Pferdeforum

fliegender galoppwechsel

Diskussionen über das Reiten in den klassischen Disziplinen.

fliegender galoppwechsel

Beitragvon horsy am 20.11.2008, 15:26

hallo ihr lieben!
ich habe zu hause eine ponystute ( 16 jahre alt, welsh-araber mix, endmass), ausgebildet springen a, dressur a-l, und nun möchte ich ihr gerne fliegende galoppwechsel beibringen.
überm sprung macht sies ja automatisch, aber so nicht...
ich reite dann meistens über die diagonale, wechsel dann mein bein, nimm den anderen zügel an, aber sie rennt, egal was ich mache im außengalopp weiter...
was mache ich falsch?
bitte gebt mir tipps!!!
herzlichen dank schon mal im vorraus...
glg,
horsy
horsy

Re: fliegender galoppwechsel

Beitragvon horsemanship78 am 20.11.2008, 16:16

Für fliegende Wechsel sind die Zutaten wichtig. Also Weichen des seitwärtstreibendem Schenkel. Helfen können Seitengänge (Kruppeherein, usw) in Trab und Galopp. Wenn Du auf der Mittellinie die Kruppe im Trab und Galopp nach links und rechts verschieben kannst, bekommst Du die Wechsel geschenkt ;-)
Im Kontergalopp reiten, aus dem Zirkel wechseln, Durchparieren zum schritt, neu im Handgalopp weiter. Gezielt Kontergalopp fördert den Schenkelgehorsam.
Viel Spaß und Erfolg :-D!

LG nadine
horsemanship78

Beitragvon rosenrot am 20.11.2008, 17:14

Früher hat man die fliegenden Wechsel aus den einfachen Wechseln heraus erarbeitet, im dem man die Anzahl der Schritte immer weiter verringert hat, bis das Pferd nur noch einen und dann gar keinen Schritt mehr macht.

Wenn deine Stute über dem Sprung wechselt, kannst du mal versuchen mit einer einzelnen Stange auf der Wechselinie zu arbeiten..Achte darauf, dass Tempo und Rhytmus immer gleich sind, vor und anch der Stange. Schon ein bis zwei Galoppsprünge vor der Stange kannst du beginnen sie vorsichtig umzustellen und legst dann über der Stange auch die Schenkel um und verlagerst dein Gewicht auf die neue `innere´ Seite.

Viel Erfolg!
rosenrot

Beitragvon kira1707 am 20.11.2008, 17:21

Es scheint, als ob dein Pferd noch nicht bereit für einen flüssigen, korrekten fliegenden Wechsel! Du sagst, ihr wärt auf A-L Niveau, d.h. dein Pferd ist gerade dabei, sich im Ansatz zu versammeln. Für einen guten fliegenden Wechsel braucht das Pferd aber eine Menge an Balance und Korrdinationsfähigkeit (was im selben Atemzug der fortschreitenden Gymnastizierung, bzw. Versammlung entwickelt wird). Zudem hat es keinen Sinn, einen fliegenden Wechsel zu verlangen, wenn das Pferd in sich noch nicht gerade ist. Der Reiter sollte ebenfalls über eine sehr gute Balance, Koordinationsfähigkeit und vorallem GEFÜHL verfügen. Um die Hilfe zum Umspringen im richtigen Moment zu geben, muss man vom Pferd aus die einzelnen Galoppphasen erfühlen können! Das erfordert zum einen Erfahrung und einen unabhängigen, geschmeidigen Sitz.
Du siehst, dass die Anforderungen sehr hoch sind (fliegende Wechsel werden nicht umsonst erst ab Klasse M verlangt).
Deine Beschreibung, WIE du dein Pferd umspringen willst, macht mich ebenfalls stutzig: Ich will dich nicht verletzen, aber ein Reiter, der fliegende Wechsel erarbeitet, sollte eigentlich wissen, dass ein Pferd nicht auf Zügelzug und Beinumlegen umspringt (bzw. nicht umspringen KANN)!
Ein FW lernt und lehrt man nicht von heute auf morgen - es ist vielmehr das Ergebnis (oder der Beweis) eines korrekt ausgebildetem und schon sehr durchlässigem Pferd und einem ebenso feinfühligem Reiter!

