Pferdeforum

Influenza Impfung bei chronischen Atemwegsproblemen?

Alles rund um Haltung, Ernährung und Pferdekrankheiten.

Influenza Impfung bei chronischen Atemwegsproblemen?

Beitragvon lafayette am 11.11.2008, 23:14

Guten Abend Zusammen,

ich bin wirklich verzweifelt. Mein 22-jähriger RP-Wallach hat bereits seit Jahren chronische Bronchitis. Gerdade hat er wieder mit verengten Bronchien zu kämpfen, obwohl die letzte Ventipulminkur nicht lange her ist und er - wie immer - Spezialfutter (mit ätherischen Ölen) und gewaschenes Heu bekommt. Jetz hat mir ein neuer TA gesagt, dass er dringend und sofort gegen Influenza geimpft werden muss. Ich war aber auf dem Stand, dass diese Impfung bei bestehenden Atemwegsproblemen ganz und gar nicht empfehlenswert ist, da das Pferd die Antikörper auf das gespritzte Mittel aus Krankheitsgründen nicht bilden kann und die Impfung desdhalb sozusagen als "Krankheit aus der Tube" wirkt?!?! :-|||
Hat ansonsten irgendjemand einen Tipp, welche Zusatzfutter oder Medikamente einem Pferd mit chronischen Atmenwegsproblemen (verengten Bronchien) helfen?

Viele liebe Grüße! L
lafayette

Re: Influenza Impfung bei chronischen Atemwegsproblemen?

Beitragvon Minksi am 13.11.2008, 12:50

Gegenfrage: Steht Dein Wallach in einem Reitstall mit ständig oder oft wechselndem Bestand oder vielen/mehreren Turnierpferden?
Dann wäre eine Impfung wichtig.

Steht er allerdings in Eigenreigie oder in einem Stall, wo auf lange Sicht keine neuen Pferde hinzukommen, keine Pferde mit fremden PFerden in Kontakt kommen und/oder Du auch nicht mit ihm zu fremden Pferden kommst, dann brauchst Du das nicht unbedingt machen lassen.

Das wäre eine Risiko-Nutzen-Abwägung. Bei einer impfung sollte der TA nat. abrufbereit sein, falls doch was passiert.

Gruß Minksi
Minksi

Beitragvon horsemanship78 am 13.11.2008, 20:39

Also, Menschen mt akuten Lungenerkrankungen zählen n der Humanmedizin zur Risikogruppe der Grippe und empfehlen deshalb die Impfung.
Bei einem Pferd ist das ähnlich. Dennoch denke ich, wenn es kein Turnierpferd ist und keine wechselnden Kontakte hat , kann man sich das Impfen sparen. Allerdings gibt es wohl Studien, wo nachgewiesen wurde, das ein an Grippe erkrankter Mensch, wie bei einer Erkältung auch, das Pferd anstecken kann.
Meine Stute hat eine Heustauballergie und ich impfe sie nicht!

LG Nadine
horsemanship78

Beitragvon horsy am 19.11.2008, 19:39

Hey lafayette!!!
ich mach zur zeit praktikum bei ner tierärztin die sich auf pferde spezialisiert hat und die hat immer gesagt, dass man kranke pferde unter keinen umständen impfen darf, da sich die impfung sonst schädlich auf dein pferd auswirkt!
in besonders schlimmen fällen kann es sogar bis zum tod führen... :(((((
ich würde dann mal besser den ta wechseln!
wie alt is denn dein hotti?
kriegt der den sägespäne?
so etwas kann wirklich oft total helfen ( wir hatten auch mal so ein pferd mit chronischer bronchitis...
ventipulmin gel hilft oft nich so super, bei chronischer bronchitis ist man ja meistens darauf bedacht, die erkrankung auf dem selben level zu halten..
wurde denn schon bronchoskopiert?
hmm ein mittel, das wirklich super hilft, weiß ich im mom auch net... cortison vielleicht? aber das hilft ja nur kurzfristig...
manchmal kann hömeopatzhie auch wunder wirken...
vielleicht gibt es in deiner nähe ja einen, der das auch macht...
hmm..
lg
horsy
ps
ich hoffe ich konnte dir helfen
schreib ma zurück...
:)
horsy

Beitragvon rosenrot am 19.11.2008, 19:52

Unser Pferd ist vor ein paar Jahren nach einer Impfung sogar mal richtig krank geworden (mit Fieber) :(.
Aber weil wir auch ab und an auf Turnieren starten, können wir ihn nicht einfach nicht impfen..
Ich habe gehört, dass der Kombi-Impfstoff für Influenza + Herpes noch schlechter verträglich sein soll, deshalb wird er auch wirklich nur alle 6 Monate gegen Influenza und alle 2 Jahre gegen Tetanus gespritzt.
Mittlerweile bekommt er in den fünf Tage vor und nach der Impfung ein homöopathisches Mittel, dass den Kreislauf stabilisieren und dem Organismus helfen soll die Impfung besser zu verkraften. Ich habe den Eindruck, dass es tatsächlich hilft.
rosenrot

Zurück zu Haltung, Fütterung, Gesundheit, Pferdezucht