Pferdeforum

Hilfe!!-Welches Gebiss ist das Richtige?!?

Diskussionen rund um Reit- und Pferdeausrüstungen.

Hilfe!!-Welches Gebiss ist das Richtige?!?

Beitragvon Kathy1810 am 04.07.2008, 12:41

Hallo, Ich brauche dringend eure Hilfe, bzw. euren Rat. Ich suche das passende Gebiss für meinen Friesen! Er ist noch sher Jung ( 3 Jahre ) und angeritten. Immer wieder lese ich unterschiedlichste Meinungen über DAS richtige Gebiss, aber da diese immer anders ausfallen, hilft mir das auch nicht richtig weiter. Ich habe schon mehrmals über ein doppelt gebrochenes Gebiss nachgedacht ( Ausbildungsgebiss ) , aber richtig sicher bin ich mir trotzdem nicht. Könnt ihr mir villt helfen oder einen Tipp geben ? :idea: :? :(

Danke im Vorraus... :)
Kathy1810

Re: Hilfe!!-Welches Gebiss ist das Richtige?!?

Beitragvon frejou am 04.07.2008, 15:41

DAS richtige Gebiss gibt es meiner Meinung nach nicht. Das ist von Pferd zu Pferd unterschiedlich... das eine braucht ein dickes Gebiss, das andere ein dünneres, manche mögen's doppelt gebrochen, andere bevorzugen ein einfach gebrochenes... wenn Du die Möglichkeit hast, dann probier doch einfach mal verschiedene Varianten aus.

Ansonsten glaub ich, dass es auch nicht sooo entscheidend ist, ob Du nun ein einfach- oder doppelt gebrochenes Gebiss verwendest. Wichtig ist eh nur, dass es gut und passend in der Maulspalte sitzt und dass die Hand am anderen Ende weiß, was sie tut :mrgreen:
frejou

Beitragvon connyfe am 04.07.2008, 16:38

Im Mai stand ich ja vor der gleichen Frage wie Du. Das Glück wollte es , dass ich an ein CSIO ging, um zu zusehen. Natürlich fehlten auch da die Verkaufsstände nicht. Bei einem fragte ich nach einem bestimmten Gebiss. Ich sagte ihm, dass ich für mein eines Pferd ein 4.fach gebrochenes habe und da hat er mich erst komisch angeschaut und gefragt, wie das denn aussehen würde. Ich erklärte ihm ,dass es aussihet, wie wenn sich eine Kugel an die Andere reihen würde. Er hat dann nach gesehen und gefragt, ob ich das Eine Meine. Und es war tatsächlich das Gesuchte. Er sagte dann noch, dass er dieses Gebiss immer zum einreiten nehmen würde. Auf jeden fall entschloss ich mich, es zu kaufen und habe es nicht bereut.
http://shop.reitsport-weber.de/waterfor ... d06ffc9226
connyfe

Beitragvon MGDesertSky am 03.08.2008, 20:39

Ich hab meine 3jaehrige Araberstute mit einem normalen Wassergebiss (1fach gebrochen mit Kupferroellchen) zugeritten und sie hat sofort toll drauf reagiert. Aber nach einiger zeit, da sie ein sehr widerspenstiges Wesen ist und einfach nur Galopp im Kopf hat um sich auszutoben fand ich es scheusslich dass sie jedesmal beim Uebergang von Galopp in Trab den Kopf hochwarf und das Maul aufsperrte und die Zunge haesslich raushaengen liess. Denkt jetzt bitte nicht dass das an meinen Haenden lag, da fehlte der kleinen halt noch etwas mehr Schule. Naja, hab sie nun vor 2 Monaten auf ein ganz ein suesses doppelt gebrochenes Snaffle with shanks umgestellt, die Schenkel sind ganz kurz und benuetze einen Kinnriemen und keine Kinnkette. Und wie aus Gottes hand (will sie zwar noch immer nur laufen :)), aber sperrt nicht mehr das Maul auf und haengt auch die zunge nichtmehr raus.
MGDesertSky

