Pferdeforum

Futter tragende Stute

Alles rund um Haltung, Ernährung und Pferdekrankheiten.

Futter tragende Stute

Beitragvon hannah88 am 19.11.2008, 10:01

Hallo,
ich sehe mir nun schon seit Wochen an wie die Stute einer Bekannten aussieht. Seit sie dieses Frühjahr ein Fohlen bekommen hat, sieht sie nicht sonderlich gut aus. Das Problem ist, dass sie aller Wahrscheinlichkeit schon wieder tragend ist...
Sie ist schon etwas älter und steht Tag und Nacht draußen.
Momentan füttert meine Bekannte ihr jeden Tag Zuckerrübenschnitzel. Soll ja ein Dickmacher sein. Allerdings halte ich das für nicht so toll. Meiner Meinung nach bräuchte sie vor allem viel Heu und nährreiches Futter (Müsli, vllt etwas Öl über das Futter wegen Omega3 und 6). Sie tut zwar wenigstens etwas Mineralfutter drunter mischen, aber ich weiß nicht ob diese Fütterung so toll ist - vor allem weil sie immer noch kein Stück besser aussieht...
Habt ihr da vllt Erfahrung und könnt mir einen Rat geben? Ich treffe sie vllt kommendes Wochenende und könnte ihr mal etwas vorschlagen.
hannah88

Re: Futter tragende Stute

Beitragvon cinderella am 19.11.2008, 10:05

du hast Recht - sie braucht viel Heu - und vor allem Hafer! Es gibt auch extra Futter für tragende Stuten, das man füttern kann. Rübenschnitzel allein ist absolut zu wenig :-(no :-(no :-(no :-(no
cinderella

Beitragvon hannah88 am 19.11.2008, 11:42

...hab ichs mir doch gedacht...und die Arme ist rappeldürr und muss noch ein Fohlen im Bauch miternähren.... aber ich sehe es auch nicht ein mich selbst noch um ihre Fütterung zu kümmern. Habe schon drei Pferde die ich durchfütter, das ist im Winter teuer genug.
Ich werde wohl am Wochenende mal mit ihr reden...
hannah88

Beitragvon seestern am 19.11.2008, 12:35

Wichtig ist Heu, Heu, Heu und nochmal Heu. (wenn sie tragend ist sowieso, weil das die "Milchproduktion" ankurbelt, wäre dann für später wichtig, damit das Fohlen sie nicht so mitnimmt)
Möglicherweise wäre ein spezielles Stutenfutter nicht schlecht, das ist angereichert mit Mineralien und Vitaminen.
seestern

Beitragvon cinderella am 19.11.2008, 15:03

rappeldürr, tragend und dann Tag und Nacht draussen - klasse - hat sie wenigstens eine Decke ? Das ist meiner Meinung nach etwas für den Tierschutz ! Was gibt es doch für arme Pferde :-(no
cinderella

Beitragvon hannah88 am 19.11.2008, 16:59

...ich denke da gibt es dringendere Fälle.
Sie hatten vor kurzem Heu zur Auswahl und haben es nicht angerührt. Als ich vorgestern mit der Besitzerin telefonierte war sie schon am überlegen sie zeitweise in den Stall zu holen. Am Wochenende bekommen sie erstmal alle eine Entwurmung und dann muss sie sich eine Lösung einfallen lassen. Ich werde ihr jedenfalls mal den Rat geben spezielles Stutenfutter zu kaufen bzw. genügend Heu und richtiges Kraftfutter zur Verfügung zu stellen.
:arrow:
Ich denke, dass sie selbst einsehen wird, dass das so nicht weiter geht. Schließlich hat man in der letzten Zeit gesehen dass ihre bisherige Art und Weise keine Besserung bringt...
hannah88

Zurück zu Haltung, Fütterung, Gesundheit, Pferdezucht