Hallo,
ich bin da so nach und nach irgendwie reingerutscht...
Stallwechsel, bzw. erst ein junges,neues Pferd, dann Stallwechsel und da reiten/ritten eben alle klassisch. da hab ich dann erst bei den Kursen zugeschaut und als mein Kleiner dann angeritten wurde hab ich mitgemacht und war begeistert.
Ich war allerdings noch nie der Sportreiter, der auf Turniere wollte oder irgendwelchen besonderen Ehrgeiz hatte zu gewinnen. Ich wollte reiten, und zwar so, dass kaum was zu sehen ist von Außenstehenden. Das gefiel mir einfach und es machte für mich einen schöneren Eindruck als das Geklopfe und geziehe das man so oft sieht.
Mittlerweile reite ich in Kursen bei Herrn Dr. Dörr (google den mal, der ist sehr gut und kommt ab einer gewissen Teilnehmerzahl auch an den eigenen Hof) ist aber auch in ganz D unterwegs, und bei einer Trainerin nach Phillipe Karl (da gibt es auch viele in D, kann man auf der Homepage von Herrn Karl rausbekommen und sich den am nächsten liegenden aussuchen
www.phillipekarl.de - glaub ich).
Es gibt aber auch genügend "kleinere,unbekanntere" Trainer/Ausbilder die nach diesem System arbeiten, vielleicht einfach mal im Internet schauen oder eine Suchanzeige aufgeben - vielleicht meldet sich ja jemand. Klar, nicht alle die das anbieten sind auch gut, aber das muss man selber rausbekommen.
Barock ist für mich keine eindeutige Reitweise, es ist eine Modeerscheinung und ist ein Gemisch aus Spanisch+Klassisch+eigenem
Leider wissen nur die meisten Leute erst wovon man redet wenn man über die klassische reitweise spricht wenn man Barock ins Spiel bringt, das ist ein Begriff der Ihnen was sagt, aber er ist nicht wirklich korrekt für die klassische Reiterei.
Barock ist Show, in Kostümen und mit viel Prunk und Pie Pa Po.
Klassisch ist nichts davon, im klassischen geht es nicht um Mode oder Prunk, es geht um die feine Kommunikation mit dem Pferd und die Légérete = die Leichtheit.
Besser ist es das klassische Reiten mit der Französischen Reitweise gleichzustellen, das sind dieselben Grundsätze, es beruht ja auch auf den alten franz. Reitmeistern La Guériniére und Francois Baucher.
Ich wünsch Dir viel Glück bei der Suche nach jemandem.