Pferdeforum

Festlegen im Stall mit Decke!!! Hilfe

Diskussionen rund um Reit- und Pferdeausrüstungen.

Re: Festlegen im Stall mit Decke!!! Hilfe

Beitragvon Sway am 31.10.2008, 15:19

das waren diese boxen an denen man die trennwände und türen vollständig öffnen kann und das pferd ist dermaßen ausgerastet dass es sprichwörtlich die tür aus den angeln getreten hat...
Sway

Beitragvon _nobody_ am 02.11.2008, 16:46

Wow, das ist ja echt krass!! :shock:

Hat sich das pferd verletzt??

Wie ist es dann weiter gegangen??
_nobody_

Beitragvon karim88 am 02.11.2008, 17:14

hi ja sowas ist schon krass un d man muss derbe aufpass was man macht
vorallem die ruhe bewahren da die unruhe sonst noch mehr aufs pferd überspringt und das sich dadurch noch mehr verletzten kann
ich hab ma mit bekommen in einem großen stall wo sich ne stute festgelegt hat
allerdings hat die ein hinter bein durch das gitter gesteckt das war schon derbe heftig
die stange müsste erst aufgesägt werden das das pferd wieder den huf rausbekommen hat
:(
ich weiß garnet wie die das geschafft hat weil der abstand zwischen den stangen eig schon recht eng ist/war
naja aber hat sich gottsei dank nichts getan die stute
bzw nur ein bisschen schmerzen im hüftgelenk da sie mehrere minuten da lag mit dem bein nach oben :(
karim88

Beitragvon Sway am 02.11.2008, 23:38

naja sagen wir mal so, im nachhinein ist herausgekommen, dass die stute einen hirnschaden hatte, also das festlegen regelrechte attacken waren... nachdem sie aus der box raus ist hat sie sich unter den trecker geworfen... passiert ist ihr bis auf ein paar kratzern nichts, wir haben dann rausbekommen, dass sie sobald sie sich hinlegt ausrastet, sich hin und her wirft und dann irgendwann festliegt... sie wurd dann am ballenkordel in der box angebunden, dass sie sich halt nicht legen konnte... war natürlich auch keine tolle lösung... auf der weide war es genau so, da hat sie sich in den zäunen verheddert, pfosten eingetreten... wurd dann in die reithalle verbannt... unter sedierung in die box und der ta hat dann den hirnschaden festgestellt.. mit medikamenten wurd es dann von heut auf morgen gut, aber sie war halt irgendwo "behindert" und unberechenbar... hätte nicht ohne diese drogen normal leben können und die waren mehr oder weniger eine droge die die welt rosa erschienen ließen und da das kein leben für ein pferd ist wurd sie eingeschläfert...
Sway

Beitragvon _nobody_ am 03.11.2008, 15:56

O man!!

Was für geschichten!!! :shock:

Das ein pferd so einen Hirnschaden haben kann hätte ich niemals geglaubt!!! :?

ich hoffe meiner legt sich niemals fest!!! Er ist nähmlich auch ein bissl Panisch und bei seiner box kann man die Wände nicht herausnehmen!!
_nobody_

Beitragvon Minksi am 03.11.2008, 20:04

Wenn das Pferd (um mal zum Eingangspost zurückzukommen) schon länger im Offenstall steht, sollte es doch auch schon Winterfell geschoben haben ... warum dann überhaupt eine Decke?

Pferde im Offenstall können wunderbar ohne Decke leben.

Erklär mir mal bitte, was für eine Decke spricht. Ich mein, ich kenne mehrere Gründe, aber ...

Gruß Minksi
Minksi

Beitragvon Mariza am 05.11.2008, 21:53

Ich nehme an, dass dann Wände gewackelt haben oder gar ungefallen sind....
Was mir allerdings an diesem Beitrag überhaupt nicht einleuchtet, ist, wieso um Himmels willen soll sich ein Pferd festlegen nur weil es eine Decke trägt???
Mariza

Beitragvon _nobody_ am 11.11.2008, 12:43

stimmt das ist eigentlich eine gute frage???
_nobody_

Beitragvon Santana86 am 13.11.2008, 10:20

Ich habe DIE Lösung:

Decke weg.... :mrgreen:

Was soll ein Pferd im Stall mit einer Decke?
Santana86

Beitragvon RickyKondor am 14.11.2008, 18:33

Also in meinem Reitverein hat sich auch mal ein Pferd festgelegt und dann ist der Stallpfleger in die Box gegangen und hat am Halfter gezogen,dass er Hilfe hat zum hochkommen.Das Pferd war seh rin Panik und ist vllt auch aus Angst hochgekommen.
RickyKondor

Vorherige

Zurück zu Ausrüstung