Pferdeforum

bodenarbeit - wie?

Alternative Ausbildungsmethoden und Problempferde.

bodenarbeit - wie?

Beitragvon bambirace am 14.11.2008, 11:30

hallo pferdefreunde! diesmal eine kurze frage:

was kann ich bei bodenarbeit alles machen? und kann mir jemand ein buch dazu empfehlen?!?

bisher ist meine bodenarbeit eher auf schmalspur, was wir bisher machen: gehen und stehenbleiben, rückwärtsrichten und schnell vorwärts antreten im schritt oder trab, hinterhand seitlich übertreten

das reicht mir aber nicht, was kann ich noch machen?!?
bambirace

Re: bodenarbeit - wie?

Beitragvon hannah88 am 14.11.2008, 17:30

Hm...
- Arbeiten mit Stangen (im Schritt und Trab drüber)
- Arbeiten mit kleinen Hindernissen (an der Hand springen)
- Scheutraining (z.B. Plane)
... mehr fällt mir im Moment auf die Schnelle auch nicht ein :-)

PS: Falls du keine Stangen zur Verfügung hast, ich hatte mir damals (meine Pferde stehen in reiner Offenstallhaltung (privat), da haben wir das nicht) aus Weinbergsstangen welche zurechtgeschnitten und angestrichen. :-) Reicht völlig und die Arbeit daran bereitet auch Spaß, allerdings ist das im Sommer immer schöner und einfacher zu machen als jetzt im Winter (muss ja auch noch eine Zeit trocknen).
Wünsch dir viel Spaß ;-)
hannah88

Beitragvon Cassy am 14.11.2008, 17:41

Hallo,

generell gesagt: Alles was Dir einfällt ; )

Du kannst Dir eine Wippe bauen (aber stabil, nicht dass dein Pferd einbricht) indem Du z.B. eine breite Planke über eine Stange baust - das ist eine relativ schwere Übung für ein Pferd,fördert aber das Vertrauen und hilft beizeiten im Gelände wenn Du z.B. über eine schmale brücke oder wackeligen boden reiten mußt.

Du kannst eine große Gewebeplane auf den Boden legen und erst neben dem Pferd,später auf dem Pferd darüber gehen

Du kannst das Pferd mit Planen eindecken

Spann zwischen Sprungständern Flatterbänder auf und geh dazwischen oder darunter durch

Du kannst aus Stangen z.B. ein L formen und dein Pferd dann vorwärts oder rückwärts durchschicken

Bau Slalomhindernisse auf, dann schick dein Pferd z.B. allein durch (fördert deine Körpersprache und die Kommunikation)

stell dein Pferd in ein nur mit auf den Boden gelegtes Viereck und gib die Kommandos zum Stehenbleiben

usw.
es gibt tausend nützlicher Dinge für die Bodenarbeit, dazu braucht man eigentlich nur etwas Phantasie - alles was hilft und Spass macht ist richtig.

Bücher gibt es in Massen, da ist mir in der Richtung noch nichts wirklich falsches aufgefallen.

Zirkuslektionen sind auch ganz witzig und die meisten Pferde lernen schnell und gern solche Sachen.
Das ist was anderes und nicht so langweilig wie stures Longieren oder freilaufen lassen.

Sei einfach kreativ - dein Pferd hat sicher Spass dabei und es fördert Vertrauen,Sicherheit und Kommunikation untereinander.

Hoffe ich konnte Dir helfen

LG Cassy
Cassy

Beitragvon bambirace am 15.11.2008, 10:36

hallo! natürlich habt ihr mir geholfen, vielen dank!!! :D

ich hab mir jetzt noch ein buch bestellt

Nathalie Penquitts Pferdeschule: Zauber der Verständigung. Gymnastizierende Übungen an der Hand - Bodenarbeit - Zirkuslektionen

und freu mich schon auf die arbeit mit meiner kleinen! :D :D
bambirace

Zurück zu Bodenarbeit und Pferdeverhalten