Pferdeforum

Eindecken?

Diskussionen rund um Reit- und Pferdeausrüstungen.

Re: Eindecken?

Beitragvon Sliding Keena am 02.09.2008, 19:06

stimmt!
Sliding Keena

Beitragvon *Liesel* am 25.09.2008, 08:19

Ich decke auch ein. Es hat aber verschiedene Gründe bei mir:
1. Meine Primel bekam ich mit 17 Jahren, und diese 17 Jahre stand sie in einem relativ warmen Stall und sie hat in dieser Zeit nie wirklich ein Winterfell bekommen, obwohl sie nicht eingedeckt war. Deshalb wollte ich in dem Alter nichts mehr riskieren.
2. Primel ist sehr empfindlich, was Kälte und Nässe am Rücken angeht. Deshalb decke ich auch im Sommer bei nass-kaltem Wetter mit einer ungefütterten Regendecke ein.
3. Ich reite jeden Tag recht viel und halte es dann wegen dem Schwitzen für sinnvoll sie einzudecken.
4. Der Stall, in dem meine Stuten jetzt stehen, ist sehr groß für die 5 Pferde, die drin stehen. Das heißt, die Eigenerwärmung bringt da nicht so viel.

Meine andere Stute Roya decke ich nicht ein, da sie diesen Winter auch nicht geritten wird. Sie ist auch nicht empfindlich, was Nässe und Kälte angeht und schiebt auch schon Winterfell.
*Liesel*

Beitragvon LeeNaa am 27.09.2008, 19:51

tanjatami hat geschrieben:Ich habe gelernt, das mein ein Pferd wenn es verschwitzt ist auch nicht eifach in die Boxe stellt. Ich kenne da nur die folgenden Möglichkeiten: Trockenreiten, Abschwitzdecke drauf oder mit Stroh abreiben. Natürlich können man auch "Trockenspazieren".
So viel ich weiss, kann sich ein Pferd leicht erkälten wenn es nass ist und steht!

also ich habs so gelernt. Ein nasse Pferd wird natürlich trockengeritten. Es darf noch verschwitzt aussehen, aber es darf an der Brust nicht mehr warm sein und natürlich nicht dampfen ;) Dann wird im Winter ein Abschwitzdecke drübergelegt und das Pferd darf daraufhin in die Box.
Allerdings handhabe ich es teilweise auch so, dass ich mit Abschwitzdecke trockenreite bis das pferd so ziemlich ganz trocken ist, und es dann für eine Weile in der kleine Halle wälzen lasse. Das ist dann zwar zeimlich viel arbeit am nächsten Tag, schütz aber vor nervigen Tieren, ist gut für das Wohlbefinden und spart dir das trockenreiben mit Stroh :D
LeeNaa

Beitragvon *Anna* am 04.10.2008, 23:22

ja das mit dem trockenreiten ist ja irgendwie logisch. wird natürlich immer gemacht. aber trotz allem soll er nach dem reiten wenns draußen kalt ist nicht in den paddock sondern in die box.
*Anna*

Beitragvon LeeNaa am 05.10.2008, 17:17

aber wenn er trocken ist, nicht mehr warm ist, usw
was spricht dann dagegen ihn auf den Paddock zu stellen? :?:
LeeNaa

Beitragvon connyfe am 07.10.2008, 20:58

LeeNaa hat geschrieben:aber wenn er trocken ist, nicht mehr warm ist, usw
was spricht dann dagegen ihn auf den Paddock zu stellen? :?:

Das mag vielleicht bei deinem reichen. Vile hier haben das Problem, dass ihr Pferd schon vom Schritt reiten schwitzt. Wie willst du so ein Pferd trocken reiten?
connyfe

Beitragvon LeeNaa am 08.10.2008, 13:15

ja klar - meiner wir eingedeckt und hat kein Winterfell..

aber ich meinte eher
*Anna* hat geschrieben:ja das mit dem trockenreiten ist ja irgendwie logisch. wird natürlich immer gemacht. aber trotz allem soll er nach dem reiten wenns draußen kalt ist nicht in den paddock sondern in die box.

ich hatte *Anna* darauf angesprochen, das ein Pferd nach dem reiten natürlich auf den Paddock kann ?!?! kommt halt darauf an ob das Pferd doll geschwitzt hat oder nicht ;)
LeeNaa

Beitragvon Hafilover am 28.10.2008, 21:34

Unsere Haflinger werden im Winter nicht eingedeckt. Wir lassen ihnen das Winterfell. Wenn sie mal schwitzen dann bekommen sie eine Abschwitzdecke.

