Da kann ich mich Santana und horsemanship nur anschließen! Es gibt immer mal wieder hochtalentierte junge Pferde, die schon vieles anbieten, aber noch nicht umsetzen können. Man sieht heutzutage ja schon 7 oder 8-jährige die schon passagieren "können". Mit einer gymnastizierenden Lektion haben diese Showeinlagen meiner Meinung nach nicht viel zu tun.
Dafür muss ein Pferd zwar ausbalanciert sein und an den Hilfen stehen, aber noch lange keine komplette M Dressur laufen..
Die Lektoinen einer M-Dressur stellen schon große Anforderungen an die Versammlungsbereitschaft, die Geraderichtung und natürlichan die Balance eines Pferdes. Wenn all das nicht stimmt, gehen auch die fliegenden Wechsel in die Hose. Das heißt nicht, dass mein Pferd alle M-Dressuren abgeräumt haben muss! Die oben genannten anforderungen sind nur um einiges "härter" als die einer L-Dressur (der Sprung von L nach M ist meiner Meinung nach nicht gerade einfach!).
@horsy: Ich dachte mir schon, dass du mit "Zügel annehmen" umstellen meinst

Nur hat umstellen meiner Meinung nach nichts mit Zügel annehmen, sondern vielmehr mit Nachgeben und Gewichtshilfen, zu tun.
Sie kann den fg ja beim springen . Hm keine ahnung.
Meinst du damit überm Sprung?