Pferdeforum

Eigene Pferdehaltung

Alles rund um Haltung, Ernährung und Pferdekrankheiten.

Eigene Pferdehaltung

Beitragvon hannah88 am 17.11.2008, 17:36

Hallo,

ist hier zufällig jemand, der Pferde alleine oder mit mehreren zusammen in eigener Offenstallhaltung hält?
Wie macht ihr das?
Habt ihr mehrere Wiesen auf die die Pferde nacheinander gestellt werden?
Und wie löst ihr das Problem mit der Heulagerung für den Winter?

Hoffe doch, dass ich hier einige finde die mir da nützliche Tipps geben könnten. :)
Vor allem das mit der Heulagerung ist doch wirklich ein Problem...

LG
Hannah
hannah88

Re: Eigene Pferdehaltung

Beitragvon cinderella am 18.11.2008, 10:07

Stell um auf Heulage. Die Ballen sind verpackt in Folie - man kann sie draussen lagern.
cinderella

Beitragvon hannah88 am 18.11.2008, 12:30

Das wurde mir auch in einem anderen Forum gesagt, allerdings würde ich schon lieber bei normalem Heu bleiben... Außerdem hätte ich auch draußen nicht wirklich viel Platz um genügend Ballen zu stapeln zu lagern...
Also mittlerweile denke ich ja schon fast, dass die beste Lösung eine Absprache mit einem Bauern wäre, bei dem Das Heu bis zum Verbrauch lagern kann...Allerdings ist das etwas umständlich jedes Mal das Heu holen zu fahren... Naja :|
hannah88

Beitragvon Tears am 18.11.2008, 20:09

glaube nciht das es sinnvoll wäre, ein heu zwischenzulagern, denn die mengen die man da braucht ....
wie willst du die denn immer holen fahren??
denke ein eigener unterstand bwz schuppen zum lagern wäre auf dauer sicher die beste lösung.
wie viele pferde willst du denn damit füttern ? ^^

gglg
Tears

Beitragvon hannah88 am 18.11.2008, 21:32

Wären drei oder vier Pferde :-)
Meine Tante hatte zuvor auch mehrere Schuppen zur Verfügung, allerdings würde die mir nun nicht zur Verfügung stehen. Die gehörte damals einer aus der damaligen Haltergemeinschaft.
Allerdings kenne ich einige Bauern aus der Umgebung bei denen man durchaus mal nachhören könnte. Ansonsten müsste man versuchen eine Wiese zu finden, bei der ein entsprechender Schuppen steht. Allerdings würde das wohl schwer werden ;-)

...Nicht leicht da weiter zu kommen fürchte ich.
hannah88

Beitragvon Bea74 am 18.11.2008, 22:08

Hallo,
das mit der Heulagerung stellt wohl ein großes Problem da.
Habe mein Pferd bei einem Bauern, der die Viehhaltung aufgegeben hat, im alten Schweinestall untergebracht. Hört sich komisch an, ist aber ein super Offenstall. Da haben wir das Problem mit der Lagerung nicht.
eine Bekannte von mir hat ihr Heu in Rundballen gekauft und diese auf Europaletten gelagert mit Folie zugedeckt.
Das ist aber auch keine Superlösung, da die Feuchtigkeit im Winter da wohl auch reinzieht.
Das geht immer nur für ein oder zwei Ballen. Dann müsste man Nachschub ordern.

LG Bea
Bea74

Beitragvon *-Ina-* am 19.11.2008, 07:56

Hallo,

Meine Lucy steht auch in Offenstallhaltung und ist sehr glücklich damit :)
was meinst du mit, wie macht ihr das?
Also dann Heu lagert bei uns in einem extra unterstand für den wir uns bei der Behörde ein "JA" holen mussten, hat erst nicht geklappt. Doch der Tierarzt hat das dann geklärt, da die Pferde so einen Ort zum Heulagern ja brauchen. Wenn das bei dir nicht möglich ist dann sind die Tipps von den anderen schon gut, was besseres fällt mir dann auch nicht ein.

