Pferdeforum

Fremdreiterversicherung?

Diskussionen über das Reiten in den klassischen Disziplinen.

Fremdreiterversicherung?

Beitragvon Juliemaus am 19.09.2008, 20:08

Hallo, ich habe jetzt seit kurzem eine RB und ich weiß jetzt nicht ob sich das lohnt eine Fremdreiterversicherung abzuschließen, eine Bekannte sagt es reicht, wenn man die RB unterschreiben lässt, das man auf eigene Gefahr reitet? Stimmt das? Wie habt ihr das gemacht? :?
Juliemaus

Re: Fremdreiterversicherung?

Beitragvon Juliemaus am 21.09.2008, 20:35

Danke für die vielen hilfreichen Antworten :-(no
Juliemaus

Beitragvon LeeNaa am 22.09.2008, 13:11

Alsooo ich bin kein fachmann :roll:
aber ich habe seid einiger Zeit auch eine RB, diese hat schon vor meiner Ziet ein Fremdreiterversicherung gehabt.
Allerdings wurde mir gesagt, dass
a) der Reiter schon ohne zusätzlicher Versicherung versichert ist, solange dieser eine Reitkappe trägt und nicht ohne Sattel und mit Gebiss-Zäumung reitet
b) das Pferd mitversichert ist, wenn der Fremdreiter in einem anerkannten Reitverein Mitglied ist.

Allerdings, wie gesagt, so wurde es mir gesagt, und ich habe mich auch nicht weiter erkundigt, da ich a) Mitglied im Verein bin und b) das Pferd wie erwähnt eine Fremdreiterversichrung hat. Und ob das wirklich so ist... ka :wink:
LeeNaa

Beitragvon Michaela am 24.09.2008, 09:16

Also meine Pferde sind beide "ganz normal" versichert. Hab dir mal den AUszug reingestellt. Ist alles versichert, eine Reitbeteiligung musst du nur bei der Versicherung angeben, einen Fremdreiter nicht. Der Unterschied ist, das ein Fremdreiter dir das Reiten nicht bezahlt! Hoffe das hilft dir. Für Ponys ist es günstiger (54€ im Jahr) und die Deckungssumme ist höher (15mio)

Jahresbeitrag 75,00 € bzw. 83,00 € je Pferd
Deckungssumme Personenschäden 3.000.000 € bzw. 5.000.000 €
Deckungssumme Sachschäden 3.000.000 € bzw. 5.000.000 €
Deckungssumme Vermögensschäden 50.000 €
Deckungssumme Mietsachschäden BITTE die nächsten beiden Zeilen beachten!
Deckungssumme Mietsachschäden an Stallungen, Weiden, Reithallen 10.000 €
Schäden an gemietete Pferdeanhänger bis 5.000 €
Selbstbeteiligung Keine SB
Selbstbeteiligung bei o.g. Mietsachschäden 20 %, mind. 250 €
Schäden im Ausland Unbegrenzt versichert, wenn Wohnsitz in Deutschland
Reitbeteiligung JA

Fremdreiterrisiko JA

Flurschäden JA

Ungewollter Deckakt JA

Private Kutschfahrten JA

Teilnahme an Reitsportveranstaltungen (keine Rennen) JA

Reiten ohne Sattel JA

Reiten mit gebissloser Zäumung JA

Gesellschaft IAK Sondertarif RH
Vertragsdauer Ein Jahr-mit jährlicher Verlängerung
Besonderheiten Tarif nur möglich wenn kein Vorschaden vorliegt!
Michaela

Beitragvon mumpl am 24.09.2008, 14:16

Also so weit ich weiß, wenn du nen Vertrag unterschreiben lasst das sie selber haften in fall eines unfalles. Müssen sie das auch.

Für meine Stute habe ich eine Fremdreiterversicherung. - Wir haben eine Kombiversicherung und da war die halt dabei.
mumpl

Beitragvon rosenrot am 17.11.2008, 23:05

Obwohl ich mein Pferd die meiste Zeit selber reite, halte ich eine Fremdreiterversicherung durchaus für sinnvoll. Es braucht ja bloß mal was passieren, wenn eine Freundin Urlaubsvertretung macht oÄ...
rosenrot

Beitragvon Becca xD am 22.12.2008, 00:50

Hallo,
ich habe eine Frage wegen der Fremdreiterversicherung...Also ich habe warscheinlich bald eine RB aber die Besi hat nur eine Haftpflichtversicherung aber keine Fremdreiterversicherung!
Was heißt das jetzt wenn ich beispielsweise vom Pferd falle und mich dabei verletze? Dann muss ich selber haften oder? Tut mir Leid wenn ich jetzt was verwechselt habe...aber ich kenn mich nicht so gut damit aus! Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
lg
becca xD :o
Becca xD

Beitragvon LeeNaa am 22.12.2008, 11:48

ich glaube das ist so.
Aber im Allgemienen ist das nicht schlimm,
weil nicht DU selber sondern DEINE Versicherung dann den schaden bezahlen musst ;)

Dh im normalfall bist du über deinen Sprotverein oder deiner nromalen Versicherungen abgesichert. Dafür musst du dich dann einfach jeweils erkundigen.
LeeNaa

Beitragvon filou am 02.01.2009, 23:19

Da ich meine Reitbeteiligung sofort empfohlen bekommen habe, als ich mich entschloss, mein Pferd zu kaufen, hab ich bei den Haftpflichtversicherungen gefragt, ob sie mit versichert sei und es kam von keiner die Antwort, ich müsse zusätzlich etwas abschließen. Ich habe mir dann den mir angenehmsten Tarif ausgesucht, wo eben Deckung und Beitrag in gutem Verhältnis standen und die Deckung hoch genug war.
filou

Zurück zu Dressur und Springen