Ich hoffe, ich habe dir jetzt nicht alles verdorben, ich habe einfach nur den Eindruck, dass du noch nicht bereit für solch schwierige Lektoinen bist!
kira1707

Beitragvon horsy am 20.11.2008, 18:13

Danke für eure hilfe! Ich probier eure vorschläge dann mal aus.@ kira: also, ich glaube ich hab mich etwas falsch ausgedrückt, ich meinte nicht, dass ich am zügel reiße, sondern ich stelle sie halt um. Sie kann den fg ja beim springen . Hm keine ahnung.
horsy

Beitragvon horsemanship78 am 20.11.2008, 19:28

Dein Pferd rennt Dir vor Deinem seitwärtstreibenden Schenkel nach vorne weg. Da liegt der Punkt. Das sollte erst mal sicher gestellt werden, daß dein Pferd weiß, wann es den Hintern wegnehmen soll. Nur so wird die innere Schulter frei für den richtigen Galopp. Also zurück zur Basis :-) Immer an den einzelnen Zutaten arbeiten. Stures Üben der Lektionen nutzt nix, wenn dein Pferd nicht weiß, was Du von ihm möchtest.
horsemanship78

Beitragvon rosenrot am 21.11.2008, 12:44

Im Springen sind fliegende Wechsel bereits in Kl. A hilfreich und werden ab Kl.L quasi erwartet werden. Dafür muss ein Pferd zwar ausbalanciert sein und an den Hilfen stehen, aber noch lange keine komplette M Dressur laufen..
Ich reite regelmäßig eine 5-jährige Stute mit, die beherrscht den fiegenden Wechsel auch schon (und es sind schöne, korrekt durchgesprungene Wechsel).
rosenrot

Beitragvon Santana86 am 21.11.2008, 13:39

5 Jahre :shock: ?

Da frage ich mich, wieviele dieses Pferd noch vor sich hat.

Solche Lektionen sind eine zu hohe Belastung für so ein junges Pferd.
Santana86

Beitragvon horsemanship78 am 21.11.2008, 14:25

Da gebe ich Santana recht! Ein 5jähriges Pferd kann, wenn es mit 3 Jahren angeritten und REELL ausgebildet wurde, noch nicht diese Kraft aufwenden, saubere Wechsel zu springen. Allein das es körperlich noch nicht mal ausgewachsen ist. Die Wachstumsfugen schließen sich erst in diesem Alter. Aber das ist wieder das Thema, das viele Pferde zu früh und zu stark belastet werden. Und das ist am Thema vorbei, sorry ;-)
horsemanship78

Beitragvon kira1707 am 21.11.2008, 14:44

Da kann ich mich Santana und horsemanship nur anschließen! Es gibt immer mal wieder hochtalentierte junge Pferde, die schon vieles anbieten, aber noch nicht umsetzen können. Man sieht heutzutage ja schon 7 oder 8-jährige die schon passagieren "können". Mit einer gymnastizierenden Lektion haben diese Showeinlagen meiner Meinung nach nicht viel zu tun.

Dafür muss ein Pferd zwar ausbalanciert sein und an den Hilfen stehen, aber noch lange keine komplette M Dressur laufen..

Die Lektoinen einer M-Dressur stellen schon große Anforderungen an die Versammlungsbereitschaft, die Geraderichtung und natürlichan die Balance eines Pferdes. Wenn all das nicht stimmt, gehen auch die fliegenden Wechsel in die Hose. Das heißt nicht, dass mein Pferd alle M-Dressuren abgeräumt haben muss! Die oben genannten anforderungen sind nur um einiges "härter" als die einer L-Dressur (der Sprung von L nach M ist meiner Meinung nach nicht gerade einfach!).

