Pferdeforum

Hilfe?! Senkrücken?!

Alles rund um Haltung, Ernährung und Pferdekrankheiten.

Hilfe?! Senkrücken?!

Beitragvon dalmatinermixkira am 12.11.2008, 19:38

Hallo,

habe mich hier gerade erst Angemeldet, also wenn meine Frage falsch ist oder schon vorhanden, entschuldige ich mich hierfür...

Also...
Ich habe mir letzte Woche eine Stute gekauft, mein erstes eigenes Pferd (Ponny)...
Ich habe sie mir angeschaut und ich musste sie einfach mitnehmen...es hatte einfach zwischen uns gefunkt...
Das Problem ist, sie ist wirklich sehr dünn und Muskeln hat sie auch keine...
Zudem hat sie noch einen Senkrücken...
Sie hat jetzt in dieser einen Woche schon schön zugenommen und ich denke, das ich das sehr gut im Griff habe, aber mein Problem ist der Senkrücken...
Bin gerade dabei ihr die Muskeln was aufzubauen und will mich vorher auch nicht auf sie setzen...
Jetzt meinte eine Freundin zu mir ich solle sie verkaufen, weil ich sie niemals reiten könne, weil ich ja zu viel (kg) für sie wäre usw.
Meine Stute ist ca. 147 cm und ich bin 150 cm groß und so ca. 63kg schwer....
Was meint ihr den dazu????
Ich will sie wirklich gerne behalten, denn sie ist einfach nur ein Traum von Pferd...sowas liebes, treues und dankbares...
Zudem ist sie fit wie ein Turnschuh...sie hat keinerlei schmerzen und hat einen wahnsinnigen drang zum laufen....(und dabei ist sie schon 16 Jahre)...
Helft mir, was sagt ihr dazu, kann das funktionieren???
Freue mich über jede Antwort...
Kann auch mal Fotos von ihr reinstellen, damit ihr mal seht, welcher grad der Senkrücken hat....
Hoffe habe jetzt alles geschrieben...
Vielen Dank schon im vorraus....
Liebe Grüße
Steffi :roll:
dalmatinermixkira

Re: Hilfe?! Senkrücken?!

Beitragvon seestern am 12.11.2008, 20:31

da musst du dringend Muskeln draufbekommen, ich denke, dann ist der Rücken nicht das große Problem, sofern sie richtig geritten wird und der Sattel passt.
Und das mit dem Sattel kann bei einem Senkrücken schwierig werden.
Aber wie gesagt, es kann sein, dass sie nach dem Muskelaufbau ganz anderst aussieht. Wichtig sind beim Senkrücken die Bauchmuskuatur, um den Rücken zu stützen, ist bei Menschen mit Hohlkreuz nicht anderst.
Wichtig ist, dass du wirklich mit dem Reiten wartest (finde ich toll von dir, dass du warten kannst :D ), bis sie von den Muskeln her fit ist.
Und du solltest aufpassen, dass sie nicht zu schnell an Masse (nicht Muskeln) zunimmt, vorallem darf sie nicht zu dick werden, das geht noch zusätzlich auf den Rücken, wenn sie noch einen "Kessel" mit sich schleppen muss.
seestern

Beitragvon dalmatinermixkira am 12.11.2008, 20:37

Danke für die Antwort....
Hatte mal überlegt wegen Sattel und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich einen baumlosen holen werde...
Eigentlich reite ich Western, aber ich kann auch verzichten....
Möchte sie wirklich nicht wieder hergeben, sie ist sowas tolles....
Habe sie vor dem kauf mal probegeritten ohne Sattel und sie ist mit mir gerannt, sie wollte gar nicht mehr aufhören :lol:
Aber ich werde mich solange wirklich nicht mehr auf sie setzen...
dalmatinermixkira

Beitragvon Birgit am 13.11.2008, 08:32

Schließe mich da Seestern an...

An einen Sattel solltest du erst denken, wenn du die Muskeln der Stute aufgebaut hast, da kanns noch eine Menge Veränderungen geben...

Ich denke, der Rücken sieht jetzt so "senkig" aus, weil da nicht viel Muskelmasse drauf ist... Wenn das Pferd gut bemuskelt ist, kommt der Rücken noch bißchen hoch!

