Pferdeforum

Hackerangriff

Forum für Fragen, Kritik und Anregungen.

Hackerangriff

Beitragvon admin am 05.07.2005, 09:53

Hallo,

leider hatten wir gestern Abend einen Hackerangriff auf das Forum! Glücklicherweise konnten alle Daten gerettet werden, so daß nichts verloren gegangen ist. Wer gestern Abend jedoch im Pferdeforum online war und keinen (!) Virenscanner auf seinem Computer installiert hat sollte bitte unbedingt auf http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12998486.html das Programm AntiVir kostenlos herunterladen (einfach auf den Link "Lowspeed Download" klicken und den Anweisungen folgen. Nach der Installation solltet Ihr unbedingt Eure komplette Festplatte scannen lassen. (Wie gesagt glit nur für die, die gestern Abend im Pferdeforum online waren.)

Außerdem empfehle ich allen ihr Passwort zu ändern. Dazu müßt Ihr oben auf den Link "Profil" klicken, dort findet Ihr die dafür notwendigen Eingabefelder.

Entschuldigt bitte die Unannehmlichkeiten. Es ist einfach ärgerlich, daß es Idioten gibt, die Spaß daran haben anderen zu schaden.

Gruß, Christian
admin
Administrator

Beitragvon Minksi am 05.07.2005, 22:26

Wie hat sich das denn bemerkbar gemacht?
Ich meine, ich habe gestern irgendwann mal geschaut, ob neue Beiträge da sind, hab aber schon in der Übersicht gesehen, daß nix da ist und bin wieder gegangen.

Momentan scheint das aber wieder rumzugehen, auch mit Virenmails, die als Tarnung von einem Forum aus verschickt wurde (bekam auch so eine gestern oder vorgestern aus einem anderen Forum als Rundschreiben).
Darin stand, daß es Neuerungen gibt, zu sehen unter dem Link sowieso (Internetaddy angegeben).
Diese führte aber wohl nicht zu einer HP, sondern wohl zu einer Virenseite (wie auch immer).
Ich habe die danach als "Halt, den Link nicht öffnen"-Mail vom Admin zum Glück als erstes geöffnet und somit den Link gar nicht erst angeklickt.

Habe sowas vor einiger Zeit schonmal bekommen - allerdings aus einem wieder anderen Forum - die haben dann im Forum Alarm geschlagen - und das hab ich als erstes gesehen ... wieder Glück gehabt *puh*

Bin ich ein Glückskind??? *lach*

Gruß Minksi
Minksi

Beitragvon admin am 06.07.2005, 09:10

Hallo Glückskind,

auf welcher Übersicht warst Du genau, auf http://www.pferdeforum.com oder auf http://www.pferdeforum.com/pferdeforum/index.php ? Betroffen war nur die letztere Seite. Bei den anderen Bereichen (Startseite, Pferdebilder, Anzeigen, Bücher und Namen) gabe es kein Problem.

Bemerkbar war das Problem nur, wenn man einen aktuellen Virenscanner hat, denn der hat das das trojanische Pferd (welch Ironie :wink: ) erkannt. Daraufhin habe ich die Nacht über die Forensoftware gelöscht, damit in der Zwischenzeit niemand zu Schaden kommt. Wenn Du noch keinen Virenscanner hast, würde ich Dir unbedingt empfehlen das oben genannte Programm zu installieren. Solltest Du einen haben, aktualisiere bitte die Virendaten und führ in beiden Fällen einen kompletten Systemscan durch.

Das mit den Emails ist ein wirklich ärgerliches Problem. Denn es gibt spezielle Programme, die automatisch alle Webseiten auf Emailadressen hin durchsuchen. Und die werden fündig, weil vom Gesetzgeber vorgeschrieben ist, daß alle Webseitenbetreiber Ihre Email Adressen auf der Webseite angeben müssen. Die gesammelten Email Adressen werden dann pausenlos dazu verwendet um in deren Namen Spam und Viren zu versenden. Leider gibt es momentan keine funktionierende Lösung für dieses ärgerliche Problem.

Ach ja, Dein Avatar ist beim löschen dummerweise mit verschwunden, entschuldige bitte. Kannst Du ihn nochmal hochladen?

Gruß, Christian

P.S. Wie gehts denn Deinem Baby?
admin
Administrator

Beitragvon Minksi am 06.07.2005, 20:42

*strahl* - bei der Anrede geht glatt die Sonne auf *grins* ... und das um diese Uhrzeit ... *g*

Ich war auf der Übersichtseite des Forums ... Adresse ... moment *malebennachschaue* ... index.php

Aber eben nur kurz und bin dann wieder weg. Hab auch nix geschrieben, bin aber eigentlich dauereingeloggt ... werde vorsichtshalber das Passwort ändern.

