Pferdeforum

Endlich eine RB --> Fragen

Diskussionen über das Reiten in den klassischen Disziplinen.

Endlich eine RB --> Fragen

Beitragvon Anni1993 am 15.10.2008, 10:28

Also wie manche von euch vieleicht schon mitbekommen haben suche ich schon seid ein paar Monaten eine RB. Am Sonntag hat mich dann eine Frau angerufen und gemeint ich könnte ihren Pit ja mal öfters bewegen. Gestern war ich ihn dann Probe reiten.

Er ist sehr ruhig und gelassen, lässt fast alles mit sich machen und schläft bei jeder Gelegenheit fast ein. Er ist 1,68m groß ein Fuchs mit weißen Stiefeln an alles 4 Beinen und ist schon 17 Jahr alt. Und er hat chronischen Husten/Niesen (wie auch immer^^), da er in seiner Schulpferdzeit öfter schweißnass nach draußen gestellt wurde!

Jetzt zu meinen Fragen:
Also wie gesagt er lässt fast alles mit sich machen, nur beim Sattelgurt zuziehen versucht er zu beißen. Die Besi meinte es könnte vielleicht daran liegen, dass die Sattelgurtriemen Haut einklemmen, da er nur so einen kurzen Gurt hat und die Riemen nicht unter dem Sattelblatt sondern auf der Haut des Pferdes verschlossen werden. Kann das daran liegen? Ich werde dann mal mit der Besi sprechen, ob man vielleicht mal einen längeren Gurt ausprobieren könnte. Wisst ihr vielleicht noch was anderes woran das liegen könnte?

So dann habe ich ihn ja geritten und er hat beim aufsitzen keinerlei gemuckst. Aber er hat auch keine Freude gezeigt, dass er geritten wird. Meine Freundin kennt ihn von früher, als er noch als Schulpferd ging und da war er als sehr fleißiges Pferd bekannt.
Aber jetzt: Hatte ich mal die Beine nicht richtig am Pferd dran, ist er einfach zur Besi getrottet und ist dort stehen geblieben. Ich habe ihn zwar zum Trab und Galopp gebracht aber er ist dann immer sehr schnell wieder in den Schritt gefallen, wenn ich nicht mehr energisch nachgetrieben habe. Weiß jemand von euch vielleicht, wie ich ihm "die Freude am bewegen zurückgeben kann"?

Auf Antwort hoffend
Anika
Anni1993

Re: Endlich eine RB --> Fragen

Beitragvon seestern am 15.10.2008, 13:46

Für mich hört sich das eher schwierig an.
Freude an der Bewegung kann er nur haben, wenn er sich ohne Schmerzen bewegen kann und so sieht das laut deiner Beschreibung.
Das mit dem Beißen beim Nachgurten kann auch heißen, dass der Sattel nicht richtig passt, er drückt, vielleicht hat das Pferd davon schon dauerhafte Schäden.
Natürlich kann es auch am Gurt liegen. Wenn die Schnallen wirklich die Haut einklemmen, dann kann es sein, dass die in den schnelleren Gangarten auch noch scheuern und das ist natürlich auch nicht sehr angenehm fürs Pferd.
Frag doch einfach mal die Besitzerin, ob sie den Sattel regelmäßig kontrollieren lässt oder ob das Pferd schon mal Probleme damit hatte. Du kannst ja auch mal mit dem Finger am Rücken entlangfahren (ein wenig Druck), wenn er den Rücken einzieht ist das sicherlich kein gutes zeichen.
Ein nicht passender Sattel hat viele Auswirkungen, auch auf die Benachbarten Muskeln.
Schau dir den Wallach doch mal genau an, vielleicht fällt dir im Vergleich zu anderen Pferden was auf
seestern

Beitragvon Anni1993 am 15.10.2008, 15:40

OK danke für deine Antwort :D
Anni1993

Beitragvon Anni1993 am 19.10.2008, 15:22

So ich war heute mit Pit ausreiten. Hab auch 2 Bilder gemacht, die aber noch auf meinem Handy sind, die gibt es dann später.
Ist echt gut gelaufen heute. Er hat sich einmal umgedreht und wollte nach Hause, weil uns 2 Reiter entgegengekommen sind die grade auf dem Nachhauseweg waren. Und ich musste ihn gar nicht soo dolle treiben. Er ist sogar ein paar mal auf dem Rückweg angetrabt (von alleine, eigentlich sollten wir nur Schritt gehen).
Mit dem Sattelzwang war heute auch nicht so schlimm. Hat nur mit dem Kopf geschlagen.
Und ich habe jetzt herausgefunden was er hat: Kehlkopfpfeifen
Was ihn aber, wenn ich das richtig verstanden habe, nicht beeinträchtigt.
Anni1993