Zu der Haltung, Ja wir haben einen Paddock und 2 Weiden. momentan geht bei uns alles drunter und drüber wir haben noch keinen Rindenmulch bekommen und jetzt steht der Paddock unter wasser, also dürfen sie momentan noch nicht rauf. da 2 Pferde krank sind und nicht unbedningt zu den anderen sollen, sind beide Weiden belegt. Im jedem Fall würde ich dir zu mindestens 2 Weiden Raten, weil
Wie bei uns grad immer was mit einem der Pferde sein kann das dann nicht zu den anderen darf oder soll.
und vorallem weil es sinnvoll ist die pferde immermal wieder umzustellen damit sie die weiden ztwiscendurch wieder erholen können.

Gaaaaanz liebe Grüße
Ina
*-Ina-*

Beitragvon hannah88 am 19.11.2008, 09:52

Ja ich wollte einfach mal nachhören, wie da die Organisation ist in anderen privaten Offenstallhaltungen. Ich müsste einfach mal nachhören, ob es möglich wäre eine unserer früher gepachteten Wiesen wieder zu pachten. Da war ein Unterstand drauf, allerdings würde auch der nicht übermäßig viel Platz für Heu bieten. Aber so könnte man etwas darin lagern und bräuchte nicht ganz so oft zu einem Bauern zu fahren um nachzuholen...
Aber das muss wirklich erstmal alles super durchgeplant werden :-)
Also wenn hier noch Leute sind, die gerne ihre Erfahrungen aus dem Bereich mit mir teilen wollen, ich freue mich (Futter, Heu, Weide, Weidepflege, Zaun, Unterstände etc.) ;-)

Hannah
hannah88

Beitragvon Tears am 19.11.2008, 19:03

he erstmal!
hast du dich jetzt schon umgeschaut , bzw erkundigt wegen des heu-lagerung-problems??

willst du eigentlich auch im sommer mit heu zufüttern oder nur gras?
ich mein es kann kompliziert sein muss aber nicht.
ich füttere mein eselchen und pferd im sommer eigentlich nur mit gras, das sie sich ja dauerhaft, tag und nacht selbst holen können ^^ sind also immer drausen und bekommen nix zugefüttert.
klar, ich muss sie davür OFT umstellen, das heißt ich habe für den sommer 2 größere weiden und 4-5 kleinere, klingt krass (wohne allerdings auf nem berg da is es nicht so leicht grßflächigere weiden zu finden und die sind dann eher für unsere kühe reserviert)
das heißt. ca alle 2-3 wochen neue weide abstecken(bzw nen Pfloch, oder wie auch immer man die Dinger nennt und Zaun neu aufbauen) ist keine angenehme arbeit, aber davür sieht man dann wie sehr sich die beiden freuen wdr was neues zu futtern zu bekommen :)

sonst hba ich sie im winter nur in ner offenen box und sie können da aber auch tag und nacht rausgehen, zwar is da ned viel auslauf aber wenigstens ned jedn tag box(das kann ich mal gar ned leiden!!!) für diesen winter hba ich allerdings noch ein kleines stückchen eingezäunt wo ich sie dann ab und zu hinbringe, damit sie wenigstens ein bizzl gehn können...

*laber laber laber* ^^ ich weis!

wegen unterstand, im Winter, wie gerade erklärt.
und im SOmmer, stehen Bäume zur verfügung, meine beiden sind da schon abgehärtet! und find cih auch gut so, bis jetzt hatten die beiden deswegen noch nie irgendwelche gesundheitlichen probleme und auch sonst wurde der TA nie gebraucht.--> kann also nicht schlecht sein die HAltung.

ich hoff ich konnt dir ein bizzl weiterhelfn :)

gglg
Tears

Beitragvon hannah88 am 19.11.2008, 20:57

Schön, dass du so ausführlich beschrieben hast :-)

Ich hatte mir das so vorgestellt:
SOMMER:
Als Futter nur Weidegras (umstellen von Weide zu Weide). So sind das unsere Pferde auch gewöhnt.

