Also wie manche von euch vieleicht schon mitbekommen haben suche ich schon seid ein paar Monaten eine RB. Am Sonntag hat mich dann eine Frau angerufen und gemeint ich könnte ihren Pit ja mal öfters bewegen. Gestern war ich ihn dann Probe reiten.
Er ist sehr ruhig und gelassen, lässt fast alles mit sich machen und schläft bei jeder Gelegenheit fast ein. Er ist 1,68m groß ein Fuchs mit weißen Stiefeln an alles 4 Beinen und ist schon 17 Jahr alt. Und er hat chronischen Husten/Niesen (wie auch immer^^), da er in seiner Schulpferdzeit öfter schweißnass nach draußen gestellt wurde!
Jetzt zu meinen Fragen:
Also wie gesagt er lässt fast alles mit sich machen, nur beim Sattelgurt zuziehen versucht er zu beißen. Die Besi meinte es könnte vielleicht daran liegen, dass die Sattelgurtriemen Haut einklemmen, da er nur so einen kurzen Gurt hat und die Riemen nicht unter dem Sattelblatt sondern auf der Haut des Pferdes verschlossen werden. Kann das daran liegen? Ich werde dann mal mit der Besi sprechen, ob man vielleicht mal einen längeren Gurt ausprobieren könnte. Wisst ihr vielleicht noch was anderes woran das liegen könnte?
So dann habe ich ihn ja geritten und er hat beim aufsitzen keinerlei gemuckst. Aber er hat auch keine Freude gezeigt, dass er geritten wird. Meine Freundin kennt ihn von früher, als er noch als Schulpferd ging und da war er als sehr fleißiges Pferd bekannt.
Aber jetzt: Hatte ich mal die Beine nicht richtig am Pferd dran, ist er einfach zur Besi getrottet und ist dort stehen geblieben. Ich habe ihn zwar zum Trab und Galopp gebracht aber er ist dann immer sehr schnell wieder in den Schritt gefallen, wenn ich nicht mehr energisch nachgetrieben habe. Weiß jemand von euch vielleicht, wie ich ihm "die Freude am bewegen zurückgeben kann"?
Auf Antwort hoffend
Anika