Beitragvon Anni1993 am 20.10.2008, 16:24

Also ich reite ihn jetzt öfter die Woche auch auf dem Platz und mache Bodenarbeit mit ihm. Die Besitzerin hat gesagt, sie würde sich freuen, wenn er mehr Kondition bekommen würde. Was sind die besten Übungen dafür?
LG Anni
Anni1993

Beitragvon Anni1993 am 24.10.2008, 17:53

Achja die Bilder hätte ich fast vergessen^^haben aber keine gute Quali da vom Handy:
Externes Bild Externes Bild
Anni1993

Beitragvon Minksi am 18.11.2008, 09:19

Bewegungsfaul ... wurde er denn viel geritten in der letzten Zeit? Dann könnte es nämlich daran liegen, daß er einfach keine Lust hat, wenn er sonst seine Zeit auf der Wiese verbringen durfte.

Schnappen oder Kopfschlagen beim gurten ... muß keinen ernsten Hintergrund haben - kann auch ne Angewohnheit sein.

Dennoch würd ich Rücken und Sattel kontrollieren.

Kondition: Bergauf/bergab reiten - möglichst im Schritt - das gibt Muskeln.
Longieren - alle 2 - 3 Tage
Und vorallem - langsam aufbauen. Nicht zuviel machen, sonst bekommt er Muskelkater.

Die Kondition kommt durch die Bewegung fast von alleine. Natürlich nicht nur vom Schritt reiten.

Gruß Minksi
Minksi

Beitragvon Anni1993 am 22.11.2008, 10:27

Also der Gurtzwang hat sich jetzt fast ganz gelegt, da er jetzt seinen alten Sattel hat, der ihm zwar nicht richtig passt, aber die Besi sagt er hat sich schon so daran gewöhnt, dass er bei einem passenden Sattel rumhampeln würde. Er hat jetzt auch keinen Kurzgurt mehr, sondern einen langen, auf der einen Seite mit diesem Gummi (hoffe ihr wist was ich meine).
Auf dem Platz ist er immer noch recht gelangweilt, aber im Gelände geht er richtig ab und hat auch sichtlich Spaß daran.
Da ich ihn ja nur 2-mal di Woche bewege und 1-mal davon ausreite werde ich ihn den anderen Tag mal etwas longieren und Bodenarbeit machen, vielleicht hat er ja daran mehr Freude.

Vielen Dank für deine Tipps

Lg Anni
Anni1993

Beitragvon aloha am 25.11.2008, 17:25

für mich klingt das beißen beim gurtanziehen nach sattel/gurtzwang. eventuell bereitet ihm der sattel auch schmerzen, weil er nicht richtig angepasst wurde. oder er hatte früher derartige probleme, ist dadurch sehr empfindlich. in diesem fall würde ich dir dazu raten den gurt sehr langsam anzuziehen und am anfang ins erste loch zu gurten, vor dem aufsteigen dann entsprechend nachgurten bzw. vielleicht auch vom hocker aus aufsteigen und dann erst nach ein paar entspannenden runden im schritt ins zweite loch zu erhöhen und weiter.
die freude am training kann ihm nur abwechslung wiedergeben. ich denke er langweilt sich, weswegen er auch andauernd zu seiner besitzerin rennt, wohl in der hoffnung auf erlösung. am anfang würde ich nur kleine strecken im galopp zurücklegen, viele bahnfiguren, vllt auch stangenarbeit, ab ins gelände, tempoübergänge, v.a. aus dem schritt angaloppieren/antraben und ihn einfach richtig beschäftigen, sodass ihm gar nicht langweilig werden kann. es gibt auch viel diesbezügliche literatur, die beschreibt, wie man gelangweilte/faule pferde wieder auf trab bringt.
um ihn an dich zu gewöhnen und ihm eine spannende alternative zum reiten zu geben, kannst du auch bodenarbeit mit ihm machen.
aloha

Beitragvon Anni1993 am 25.11.2008, 21:33

Lies bitte auch meinen letzten Beitrag :wink:
Anni1993

Zurück zu Dressur und Springen