WINTER:
Eine Koppel bzw. Teil der Koppel mit Unterstand/Stall mit hauptsächlich Heufütterung und je nach Bedarf Mash oder Müsli.

Ich finde das eigentlich ganz cool mit dem regelmäßigen Umstellen im Sommer. Ist dann jedes Mal mit nem kleinen Ausritt verbunden. Allerdings ist das Einzäunen so eine Sache. Da müsste ich mal schauen welche Wiesen ich zur Pacht bekommen könnte, vllt sind die dann teilweise schon eingezäunt. Ansonsten tendiere ich zum Einschlagen von Holzpfählen, an denen man dann vorher jedes Mal den Stromzaun befestigt. Oder aber bei manchen Wiesen einfach nur Steckpfosten - da ist man natürlich schneller fertig :-)

Ich bin mal gespannt was die Zeit bringt...aber ich gehe das alles durch sobald ich mehr weiß. Muss erstmal Wiesen genug finden, die ich nutzen könnte. Auch nicht so einfach :-) Aber das Ganze eilt ja nicht. Noch sind die Pferde gut untergebracht.
Aber eure Beiträge sind toll, sie helfen mir alles zu bedenken ;-)
Gerne weiter machen, wer noch was weiß oder seine Erfahrungen noch anbringen will.

Liebe Grüße an alle Pferdefreunde,
Hannah
hannah88

Beitragvon Tears am 19.11.2008, 21:21

hey!
ja genau so mach ic hdas , aslo mti den holzpfählen ^^....
mir is nur das wort ned eingefallen.
nur ist es echt mit den steckdingern (die sind weis oder) einfacher, reinstecken draht drann und fertig.
nur besorg dir ja genug dinger wo du den draht wdr aufrollen kannst, das hba ich zu wenig und bin dann immer zu faul alles schön aufzurollen, das heißt, im frühling alles wdr entknoten :lol:
blöde arbeit aber naja bin ja selber schuld.
also noch viel glück und meld dich, wenn du neuigkeiten hast!

gglg
Tears

Beitragvon laragirl am 20.11.2008, 00:02

hi,
also ich habe 3 Perde im Offenstall. Ich muß sagen jetzt habe ich alles wunderbar gelöst. Ich hatte im vergangenen Jahr die Heuballen offen draußen gelagert, aber am Ende der Saison war fast alles vergammelt durch die Witterung. In diesem Jahr habe ich alle Ballen in Folie einwickeln lassen und nur ein paar Ballen lagern dann bis zum Verbrauch in einem Unterstand (Ähnlich einer offenen Garage)
Wenn ich jetzt die Folie abnehme sieht es noch wunderbar aus.
Vor meinem Offenstall habe ich etwa 400 qm mit Gummimatten ausgelegt, dass ist das beste was es gibt. Nie wieder Schlamm und kein Wasser. Mit dem Besen ist es immer sauber, trocken sowieso. Nach dem Paddock öffne ich bei Bedarf ein Tor und dann kommt rechts die Weide oder links ein großes leeres Feld zum reichlichen Auslauf. Mit Torgates kann ich alles festlegen, wohin die Pferde dürfen. Meine Außengrenzen habe ich mit Elektrozaun gesichert. Aller 5 Meter ein Holzpfahl.
Alles in allem, war Schweineteuer, aber es ist es wert. Offenhaltung ist aus meiner Sicht am besten, die Pferde sind immer draußen und haben Auslauf.
liebe grüsse
lara
laragirl

Beitragvon Yv am 20.11.2008, 11:20

Hallöchen!

