etc.). Bei deinem Stand würde ich kein Geld verlangen, so hart das klingt :wink:

Frag doch mal in deinem Stall rum, ob einige Pferdebesitzer jemanden brauchen, der sich um ihre Pferde, evtl. ein bis zweimal in der Woche, kümmert. Eben Reiten, Bodenarbeit, etc. Das wäre doch in deinem Sinne und du kannst nch was dazu lernen. Je mehr Pferde man erlebt hat, desto besser entwickelt sich das Wissen und der Instinkt.

Ansonsten geh den Weg, den ein Trainer/Ausbilder geht.

Denke nicht, nur weil du gut reitest und gut mit Pferden kannst, dass du dich u. U. um schwierige, oder sogar "Problempferde" kümmern kannst. Das ist schwieriger und gefährlicher, als man sich manchmal vorstellt. Die Leute, die sich professionell darüm kümmern, bilden sich ihr ganzes Leben weiter.

Das ist keine Kritik, sondern ein gut und ernst gemeinter Rat :wink:
Santana86

Beitragvon 88Dezibel am 03.11.2008, 01:59

Da kann ich nur zustimmen!
Ohne theatralisieren zu wollen:
Du suchst nach jungen, oder gar "Problempferden"...
Zu jungen:
Wie viele Junge Pferde bist du denn schon geritten/eingeritten !? Ist dir eigentlich bewusst, was da auf dich zukommt??? Ich habe in meinem Leben bestimmt schon 50 Pferde eingeritten und kann dir sagen: Das waren mindestens 5000 verschiedene Pferde! Junge Pferde sind erst mal untereinander total verschieden. Psyche, Physis, etc. und dann ist es jeden Tag ein "anderes" Pferd! Wenn du heute erfolgreich aufgestiegen bist, kannst du morgen im Dreck landen, usw...
Zu "Problempferden":
Die meisten Leute, die zu ihrem Pferd Problempferd sagen, haben eigentlich nur das eigene "Können" als Problem. Das ist dann recht einfach, wenn du eine einfühlsame Reiterin bist.
Aber es gibt auch die richtigen "Problempferde"... Da kannst du ganz schnell im Krankenhaus aufwachen und ein ganzes Regiment kann auf deinem Gips unterschreiben... Oder du darfst fortan im Rollstuhl dein Leben bestreiten!
Das hört sich jetzt "schrecklich" an, aber tu dir selbst den Gefallen: Lerne den Beruf erst mal richtig! Mit der ganzen Schinderei, die dazu gehört! Es hat seinen Grund, warum viele Bereiter ihre Ausbildung abbrechen! Und der ist nicht immer die viele Stallarbeit!
Und wenn du es trotz allem versuchen willst: Such dir eine RICHTIG GUTE VERSICHERUNG !!! Das ist kein Scherz!
Leider hab ich nämlich einen solchen Fall im Freundeskreis !
Ich bin kein Schwarzmaler... Ich mache ja selbst nichts anderes beruflich, aber ich will dir auch diese Seite mal vor Augen führen! :)
Und dann, wie schon vorgeschlagen: Such dir erst mal im Umkreis "Kundschaft" und nimm NIE ein Angebot wegen Geld an! Beobachte das Pferd genau, bevor du dich darauf einlässt! Lass dir nicht vorschreiben: In der und der Zeit muss das Pferd das und das Können!
Mache immer nur die Schritte die Du und das Pferd Physisch und Psyschich verkraften!
ZEIT und NICHT GELD sollten dein wichtigstes Augenmerk sein!

Lieben Gruß Flo
88Dezibel

Beitragvon horsemanship78 am 03.11.2008, 02:38

Absolut unterschreib!!! Ich mache das auch beruflich. Dazu kommt, wenn Du Geld verdienen willst, gemessen an Deiner Arbeit/Zeit, dann mach was Anderes :-D!
Ne ernsthaft. So einfach ist es wirklich nicht. Vor allem kaum möglich als alleinigen Job. Am Besten ein gutes berufliches Fundament, und Pferdeausbilden nebenbei, aber auch mit Versicherungen usw.
Der Tip mit dem Erfahrungen sammeln, ist sehr gut. Viel Glück!

LG Nadine
horsemanship78

Beitragvon rosenrot am 16.11.2008, 12:54

Hey Yvonne,
ich habe mein Pferd selber ausgebildet und bin mit ihm erfolgreich bis zur Klasse L gestartet. Wahrscheinlich sind wir also reiterlich ungefähr auf dem gleichen Stand.
In den letzten drei Jahren habe ich regelmäßig fremde Pferde mitgeritten (weil die Besitzer im Urlaub waren, im Krankenhaus lagen oder die Kinder ihren jungen Pferden und Ponys einfach noch nicht gewachsen waren), aber ich wäre NIE auf die Idee gekommen dafür Geld zu nehmen!
Reiten ist mein Hobby. Es macht mir Spaß mit vielen, unterschiedlichen Pferden zu trainieren, weil es immer wieder neue Herausfoderungen gibt und man unheimlich viel lernen(!) kann..
Gruß,
rosenrot

Zurück zu Dressur und Springen