Such dir einen Physiotherapeuten der das Pferd beurteilt und dir einen Trainingsplan erstellt, damit du gezielt mit dem Pferd arbeiten kannst...
Birgit

Beitragvon dalmatinermixkira am 15.11.2008, 20:03

Hallo,

habe mir gedacht, dass ich mal noch ein paar neue Fotos reinstelle....
Freue mich über weitere Tipps, Antworten und Beurteilungen...
LG Steffi :oops:

http://s2.imgimg.de/uploads/Susi27d218a5ajpg.jpg

http://s2.imgimg.de/uploads/DSCF424919ecb8a0JPG.jpg

http://s2.imgimg.de/uploads/DSCF425283500b71JPG.jpg
dalmatinermixkira

Beitragvon RickyKondor am 15.11.2008, 22:39

Also ich finde deine Stute sieht schon sehr viel besser aus,aber ich kann mich natürlich auch täuschen.Also miene Freundin hat eine RB und die Stute hat auch kaum Rückenmuskeln und die hat gesagt man sollte Stangenarbeit machen.
Dazu brauch man 6 Stangen.3 Stangen werden dann so gelegt dass sie ein Dreieck ergeben.Die anderen Stangen werden in ca.5-6 Mäuseschritten Abstand danebengelagt,sodass immer 2 Stangen nebeneinander liegen.Dann reitet man zwischen 2 Stangen durch,reitet eine kleine Wendung und dann durch die nächsten beiden Stangen und das eine ganze Weile.Erst Schritt und dann irgendwann Trab.
Am Ende reitet man dann über die Stangen,sodass man an der Spitze rauskommt.Dass auch eine ganze Weile(natürlich nur wie deine Stute es verkraftet)erst Schritt dann Trab.Zum Schluss im flotten Schritt min.15 min abreiten.Dasss ich die Muskeln noch dehnen.
Dann muss sie ja den Kopf runtermachen,damit sie nicht stolpert und dadurch wird der Rücken gehoben.In den kleinen Wendungen muss sie mit der Hinterhand untertreten und dadurch wird auch der Rücken gehoben.Hab ich heute gesehen.Hoffe es hilft.
RickyKondor

Beitragvon kira1707 am 16.11.2008, 12:10

Hallo!
Im Vergleich zu den ertsen Bildern sieht der Senkrücken auf den aktuellen Bildern wirklich nicht so stark aus. Das liegt daran, dass deine Stute gerade frisst und sich ganz natürlich vorwärts abwärts dehnt. (und da sage noch einer, Dressurreiten wäre unnatürlich :wink: )
Man sieht deutlich, wie sich der Rücken aufwölbt und der bauch angehoben wird. Genau aus diesem Grund ist die Dehnungshaltung so wertvoll! Gerade für deine Stute ist das eine echte entlastung was den Rücken betrifft.
Um sie auf die Arbeit unterm Sattel vorzubereiten, würde ich sie ebenfalls über Stangen longieren. Die Pferde müssen dabei kraftvoll aus der Hinterhand nach vorne treten - das bringt den Rücken automatisch nach oben!
kira1707

Beitragvon dalmatinermixkira am 24.11.2008, 19:41

Hallo,

erstatte mal neuen Bericht :D
Gestern war der Tierarzt endlich mal da....
Sie ist so gesund, bis auf den sehr leichten Senkrücken, der ihr aber keinerlei Probleme macht....
So und zwar das was sie hat ist Mauke am hinteren linken Bein und zwar innen....
Das habe ich letzte Woche beim duschen entdeckt...
So da es aber erst im Anfangsstadium ist und zum glück auch sehr klein, soll ich es trocken halten und mit einer Salbe einreiben....
Was sie auch unbedingt braucht ist eine Wurmkur und sie hat ganz üble Hacken an den Zähnen...
Zu dem Rücken hat sie gesagt, dass er vollkommen in Ordnung ist und ich solle jetzt Anfangen sie Schritt zu reiten....
Morgen kommt der TA um 4 Uhr und dann kriegt meine liebe die Wurmkur und die Hacken weg gemacht....
LG Steffi
dalmatinermixkira

Beitragvon Mirko am 03.12.2008, 22:33

Hallo!
Das, was ich da auf den Fotos sehe ist kein oder allenfalls ein ganz leichter Senkrücken. Wenn der Rücken gut bemuskelt ist, was man eigentlich nur in der Bewegung richtig gut beurteilen kann, kannst Du sie meiner Meinung nach bedenkenlos reiten, vorausgesetzt sie ist sonst gesund.
Wenn ein Pferd gut bemuskelt ist und der Rücken gesund (z.B. keine KS, Wirbelverschiebung oder ähnliches) kann man es auch mit Senkrücken reiten. Ich habe selbst vor paarn20 Jahren auf einem Pferd mit Senkrücken reiten gelernt, erfolgreiches Vielseitigkeitspferd übrigens und reite jetzt auch ein Ex L-Dressur- und L-Spring- heute Freizeitpferd mit Senkrücken und beiden geht (ging) es prima dabei. Brauchst halt einen passenden Sattel mit genügend Freiheit am Widerist und das Pferd muss sonst gesund sein. Senkrücken ist ja keine Krankheit sondern eine Fehlstellung oder Fehlhaltung, vergleichbar mit einem Hohlkreuz beim Menschen. Die meisten Menschen mit Hohlkreuz sind auch körperlich normal belastbar. Ein Baumloser Sattel muß bei einem empfindlichen Rücken kein Vorteil sein, da musst Du Dich mal von einem guten Sattler oder Händler beraten lassen.
Gruß - M.
Mirko

Zurück zu Haltung, Fütterung, Gesundheit, Pferdezucht