Pferdeforum

Klassische Reitweise

Alles über Western, Barock usw.

Klassische Reitweise

Beitragvon Binchen am 03.07.2008, 11:13

Hallo,

reitet jemand von euch klassisch? Ich bin bis jetzt englisch geritten nach FENA, gestern hat mir eine Freundin einige Grundlagen von der klassichen Reitweise beigebracht. Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Reitweise gemacht? Bin am Überlegen, ob ich eventuell auf klassische Reitweise umsteigen soll...

LG Binchen
Binchen

Re: Klassische Reitweise

Beitragvon Cassy am 05.07.2008, 16:30

Hallo Binchen.

Ich reite seit einigen Jahren klassisch.
Allerdings ist "umsteigen" nicht der richtige Begriff. In der klassischen Reitweise ist nicht alles anders als im englischen.Ich denke Sie ist nur feiner, daher auch der gern verwendete Begriff "die Schule der Legerete"(der Leichtigkeit). Die wichtigsten Dinge,die gegenüber der "modernen" Reitweise (Englisch) anders sind:
- Es wird auf Hilfszügel verzichtet (jedenfalls die guten Ausbilder verwenden keine)
- Die Ausbildung der Pferde wird schonender gemacht,d.h. es wird viel mehr Zeit gegeben und meist werden die Pferde erst später angeritten(teils erst mit 5 Jahren)und die Ausbildung dauert viel länger
- Seitengänge und die Schule der hohen Dressur (Piaffe,Passage,usw.)gehören fest in die Ausbildung
- Hilfenminimierung ist das Ziel, also irgendwann fast nicht mehr sichtbare Hilfen von Schenkel und Zügel
- Es werden nur Impulshilfen gegeben (Ziel ist das zumindest), d.h. es wird nicht dauernd mit dem Schenkel getrieben wenn das Pferd das geforderte ausgeführt hat
- Die Hilfengebung ist z.T. anders, bsp. Seitengänge = im klassischen sitzt der Reiter immer in Bewegungsrichtung des Pferdes, im englischen nach "innen" , aber da gibt es noch viele beispiele