Pferdeforum

Galle

Alles rund um Haltung, Ernährung und Pferdekrankheiten.

Galle

Beitragvon LeeNaa am 12.11.2008, 14:31

Hey :D
meine Rb hat vor einigen Tagen leicht gelahmt. Dabei ist mir aufgefallen, dass er an beiden Seiten der Beine einen kleinen, weichen Knuppel hat. Ich habe dann mal meine RL Und ein Physiotherapeutin (sie hat bei uns im Stall ihr eigens Pferd stehen - seeehr praktisch :p) gefragt, und die meinten das wäre Galle, und wäre unbedingtlich solange es nicht hart wird.
Dann ging er aber 3 Tagen lahm, und am rechten bein ist der Knuppel dicker und härter geworden.
Mir wurde geraten, die Galle mit ungesäuberter Schafswolle zu bandagieren... das sollte helfen.
Der TA war da, konnte aber nichts feststellen. Allerdings war die Besitzerin mit dem Pferd alleine da, und diese hat wirklich NULL Ahnug, und hat auch nicht den TA drauf angesprochenob das Galle sein könnte. Es wird auch ein 2. TA gefragt, weil der letzte doch etwas komisch war - find ich. Er wolten den Dicken nämlich dann Rötgen, und dafür sollte er dann für 3-4 tage in die Klinik :shock: Das hat mich doch ein wenig stutzig gemacht, da ich normal kenne, dass die TA ein mobiles Röntgengerät haben UND dass das eine Sachen von wenigen Minuten ist...

Nun, kennt ihr das Problem mit Galle, und könnte mir jm noch mal genau erklären was das ist?
LeeNaa

Re: Galle

Beitragvon seestern am 12.11.2008, 16:38

schau mal hier: http://www.p-wie-pferd.de/2007/05/31/gallen-beim-pferd/
vielleicht hilft dir der Artikel weiter.
An welcher Stelle hat das Pferd denn den "Hubbel".
Viele TA haben zwar mobile Röntgengeräte, oftmal können sie aber nicht von allen Gelenken Bilder machen.
seestern

Beitragvon LeeNaa am 12.11.2008, 20:22

aalso er hat es vorne Rechts...

was mich egrade etwas stuzig gemacht hat ist, dass galle bei Überlastung oder zu tiefen Boden ausgelöset werden kann - das ist bei ihm nämlich 100% auzuschliesen. Die Bessi reitet NUR schritt und wenig Trab (sie hat eig ja angst vor pferd aber iwie wills ie ja doch mit ihm knuddeln :shock: :-(no :-||| ) und reitet ihn nur in der Halle auf gutem Boden.

Allerdings stand dort ja auch, dass es vom gegen-die-Boxenwand treten kommen kann. Das macht er nämlich ganz gerne mal bei füttern ;)

mit dem Röntgengerät.... die Stelle ist eig so zugänglich, dass es mit dem mobilem gerät geklappt hätte...
LeeNaa

Beitragvon seestern am 12.11.2008, 20:25

^^ dann versuch es doch einmal mit einem anderen TA, der eines hat.
Wenn du das mit der Überanstrengung und dem Tiefen Boden ausschließt (was man aufgrund der Beschreibung auch tuen kann), dann ist es womöglich etwas anderes oder die Ursache ist nicht gefunden, es wäre gut das abzuklären
seestern

Beitragvon LeeNaa am 20.11.2008, 14:55

also... es ist kaum zum glauben, aber ein neuer TA war immer noch nicht da :oops:
ich habe immer wieder der Bessi gesagt, sie solle bitte einen holen... aber leider war diese auch seid 2 wochen nicht mehr im Stall.
Selber kann (darf und will es in gewissere Weise) nicht selber einen TA holen,
denn das Problem ist nachher, dass ich angst habe auf der TA rechnug sitzen zu bleiben. So hart das auch klingt, es ist NICHT MEIN Pferd, und ich kann und will den TA nicht bezahlen.
Meine ELtern werden 100% nicht ein fremdes Pferd "finazieren" und ich mit meinem Langzeit-praktkiums gehalt :lol: kann das einfach nicht, und sehe das auch nicht ein.

Wie gern ich meinen dicken auch habe, das geht einfach zu weit.

Trotzdem gibt es neuigkeiten:
aaalso, nach 1 ruhewochen, inder ich ihn nur schritt geführt habe, bin ich angefangen ihn täglich ganz wenig zu reiten, meine RL schaut dabei genau hin ob er wieder lahmt. Das machen wir jez knapp 1 woche, und bis jez sieht alles gut aus. Er lahmt nicht, zeigt keine schmerzen.
Der "knuppel" ist jedoch weiterhin da, wird aber nach dem Reiten etwas weicher?!

Ich will natürlich trotzdem einen TA haben, der mir sagt was es mit diesem Knubbel auf sich hat ;)

Tipps? :wink: :lol:
LeeNaa

Zurück zu Haltung, Fütterung, Gesundheit, Pferdezucht