Beitragvon Caro 15 am 04.08.2008, 21:07

Also ich finde ganz normale wassertrense 1 fach gebrochen noch am besten!!!
Aber das muss jeder für sich entscheiden!
Das wichtigste ist das es passt und nicht scheuert oder kneift!!
Liebe Grüße
Caro!5
Caro 15

Beitragvon wega207 am 10.08.2008, 12:07

Also ich hab bei meiner 3jährigen Stute auch überlegt was ich machen soll. Ich hab dann erst mal ein einfach gebrochenes ausprobiert. Das ging schon ganz gut. Ich habe zum Glück noch ein Pferd mit der gleichen Gebissgröße. Dem hatte ich versuchsweise ein doppelt gebrochenes rein getan. Der lief überhaupt nicht damit. Also hab ich die Gebisse ausgetauscht und der jungen Stute das doppelt gebrochene rein getan. Sie läuft damit wie ein Glöckchen. Die doppelt gebrochenen haben nicht diesen Nussknackereffekt und das finden junge Pferde eben angenehmer und wenn sie damit gut laufen, braucht man ja auch später nciht wechseln. Die Aussage Ausbildungsgebiss ist also eigentlich fölliger Blödsinn.

LG
Susanne
wega207

Beitragvon Caro 15 am 11.08.2008, 20:18

Was meinst du mit nussknackerefekt??? :?: :?:
Caro15
Caro 15

Beitragvon connyfe am 12.08.2008, 17:20

Leg mal eine einfach gebrochene Wassertrense in deine Hand und dann lass mal Jemanden Abwechslungsweise an den Zügeln ziehen. Dann weisst du was ein Nussknackereffeckt ist. In Worte gefasst heisst das, dass sich beim Zug am Zügel hochbiegt und Druck auf den Oberkiefer ausübt. Mit einem einfach gebrochenen Gebiss, hast du also nicht nur Druck auf die Maulwinkel, sondern auch auf den Kiefer des Pferdes, Wer da nicht sanft mit den Zügeln umgeht, verursacht dem Pferd teil enorme Schmerzen. Man sollte aber fairerweise sagen, dass jedes Gebiss bei entsprechender Handhabung Schmerzen verursachen können.
connyfe

Beitragvon Caro 15 am 13.08.2008, 10:46

Ich finde auch das man immer mit jedem Gebiss vorsichtig sein muss!
mfg Caro 15
Caro 15

Beitragvon seestern am 13.08.2008, 12:11

das man mit jedem Gebiss angemessen reitet, ist schon Grundvoraussetzung.
Habe mir jetzt vor einigen Wochen auch ein neues Gebiss gekauft, da ich mit dem alten nicht so zufrieden war. Ich hatte davor eine zweifach gebrochene Wassertrense und habe mit jetzt zum ausprobieren eine einfachgebrochene Olivenkopf mit so einer Legierung , die angenehmer fürs Pferd sein soll, gekauft (nicht diese teuren für 150 Euro). Ich hatte am Anfang eigentlich Bedenken, weil das auch breiter war wie das vorherige Gebiss. Muss aber sagen, dass meiner damit sehr viel besser läuft und zufrieden kaut.
Es ist aber halt leider so, das ich jetzt sagen kann, dass meiner super gut damit läuft und dein Pferd vielleicht dann sehr viel schlechter, das ist halt von Pferd zu Pferd verschieden.
seestern

Beitragvon _nobody_ am 15.08.2008, 13:14

Hallo!!!

Also ich reite mit einer einfach gebrochenen wassertrense. Habe aber jetzt angefangen ein kappzaum dazu zu benutzen und ich bin echt mega glücklich. Es ist aberbei jedem pferd wieder anders, denn es wikt ja auf den nasenrücken und manche ragieren darauf garnicht.
Habe aber schon oft gehort das ein kappzaum gut für die ausbildung von pferden ist.

