Pferdeforum

Hafer, Heu, Stroh und was noch?

Alles rund um Haltung, Ernährung und Pferdekrankheiten.

Hafer, Heu, Stroh und was noch?

Beitragvon MerliPerli am 13.11.2008, 21:52

Hallo Ihr alle,

ich habe gerade den Stall gewechselt und hab nun mal eine Frage zur Fütterung...
Also meine Stute steht auf Späne, hat täglichen Koppelgang (ca. 8 Std.) und wird fast täglich geritten (mittlere Arbeit).
Sie bekommt morgens und abends Hafer (je 2kg) und tagsüber Heu auf der Koppel, abends noch zusätzlich Stroh.
In meinem alten Stall stand sie den ganzen Tag nur in der Box (bis aufs reiten natürlich) und hat Heu, Stroh, Hafer, Pellets und Mais bekommen.
Nun zu meiner Frage: Ist es ausreichend nur Hafer zu füttern (bezüglich Mineralstoffe, Vitamine etc.) oder muss ich noch irgendein Zusatzfutter oder Müsli/Pellets dazu füttern?
Falls ja, hat jemand eine kostengünstige Empfehlun für mich?
Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte!!

Danke und liebe Grüße,
Merle
MerliPerli

Re: Hafer, Heu, Stroh und was noch?

Beitragvon RickyKondor am 13.11.2008, 22:03

Hi also im Reitverein von mir wird mittags und abends heu und morgens mittags abends hafer,weil sie im winter nur auf sandpaddoks stehen.Ich finde du kümmerst dich gut um deine Stute solange sie nciht trächtig ist brauch sie auch kein zusatzfutter,denke ich mal.ich weiß es nicht ganz genau,weil ich kein eigenes pferd habe.leider
RickyKondor

Beitragvon LeeNaa am 13.11.2008, 22:14

von der Futtermenge reicht es aus...
allerdings musst du ihr natürlich einen Mineralstein (leckstein) zur verfügung stellen, damit sie die nötigen Mineralien :roll: bekommt ;)
Vitamine reichen (glaub ich :oops: ) aus...
also meine Rb (s) kriegen da nix zusätzlich... nur halt auch hin und wieder (UND in kleinen Mengen) Obst...
LeeNaa

Beitragvon cinderella am 14.11.2008, 10:02

Du könntest zusätzlich einen Eimer Pferdemineral vom Raiffeisenmarkt kaufen (ca. 12 €) und einmal am Tag ca. 100 gr. dazu füttern. Darin enthalten sind Vitamine, Mineralstoffe etc.
cinderella

Beitragvon cinderella am 14.11.2008, 10:04

was auch nicht schlecht ist, die "Stallriegel" von Marstall. Die gibts auch für den Sommer als "Weideriegel".
cinderella

Beitragvon MerliPerli am 17.11.2008, 09:13

Danke für Eure Tipps, damit werd ichs mal versuchen! :)
MerliPerli

Zurück zu Haltung, Fütterung, Gesundheit, Pferdezucht