Sie sehen soooooo kuschelig aus mit Winterfell *schwärm*

Lg
Hafilover

Beitragvon Hafinathalie am 03.11.2008, 11:34

Also ich würde sagen dass es darauf ankommt ob man jetzt jeden Tag das Pferd reitet oder ob es einen Großteil der Zeit auf der Weide steht. Außerdem würde ich nochmal unterscheiden zwischen Freizeitpferd und Tunierpferd. Also hier meine Begründung:
- Bei einem Pferd welches morgens rausgebracht wird und nachmittags wieder zum Reiten oder Longieren in den Stall geholt wird würde ich bei schlechtem Wetter eine Regendecke auflege. So muss man nachmittags oder abends nur einmal kurz überputzen und kann dann gleich mit dem Pferd arbeiten ohne es vorher müsam von dem Schlamm befreien zu müssen.
- Bei einem Pferd das Tag und Nacht auf der Weide steht würde ich der Natur überlassen, da die Pferde dann gleich ein dickes Winterfell und Unterfell ansetzen. Dem Pferd eine Thermodecke aufzulegen ist denk ich auch zu gefährlich.
- Bei Pferden die jedes Wochenende auf Tuniere gehen ist glaub ich das eindecken mit einer Thermodecke schon am Anfang des Herbstes wichtig, da kurzes Fell einfalch leichter und schneller zu reinigen ist.
Ich hoffe du kannst mit diesen Infos etwas anfangen!
Hafinathalie

Beitragvon karim88 am 03.11.2008, 21:03

hi
also meiner wird eingedeckt und diesen winter wohl zum ersten mal auch geschoren
das eindecken entstand aber eig dadurch, dass der gute im winter immer ne derbe bronchitis bekommen hat
eingedeckt--> bronchitis kam net mehr
aber diesen winter kommt er an die reithalle und es wird denn jeden tag fleißig geritten weil ich nächstes jahr aufs turnier will.... also immer schön üben und reitunterrricht
und da der kleine (VA) jetzt schon so ein derbes teddy fell hat obwohl er soooo früh eingedeckt wurde, wird er denk ich mal geschoren, weil ich ihn sonst auch garnet trocken bekomme
ausserdem muss er auch im winter wegen seiner arthrose regelmäßig getrabt und gallopiert werden, und da auch er im schritt schon schwitzt denn --> decke und scheren ;)
karim88

Beitragvon Tears am 08.11.2008, 19:58

Gar nicht. ich besitze auch nur eine provesorische Decke ^^ für den notfall.
Sinthia steht aber auch das ganze Jahr über drausen auf Weiden und im Winter in der Koppel. Muss ja alles seber organisieren mit Box, Weide und so...
Auch wenn sie nach dem reiten mal verschwitzt ist oder so, wird sie nur notdürftigt trocken gemacht und kommt glecih wdr raus.
HAtte bis jetzt (4.5 Jahre) noch nie gesundheitliche Probleme mit ihr.

<3
Tears

Beitragvon rosenrot am 20.11.2008, 08:55

Seitdem wir unser Pferd vor sechs Jahren gekauft haben, ist er jeden Winter eingedeckt worden.
Ein paar mal haben wir ihm auch einen Jagdschnitt verpasst, aber ich glaube, dass wir in diesem Jahr nicht nötig sein.
rosenrot

Beitragvon fagribaldur am 11.12.2008, 21:35

also ich decke meinen isi nicht ein. der steht eigentlich den ganz winter draußen also offenstall haltung und ich finde den pferden sollt man ihren natürlichen rythmus lassen:-) aber kommt ja auch immer drauf an wie man das pferd hält un d wie oft es geritten wird :D
fagribaldur

Beitragvon luna__x3 am 14.12.2008, 20:57

hai..
ich habe mein pferd nicht scheren lassen!!
ich arbeite zwar jeden tag mit luna, aber sie schwitzt eig nicht sooo viel.. das sie geschoren werden muss!!
ich finde es aber sehr praktisch, für die pferde, die sehr schnell schwitzen und auch nicht so schnell trocken werden!! :D
luna__x3

Beitragvon Knubuschelchen am 15.12.2008, 10:36

Hallo,
also meine zwei Dicken sind nicht eingedeckt. Allerdings ist es bei uns mit trockreiten nicht getan da er so ca 2Std braucht bis sie trocken sind. (Vor allem mein "Kleiner" der schwitzt schon vom Schritt gehen :wink: ) Ich leg ihnen nach dem Arbeiten ne Abschitzdecke auf bis ich sie dann Abends vom Paddock hole. Das ist eigentlich ne ganz gute Lösung, bisauf das man die Decken auch mal vom Padock aufsammeln muss weil sie die irgendwie runtergeschubbelt haben :mrgreen: (natürlich von gaaaaanz hinten und man muss durch knöcheltiefen Schlamm waten :lol: )
Liebe Grüße
Knubuschelchen

VorherigeNächste

Zurück zu Ausrüstung