Pferdeforum

Junges Pferd

Alternative Ausbildungsmethoden und Problempferde.

Junges Pferd

Beitragvon Kathy4789 am 07.11.2008, 13:55

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir eventuell weiterhelfen.

Ich reite schon seit 11 Jahren und auf meinem jetztigen Hof wo ich bin (Privathof) hatte ich bis jetzt immer ein etwas älteres Pferd das recht gut eingeritten und alles war, da ich jetzt wieder mehr Zeit habe hab mich Entschlossen noch ein weiteres Pferd dazu zu nehmen was allerdings nicht oft geritten wird. Also ihr müsst euch des so vorstellen der Besitzer hat um die 40 Pferde und paar Stammkunden die zum Reiten kommen so wie ich oder Reitbeteiligungen haben es gibt nur einmal in der Woche Reitunterricht und der is nicht so sonderlich gut und die Pferde sind auch nicht sonderlich gut ausgebildet....!! Es gibt halt älter Pferde auf die man Anfänger setzten kann weil sie brav sin und ewig viel Junge Pferde die nicht richtig oder nur notbedürftig eingeritten worden sind. Also vom Stall her und von den anderen Leuten da kann ich mir nicht viel Hilfe erwarten außer von den andern Reitern die sich weng auskennen.

So nun zum Thema ich hab mich nun entschlossen ein neues Pferd mit dazu zu nehmen weil ihn eben keiner reiten will er is soweit schon eingeritten aber hat z.B. wahnsinnig Panick vorm Sattel, bleibt beim Aufsteigen nicht stehen, ist ängstlich also kein Pferd das man sich aussucht wenn man als Hobbyreiter ab und zu mal reiten geht. Ich weiß jetzt halt überhaupt nicht wie ich anfangen soll ihn an alles zu gewöhenen.....also er ist ein Pferd der total vertrauen in seinen Reiter haben muss und dann is er total zuverlässlich und hat auch super schöne Gänge....mich kennt er mitleerweile und jeder Ausritt wird gelassener aber oft sind halt so Sachen wo ich nicht weiterkomm wie vor Kühen und Hühnern hat er wahnsinnige Angst, wenn ich absteige sabt er mir auf den Füßen rum dreht sich im Kreis und ich hab keine Chance dran vorbeizukommen auch nicht wenn ein anderes Pferd dabei ist....!!

Wie bring ich ihn dazu beim Aufsteigen ruhig stehen zu bleiben und keine Angst mehr von dem Sattel zu haben....?!?!?

Viele Grüße eure Kathy
Kathy4789

Re: Junges Pferd

Beitragvon Minksi am 07.11.2008, 15:08

Wenn Du Zeit hast, mit dem Pferd zu üben, würde ich sagen, jeden Tag ein kleines schrittchen.
Auch mal einen Schritt zurück und nicht gleich alles wollen.

Wie alt ist das Pferd?

Im Prinzip müsstest Du viel Bodenarbeit machen. Scheutraining, Gelassenheitstraining, wo Du es auch an andere Dinge gewöhnen kannst (Hühner, Kühe).
Versuche nicht mit aller Gewalt das Pferd da ran (oder vorbei) zu bekommen - das hat keinerlei Lerneffekt.

Panik vorm Sattel, loslaufen beim aufsteigen ... da zwängt sich mir der Gedanke auf, daß es entweder Schmerzen hat, der Sattel nicht passt und/oder Sattelzwang hat. Möglicherweise verbindet es das mit schlechten Erfahrungen.
Vielleicht wurde der Sattel auf seinen Rücken geknallt. Das erschreckt viele auch.

Longier ihn einfach mal mit Sattel ... event. auch mal mit herunterhängenden Steigbügeln.
Baue den Sattel in die Bodenarbeit mit ein ...
Reagiert er schon panisch, sobald er den Sattel sieht? Also auch, wenn er irgendwo hängt?
Dann versuch doch mal einen alten, kaputten Sattel zu bekommen und häng ihm den an/in die Box. Leg ihm ein Leckerlie drauf (Möhre, Apfel) - wenn er dann in den Sattel beisst, ist das nicht so schlimm.

Alles schön schrittchenweise - eine unbedachte Handlung und Du machst den Erfolg wieder kaputt.

Allerdings gehört so ein pferd nicht auf so einen Hof ... es gibt nunmal die sogenannten Ein-Mann-Pferde.

Gruß Minksi
Minksi

Re: Junges Pferd

Beitragvon Kathy4789 am 11.11.2008, 09:38

Hey danke erst mal für deine Antwort.

Des Problem is halt das ich jetzt unter der Woche bis 5 arbeite und da ist es dann immer schon dunkel und ne Halle mit Licht haben die nicht deswegen kann ich da schon mal nichts mehr mit ihm machen. Ich probier halt am Wochenende Sachen mit ihm zu machen aber des reicht nicht des merk ich schon.

Also wie alt er genau ist weiß ich nicht denke so 6-7 Jahre aber wurde halt nie regelmäßig geritten und wie er 3 oda so war hatte er mal nen Unfall mit nem anderen Pferd was ihn getreten hat als er auf dem Boden gelegen hat und da war sein ganzes Bein geschwollen und eitrig und sie wollten ihn einschläfern ham ihn dann aber doch wieda hinbekommen. So genau weiß ich des halt nicht.

Mit dem Sattel is es so das wenn er angebunden ist und ich ihn geputze hab (des lässt er auch ohne Probleme über sich ergehen) und ich hol den Sattel und häng ihn nur neben ihn auf nen Sattel halter is er schon total Panisch, bläst sich auf versucht immer vom Sattel wegzugehen und dann Satteln wir ihn halt immer zu zweit des klappt ganz gut also ich beruhig ihn und streichel ihn und meine Freundin legt dann immer vorsichtig den Sattel drauf und macht ihn nur ganz locker zu dann lob ich ihn immer wieder und dann gehts, er tabbelt dann schon immer auf der Stelle und versucht auszuweichen aber wenn einer neben ihm steht und auf ihn eihredet klappt das ganz gut....ich kann mir vorstellen das er schlecht Erfahrungen mit dem Sattel gemacht hat aber das er jetzt Schmerzen hat denk ich nicht, woran sieht man des denn.....?!? Druckstellen oder so sind keine vorhanden....!!

Beim Trensen is er dann auch wieda ganz ruhig da macht er gar nichts und wenn ich ihn dann von der Putzstelle wegführ dahin wo ich aufsteig is er schon voll nervös tänzelt hinter mir rum, passt nicht auf wo er hintritt und ohne das ihn jemand hält bleibt er nicht stehen....!! Vorgestern hab ich probiert ihn immer wieder im Kreis zu führen dann wieda stehen zu bleiben und immer wenn er wieda losgegangen is hab ich ihn wieda im Kreis gedreht aber er is nicht stehen geblieben dann hat ihn meine Freundin gehalten und ich bin aufgestiegen und wären des Steigbügel richtens und Sattel nachgurten hatte er keine ruhige Minuten da schaut er überall rum und bleibt einfach nicht stehen...!! Wenn wir dann losreiten gehts eigentlich er hat immer mal Angst aber die überwindet er auch recht gut und teilweise is er auch dann recht entspannt so kommt es mir vor, er braucht halt ein anderes Pferd was z.B. beim Ausritt dabei ist wo er sieht da is noch jemand da er ist nicht alleine...

Hilft es wenn ich einfach nur oft mit ihm ausreiten geh.....?!?!?!?

Gruß
Kathy4789

Zurück zu Bodenarbeit und Pferdeverhalten