Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir eventuell weiterhelfen.
Ich reite schon seit 11 Jahren und auf meinem jetztigen Hof wo ich bin (Privathof) hatte ich bis jetzt immer ein etwas älteres Pferd das recht gut eingeritten und alles war, da ich jetzt wieder mehr Zeit habe hab mich Entschlossen noch ein weiteres Pferd dazu zu nehmen was allerdings nicht oft geritten wird. Also ihr müsst euch des so vorstellen der Besitzer hat um die 40 Pferde und paar Stammkunden die zum Reiten kommen so wie ich oder Reitbeteiligungen haben es gibt nur einmal in der Woche Reitunterricht und der is nicht so sonderlich gut und die Pferde sind auch nicht sonderlich gut ausgebildet....!! Es gibt halt älter Pferde auf die man Anfänger setzten kann weil sie brav sin und ewig viel Junge Pferde die nicht richtig oder nur notbedürftig eingeritten worden sind. Also vom Stall her und von den anderen Leuten da kann ich mir nicht viel Hilfe erwarten außer von den andern Reitern die sich weng auskennen.
So nun zum Thema ich hab mich nun entschlossen ein neues Pferd mit dazu zu nehmen weil ihn eben keiner reiten will er is soweit schon eingeritten aber hat z.B. wahnsinnig Panick vorm Sattel, bleibt beim Aufsteigen nicht stehen, ist ängstlich also kein Pferd das man sich aussucht wenn man als Hobbyreiter ab und zu mal reiten geht. Ich weiß jetzt halt überhaupt nicht wie ich anfangen soll ihn an alles zu gewöhenen.....also er ist ein Pferd der total vertrauen in seinen Reiter haben muss und dann is er total zuverlässlich und hat auch super schöne Gänge....mich kennt er mitleerweile und jeder Ausritt wird gelassener aber oft sind halt so Sachen wo ich nicht weiterkomm wie vor Kühen und Hühnern hat er wahnsinnige Angst, wenn ich absteige sabt er mir auf den Füßen rum dreht sich im Kreis und ich hab keine Chance dran vorbeizukommen auch nicht wenn ein anderes Pferd dabei ist....!!
Wie bring ich ihn dazu beim Aufsteigen ruhig stehen zu bleiben und keine Angst mehr von dem Sattel zu haben....?!?!?
Viele Grüße eure Kathy