*gg* _nobody_
_nobody_

Beitragvon Caro 15 am 20.08.2008, 13:16

Nimmt man kappzeume nicht zum longieren :?: :?: :?:
Hab garnicht gewusst das man die auch zum reiten dazu nehmen kann!!
Liebe grüße Caro15
Caro 15

Beitragvon MeinDickesPony&Ich am 21.08.2008, 11:10

Hallo!
Also ich denke -bezüglich des Kappzaums- man muss da flexibel sein. Es gibt ja kein Gesetz, das vorgibt, dass der ausschlißlich zum Longieren da ist. Bin auch schon mit dem ganz normal Halfter geritten. Es ist halt immer ne Frage der Handhabung, was man damit anstellt und wie das Pferd reagiert. Allerdings finde ich beim Kappzaum die Zügelstellung etwas blöd beim reiten. Wenn das Pferd den Kopf hochnimmt, hängen ihm gleich die Zügel im Auge. Aber das ist sicher auch vom Fabrikat des Zaums und vom Körperbau des Pferdes abhängig.
Man muss wohl einfach einiges probieren, bis man das richtige gefunden hat. Ich habe erst ein doppelt geb. Gebiss benutzt, bis ich mitbekommen habe, dass mein Pferd die Zunge übers Gebiss legt. Gebisslos hab ich probiert, ist aber bei meinem Hafi hoffnungslos. Er ist nicht gerade ein sensibler Typ, und geht gern mit dem Kopf durch die Wand. Er ist zwar gehorsam beim reiten und geht nicht durch oder sowas, aber wenn wir durch kniehohes Gras reiten, hilft leider gar nix mehr. Mittlerweile verwende ich eine dicke Gummistange, da bringt er auch die Zunge nicht mehr drüber. Mein Pony hatte nie eine richtige Reitausbildung, kennt aber die Stange vom Fahren. Ich reite jedoch nicht permanent "am Zügel" sondern nur auf Impulse. Wir können auch am hingegebenen Zügel galoppieren und wieder durchparieren ohne Probleme. Da ich aber ausschließlich Gelände reite und etwas "alternativ" unterwegs bin, ist das nur meine persönliche Meinung und keineswegs ein fachlicher Rat zu einem Stangengebiss, v.a. da dieses ja ganz anders wirkt als ein gebrochenes. Außerdem werde ich mich immer nach weiteren Alternativen umsehen und weiter ausprobieren.
MeinDickesPony&Ich

Beitragvon _nobody_ am 22.08.2008, 12:54

Hallo!!

Also man kann ein kappzaum zum longieren und zum reiten hernehmen, da gibt es kein problem. Ich nehme es zum longieren, zum reiten und benutze es auch vom boden und ich bin echt erstaunt wie gut er es annimmt. Ich habe schon oft gehört das das kappzaum oft zur ausbildung von pferden hergenommen wird und das glaube ich gern. Da es auf dem nasenrücken gelegt wird wirkt es auf die nase und da ist es bei jedem pferd anders wie das pferd es annimmt. Denn es sind ja nicht alle pferde gleich sensibel auf dem nasenrücken. Wie bei einer Trense manche mögen diese die anderen jene.

An MeinDickesPony&Ich

Erstens cooler name :mrgreen: und

zweitens bei mir sind noch nie die zugel im auge des pferdes gehangen. Ich weiß nicht was für ein kappzaum du hast aber es muss ein anderes sein denn dass die zügel auch nur in der nähe des auges hängen und noch dazu wenn das pferd denn kopf hochnimmt das kann nicht sein.

_nobody_
_nobody_

Beitragvon Yv am 25.08.2008, 17:25

Hallo,

ich frag einfach mal hier mit. Unser Hafi ist ganz Hafi und geht gern durch. Haben bis jetzt ein Pessoa-Gebiss und Martingal verwendet. Ging eig gut, aber im Reitsportladen empfahl man uns eher eine Springkandare mit kurzen Anzügen. (Pelham ist uns zu heftig). So, nun zur Frage, kann man da auch ein Martingal einschnallen und benutzt man eher eine Stange mit Zungenfreiheit oder einfach gebrochen? Habt ihr Erfahrung damit? Mit normalem einfach gebrochenen Gebiss geht er wirklich gar nicht!!! Leider.

Yv
Yv

Nächste

Zurück zu Ausrüstung