Einen Virenscanner hab ich ... werde ihn heute abend nochmal updaten, hab es aber erst vor 3 Tagen gemacht . Angeschlagen hat er nicht.

Mein Avatar ist weg? Ist mir noch gar nicht aufgefallen ... klar - lade ich wieder hoch.

Forensoftware ... hmmm ... ich habe lediglich ein kostenloses Forum, welches ich online bediene ... ist das wieder was anderes? Habe also keine spezielle Software auf meinem PC - das geht alles online vonstatten.

Das Problem mit den E-Mail Adressen ... würde es nicht gehen, wenn man statt des @ Zeichens einfach [at] schreiben würde? Dann wäre die Adresse auf der Page, aber nicht auffindbar für die Suchsoftware.
Oder als Sicherung muß man einen bestimmten Code eingeben (z.B. bei Turfpost http://www.turfpost.de/postamt.php?mode ... rd&pkid=66 ), bevor man weitermachen kann ... ist als Sicherung gedacht, damit keine Spams verschickt werden können über die Addy.

Okay - jetzt zur wichtigsten Frage überhaupt ...*gg* ... Kim geht es gut!
Momentan schläft er.
Am Montag war ich mit ihm zur U3 - er hat jetzt 4650 gr (vorher 2910 gr) und ist 56 cm (vorher 52 cm ) groß. Er ist jetzt fast 7 Wohen alt.

Gruß Minksi

Externes Bild

Jasmin und Kim
Minksi

Beitragvon admin am 07.07.2005, 09:00

Hallo Minksi,

wenn Deine Virensoftware aktuell ist und sie nichts erkannt hat warst Du wahrscheinlich vor dem Angriff im Forum. Leider kann ich den genauen Zeitpunkt nicht mehr rekonstruieren.

Dein Forum verwendet die selbe Forensoftware. Sie ist jedoch auf dem aktuellsten Stand, so daß kaum eine Gefahr besteht. Denke auch, daß sich Dein Anbieter darum kümmern würde.

Den Trick mit dem [at] in den Email Adressen kennen die Programmierer auch. Solche Ticks helfen mittlerweile leider nichts mehr. Was man relativ einfach machen kann ist einen Fehler in die Email Adresse einbauen und in einem Satz daneben erklären, was man an der Adresse ändern muß, damit sie stimmt. Man sollte die Fehler jedoch variieren, denn Standartformulierungen wie REMOVE kennen die Spider leider ebenfalls.

Das mit den Zahlen ist ein Schutz, jedoch kann auch der geknackt werden, nur eben nicht von jedem x-beliebigen Prgrammierer, da steckt schon etwas mehr Know-How dahinter. Ähnlich wirksam ist es die Email Adresse nicht als Text, sondern als Bild in die Webseite einzubauen.

Nach all dem technischen Krimskrams zum wichtigsten Thema:

Deine beiden Kinder sehen ja wirklich sowas von lieb aus! Danke für das Bild und schön, daß es Euch allen gut geht. Ist Jasmin denn glücklick mit ihrem Brüderchen, oder etwas eifersüchtig?

Gruß, Christian
admin
Administrator

Beitragvon Minksi am 08.07.2005, 14:27

Jasmin ist gar nicht eifersüchtig ... im Gegenteil!
Sie ist stolz auf ihr Brüderchen - nimmt ihn auf den Arm, füttert ihn, will beim Windeln wechseln helfen und singt ihm was vor ... alles in allem ist sie eine tolle große Schwester!

Wir haben sie aber auch von Anfang an mit einbezogen - und zwar schon seit kurz nachdem ich wußte, daß ich schwanger bin.
Macht vielleicht auch was aus.

Gruß Minksi
Minksi

Beitragvon Rhynn am 11.07.2005, 21:08

Habe bis jetzt auch immer Glück gehabt und mir noch keine Viren eingefangen - E-Mails, die mir nichts sagen oder mir irgendwie seltsam kommen, lösche ich grundsätzlich, auch ohne Virenerkennung - die klappt ja auch nicht immer.

@minksi: wirklich goldig Deine Zwei!!!
Rhynn

Beitragvon sarahpferd am 16.10.2005, 20:17

Habe einen Sehr guten Virenblocker war allerdings auch nicht mehr lange da =(
Jetzt bin ich öfter da und Hoffe das das nich mehr so oft vorkommt
sarahpferd

Zurück zu Internes