Pferdeforum

Hilfe!!-Welches Gebiss ist das Richtige?!?

Diskussionen rund um Reit- und Pferdeausrüstungen.

Re: Hilfe!!-Welches Gebiss ist das Richtige?!?

Beitragvon Sliding Keena am 25.08.2008, 18:54

Also ich würde erstmal generel an dem Haffi arbeiten, als ihm ein scharfes Gebiss und das auch noch mit Martingal ins Maul zu stecken...
Sliding Keena

Beitragvon Yv am 26.08.2008, 09:05

Danke. Auf die Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen.
Yv

Beitragvon MGDesertSky am 29.08.2008, 21:54

@Yv
Pferde die gern durchgehen hab ich bessere Erfahrungen gemacht mit gebrochenen Gebissen, nicht mit stangengebissen, da hat es das Pferd leichter sich draufzulegen und geht noch mehr durch.

Ich hatte auch einen hafischen hafi und es hat ganz gut geholfen ihm mehr ausbildung am Reitplatz zu geben, hab ihn dann vor jedem Ausritt mal 20 min. frei buckeln lassen und danach im Gruppenausritt, als er doch durchgehen wollte hab ich ihm die Zuegel nachgegeben und anstatt ihn zu bremsen hab ich ihn angetrieben dass er noch schneller laeuft (vor allen anderen Pferden). Er hat dann die Welt nicht mehr verstanden und meinte doch nach 2-3x dass das Durchgehen gar keinen Spass mehr macht wenn's doch so scheint dass doch der Reiter die Lage gut in der Hand hat. Mit diesem Trick konnt ich schon 4 Pferden das durchgehen abgewoehnen, musst aber den Ausritt gut planen um dann auch genuegend "Rennbahn" zu haben.

Das wuerd ich aber nur erfahrenen Reitern empfehlen und wenn du die moeglichkeit hast solltest du nur in der Gruppe ausreiten und anfangs nur du vorneweg galoppieren. sollte er durchgehen kannst du grosse Kreise reiten und die Zirkel stueck fuer stueck kleiner machen, da muss er bremsen (wenn du auch Platz dafuer hast). Drum auch ein gebrochenes Gebiss, da kannst du ihn meiner Meinung nach leichter biegen.

Und am Reitplatz, ueb viele Zirkel mit ihm und viele Gangartwechsel, also Trab-Galopp-Schritt-Galopp-Halt-Trab-schritt-trab etc, um ca. jede halbe Runde die Gangart zu aendern und somit gewinnst du seine Aufmerksamkeit - weil er ja nie weiss wann die naechste Hilfe kommt.

Ich hoff meine Erfahrung hilft dir ein bisschen...
Lg aus Mexico, MG Desert Sky
MGDesertSky

Beitragvon tinker-mädl am 30.08.2008, 19:46

hallo,
ich hab jetzt mal eine allgemeine frage zum thema gebisse, die jetzt eigentlich nicht zur derzeit geführten diskussion passt - dafür entschuldige ich mich natürlich :wink:

kennt jemand von euch die myler gebisse? eine stallkollegin kam heute mit so einem teil in den stall, das gebiss hatte kupferrollen und war zungenfrei. sie meinte, dass das gebiss etwas besonderes wäre und es von myler eine ganze menge spezialgebisse gibt.

ich hab mich jetzt mal im i-net schlau gemacht und mal eine ganze menge myler western gebisse gefunden.
was daran aber so besonders ist, ist mir nach wie vor ein rätsel.

vielleicht kennt jemand von euch die marke und kann mich näher aufklären, was daran so besonders ist (außer der preis, billig sind die teile nicht gerade).

schönen abend noch
lg
tinker-mädl

Beitragvon connyfe am 31.08.2008, 09:18

Myler hat sich mit den Gebissen eher auf Problempferde spezialisiert. Es gibt aber viele ,die mit gut rittigen Pferden ein Myler verwenden. Wie Du sleber geschrieben hast, gibt es sehr viel verschiedene. Es gibt auch welche, die ich eher als Folterinstrument bezeichenen würde. Mit anderen wroten, für manche Gebisse müsste eigentlich ein Waffenschein beantragt werden.
connyfe

Beitragvon tinker-mädl am 31.08.2008, 11:26

vielen dank für die antwort
tinker-mädl

Beitragvon Yv am 01.09.2008, 11:04

@MGDersertSky
Danke für deine Antwort. Stimmt er müßte mehr auf dem Platz gehen, aber wir haben leider keinen und müssen erst zur Reitanlage im Ort. Aber wir werden uns in Zukunft sicher öfter dort einfinden. Im Gegensatz zum Anfang, als wir ihn gekauft haben, hat er sich echt schon geändert . (vor 3 Jahren). Aber er hat immernoch die Angewohnheit, wenn er keine Lust mehr hat zu buckeln und haltlos durchzugehen. Im "normalen Leben" ist er zu 80 % brav und umgänglich geworden! Das gefährliche bei ihm, er rennt auf Straßen und ist sogar schon mal einen ABhang runter. Da konnte meine Schwester grad noch abspringen! Pferd blieb zum Glück unverletzt. UND: er rennt von den anderen Pferden weg! Also völlig planlos! Wir hatten am Anfang ein doppelt gebrochenes Gebiß, aber man kanns ja jetzt nochma versuchen, nachdem er sich gebessert hat.
(Wollt noch dazu sagen, daß er ganztägig auf Koppel steht und mind 4 mal die Woche ordentlich und abwechslungsreich geritten wird). Reitest du mit Martingal? Ich bin echter Ausbindungsgegner. Und fürs Gelände finde ich Martingal optimal in so einem Fall.

Danke nochmals
Yv
Yv

Beitragvon Mausi... am 18.10.2008, 13:38

Huhu,
Ich würde dir das doppelt gebrochene empfelhen!
die sind am betsen!!
Viele Leute sagen das dass doppelt gebrochene sehr gut ist!
LG Lisa :wink:
Mausi...

Beitragvon _nobody_ am 23.10.2008, 20:32

@ MAusi..

Von Mausi: Viele Leute sagen das dass doppelt gebrochene sehr gut ist!

Heißt das du hast es nicht selber???
_nobody_

Beitragvon Yv am 24.10.2008, 11:38

Also,

haben dem Hafi jetzt ne Springkandare mit gaaanz kurzen Anzügen, doppelt gebrochen verpasst. Ohne Martingal. Geht super! Buckelt fast! gar nicht mehr, durchgehen wird sich zeigen, und kaut sehr zufrieden auf seinem neuen Gebiß. :D Der Gute.

Yv
Yv

Vorherige

Zurück zu Ausrüstung