Noch nen kleinen Tip. Statt Stäbe aus Plaste für die mobilen Weiden lieber welche aus Stahl nehmen. Sind erstma bissl teurer, halten aber länger. Die Plastedinger sind widerlich schnell kaputt. Für die festen Koppeln hab ich auch Holzpfähle eingeschlagen. Draht laß ich dran, weil der sonst leidet beim ständigen An-und Abmachen!
Mit Heu darußen lagern mit Plane drüber hab ich sehr schlechte Erfahrung gemacht. Bei Sturm hats mir ständig die Plane weggewedelt. Konnte machen was ich wollte. Hab sehr viel Heu und Stroh eingebüßt! Also lieber irg.wo in nen Unterstand. Meinen Auslauf hab ích befestigt mit Schotter und drüber Steinsand.
Bitte noch bedenken, man kommt nicht zwingend günstiger beim Selberhalten von Pferden. Ganz abzusehen von der Arbeit und den vielen Gedanken, die man sich machen muß.
Geht weiter mit Mistentsorgung. Den darf man nämlich nicht einfach auf dem blanken Boden lagern. Und 4 Pferde machen ne Menge Mist! Wenn man dann auch nicht ausreichend eigenes Weideland hat, wird die ganze Sache nicht einfacher. Ich will dir nichts ausreden, aber du solltest wirklich genau überlegen! Ich hab selber so manchen Winter gedacht, wie einfach alles wäre, wenn die Gäulies irgendwo schön untergestellt wären. Da weiß man was man jeden Monat an Kosten hat, brauch sich keine Gedanken zu machen, wer früh schnell füttern fährt, und und und...

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen

Grüße Yv
Yv

Beitragvon hannah88 am 20.11.2008, 14:32

@ laragirl
So eine teure Angelegenheit wird das wohl bei mir nicht werden ;-) Eher einfach gehalten, obwohl natürlich mit viel Geld viele nützliche Dinge (wie z.B. Gummiplatten) angeschafft und helfen können.

@ Yv
Das stimmt, habe auch schon gehört, dass vor allem die weißen Plastikstäbe schnell kaputt gehen. Aber die aus Eisen, da kenne ich nur die kleinen (sind nicht sonderlich lang). Die wären mir eigentlich teilweise zu niedrig. Oder gibt es die auch in groß? Habe größere bisher noch nirgends gesehen.

Klar, auf jeden Fall hat man viel Arbeit. Aber momentan bin ich auch nicht wirklich zufrieden. Habe sie in einer Haltergemeinschaft stehen. Pro Pferd monatlich 120 Euro. Das ist zwar nicht teuer, aber dafür hat man auch nicht viel drin.
Umsonst sind bei dem Preis die Wiesen, Heu und Wasser. Beim Einzäunen helfe ich des öfteren und Futter muss ich so oder so im Winter dann jeden Tag hinbringen. Noch dazu werden mir die Tiere nicht ordentlich genug dort versorgt. Es ist zwar noch OK, aber wenn ich das komplett regeln würde, wüsste ich wenigstens woran ich bin und kann 100%ig sagen, dass das so ok ist. Weil so hat man oft nur Ärger... :?
hannah88

Beitragvon Yv am 20.11.2008, 14:55

Gibt es auch groß mit 3 Lietzen. Bei uns gibts die u.a. beim Futterhändler. Hab se aber auch schon im Internet oder in Katalogen gesehen. Und ich meine nicht die sau-teuren Patura Stäbe. Die sind zwar super aber für große Koppeln einfach nicht zu bezahlen....
Wie schon gesagt, ich will dir nix ausreden. Aber wenn du unzufrieden bist jetzt, ist es sicher eine Überlegung wert, die Pferde in Eigenregie zu halten. Wenn du fragen hast, immer zu!

Yv
Yv

Nächste

Zurück zu Haltung, Fütterung, Gesundheit, Pferdezucht