Pferdeforum

halli hallo

Hier stellen sich die Mitglieder des Pferdeforums vor.

halli hallo

Beitragvon pennyflyn am 14.11.2008, 17:39

hallo an alle!
auf der suche nach der lösung eines problems, dass ich unter der rubrik "verhalten" vorstellen werde, bin ich nun auf dieser seite gelandet.
ich komme aus dem hohen norden und habe eine kleine 18jährige new-forest stute, mit der der alltag niemals langweilig wird :D sie ist eine seele von pferd, (fast) immer zuverlässig, ein bisschen faul, aber wenn man weiß, wie man sie anpacken muss, macht sie richtig toll mit. sie ist unglaublich intelligent und nutzt jede lücke, um ihren reiter austricksen zu können - was einige schon in die verzweiflung getrieben hat. das einzige problem ist, dass sie ekzemer ist, aber das habe ich mit decke und öl wunderbar in den griff bekommen, sodass man es ihr fast gar nicht mehr ansieht. abgesehen von der kleinen habe ich noch einen hund (labrador), der jedoch meistens bei meinem vater ist, da er offiziell ihm gehört. ich hole ihn aber so oft es geht zu mir, weil es ihm bei mir einfach besser geht und ich wohl auch ein bisschen mehr herzblut da rein stecke. dazu habe ich noch zwei liebe kleine bartagamen zu hause, die mir das leben auch versüßen.
so viel zu mir und meinen tierischen mitbewohnern, ich denke, ich werde mich hier wohl fühlen!

alles liebe
pennyflyn

Re: halli hallo

Beitragvon *-Ina-* am 15.11.2008, 12:57

Hallo und herzlich willkommen! :)
Ich hab da mal ne Frage an dich, und zwar wollte ich mir schon immer Bartagame anschaffen jedoch hat es irgendwie dann immer doch nicht geklappt...
Sind sie wirklich so kompliziert wie man es mir erzählt hat??
Angeblich sollen sie nicht zahm werden (bzw. was heißt zahm das muss ja garnicht unbedingt sein, mir würd es langen wenn sie bissl zutraulich wären und nicht vor mir weglaufen würden) Außerdem sollen sie unglaublich teuer sein. Mir ist klar das die anschaffung mit dem ganzen zubehör und so nicht ganz günstig ist :wink: Aber sind sie dannach immer noch so teuer? Und stimmt es das sie extrem anfällig für krankheiten sind?

Lg Inaa...
*-Ina-*

Beitragvon pennyflyn am 17.11.2008, 17:12

hi, also bartis zu halten ist wirklich nicht kompliziert.
am anfang ist es wirklich teuer, das stimmt. das terrarium kann man sich selber bauen, wenn man handwerklich begabt ist. ich bins nicht und habe allein dafür 400 euro ausgeben müssen. dazu kommt die beleuchtung und die einrichtung. bei den tieren kommt es dann darauf an, wie alt sie sind. wenn du noch nie welche hattest, ist es immer einfacher, ein älteres tier zu nehmen. die sind erstens schon zutraulich und man kann nicht so viel falsch machen, weil sie nicht so krankheitsanfällig sind.
generell werden bartis zutraulich, einer der beiden wird es wohl leider nie komplett werden, die andere ist total zahm. wirklich krankheitsanfällig sind sie nicht. wenn du einen tierarzt für reptilien hast, bei dem du sie regemäßig checken lässt bzw kotproben hinschickst, solltest du keine gesundheitlichen probleme zu sehen bekommen.
alles in allem sind bartis wirklich einfach zu halten und für reptilienanfänger wirklich zu empfehlen.
wenn du dir wirklich welche kaufen willst, kauf dir ein paar bücher und recherchier viel im internet, damit du dann auch gut auf den einzug der kleinen vorbereitet bist!
lg
pennyflyn

Beitragvon *-Ina-* am 17.11.2008, 19:29

Ja wenn es dazu kommen sollte werde ich es tun... das problem ist das meine mum die "dinger" nicht mag^^ hmm aber das krieg ich schon noch hin.
Danke für die antwort!
glg Ina
*-Ina-*

Zurück zu Ich!