@horsy: Ich dachte mir schon, dass du mit "Zügel annehmen" umstellen meinst :wink: Nur hat umstellen meiner Meinung nach nichts mit Zügel annehmen, sondern vielmehr mit Nachgeben und Gewichtshilfen, zu tun.
Sie kann den fg ja beim springen . Hm keine ahnung.

Meinst du damit überm Sprung?
kira1707

Beitragvon rosenrot am 21.11.2008, 14:48

Stimmt, da brauchen wir hier jetzt auch nicht weiter drüber diskutieren..
Die Kleine springt ja auch keine Serienwechsel, sondern nur mal einen einzelnen.
Sie läuft eine gute A Dressur (mit den L Lektionen fangen wir gerade an) und springt einmal in der Woche einen kleinen Parcours. Außerdem geht es zur Entspannung regelmäßig ins Gelände. Ich glaube also wirklich nicht, dass wir sie überfordern oder unmögliches von ihr verlangen.
Und schaut euch doch mal in Springpferdeprüfungen um, da springen die jungen Pferde alle schon Wechsel. Das ist nichts ungewöhnliches..
rosenrot

Beitragvon horsy am 21.11.2008, 16:14

Hey! @ kira also beim springen macht sie das übern sprung, dann stelle ich sie übern sprung um. Nur ich geh mit ihr in die dressurstunde und wir sollen in 4 wochen fg können... @alle: kann ich die ihr in dieser zeit beibringen oda dauert das länger?Glg
horsy

Beitragvon Santana86 am 21.11.2008, 19:18

Was? Warum sollst du in vier Wochen den FGW können, nur weil du in der Dressurstunde mitreitest?

Das lernt man nicht nach zeit, sondern nach Timing. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Solange dein Pferd nicht im losgelassen, im Takt, versammelt mit eigener Aufrichtung auf gerader und auf gebogener Strecke in allen Gangarten mit Reiter laufen kann (das ist nicht so einfach, wie man sich das vorstellt und bedarf jahrelanger Übung und psychischer/physischer Entwicklung beim pferd) kannst du im prinzip vergessen, an FGW zu denken. Vor allem ist es vom reiter aus wichtig, dabei sehr zentriert zu reiten und ein sicheres entspanntes Körpergefühl zu haben. Solange das nicht gegeben ist, arbeitet man eben an den Basics. Ganz einfach.

Mich erschrickt die Aussage, dass du innerhalb einer bestimmten zeit solche Manöver beherrschen sollst. Verrückt.
Santana86

Beitragvon horsy am 21.11.2008, 22:34

@santana: ich finde auch komisch dass wir insokurzer zeit ohne anleitung die fg lernen soll. Viele(ich denke ich auch) sind damit überfordert. Vielleicht sollen wir in ne andere dressurst. Bei nem and. RL gehen? Ich üb den fg einfach zu hause für mich.
horsy

Beitragvon kira1707 am 22.11.2008, 10:37

@horsy: Wie santana schon erklärt hat, lernt man einen korrekten FW nicht innerhlb von nur 4 Wochen! Klar, wenn man es darauf anlegt, schafft man es vielleicht, dass das Pferd nach 1 Monat irgendwie mit ach und krach umspringt... Solch falsch gerittene Lektionen verlieren mit dieser Methode ihre gymnastizierende Wirkung - schlimmer noch: Auf Dauer kann das für den Bewegunsapparat des Pferdes sogar schädlich sein!
Ich würde den FW vorerst mal sein lassen und viel gezielter an den Grundlagen üben. Glaub mir, du ersparst dir und deinem Pferd sehr viel Stress!

An Alle: Es hat sich im Verlaufe dieses Threads eine kleine Diskussion bezüglich pferdegerchter Ausbildung in Verbindung mit dem Alter des Pferdes entwickelt. Ich finde dieses Thema recht interessant und würde dazu gerne einen Extrathread eröffnen, was ich jetzt auch gleich machen werde :wink:
kira1707

Nächste

Zurück zu Dressur und Springen