Pferdeforum

Klassische Reitweise

Alles über Western, Barock usw.

Klassische Reitweise

Beitragvon Binchen am 03.07.2008, 11:13

Hallo,

reitet jemand von euch klassisch? Ich bin bis jetzt englisch geritten nach FENA, gestern hat mir eine Freundin einige Grundlagen von der klassichen Reitweise beigebracht. Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Reitweise gemacht? Bin am Überlegen, ob ich eventuell auf klassische Reitweise umsteigen soll...

LG Binchen
Binchen

Re: Klassische Reitweise

Beitragvon Cassy am 05.07.2008, 16:30

Hallo Binchen.

Ich reite seit einigen Jahren klassisch.
Allerdings ist "umsteigen" nicht der richtige Begriff. In der klassischen Reitweise ist nicht alles anders als im englischen.Ich denke Sie ist nur feiner, daher auch der gern verwendete Begriff "die Schule der Legerete"(der Leichtigkeit). Die wichtigsten Dinge,die gegenüber der "modernen" Reitweise (Englisch) anders sind:
- Es wird auf Hilfszügel verzichtet (jedenfalls die guten Ausbilder verwenden keine)
- Die Ausbildung der Pferde wird schonender gemacht,d.h. es wird viel mehr Zeit gegeben und meist werden die Pferde erst später angeritten(teils erst mit 5 Jahren)und die Ausbildung dauert viel länger
- Seitengänge und die Schule der hohen Dressur (Piaffe,Passage,usw.)gehören fest in die Ausbildung
- Hilfenminimierung ist das Ziel, also irgendwann fast nicht mehr sichtbare Hilfen von Schenkel und Zügel
- Es werden nur Impulshilfen gegeben (Ziel ist das zumindest), d.h. es wird nicht dauernd mit dem Schenkel getrieben wenn das Pferd das geforderte ausgeführt hat
- Die Hilfengebung ist z.T. anders, bsp. Seitengänge = im klassischen sitzt der Reiter immer in Bewegungsrichtung des Pferdes, im englischen nach "innen" , aber da gibt es noch viele beispiele
- Die Handhaltung ist anders, die Hand wird höher getragen, es wird keine tiefe Hand gewünscht, ebenso wird keine tiefe Kopfhaltung beim Pferd gewünscht, das Pferd soll aufgerichtet sein(ebenfalls das Ziel und nicht der Anfang der Ausbildung, erstmal wird wie auch im englischen vorwärts-abwärts geritten, die Aufrichtung im Hals und Beugung im Genick kommt später mit erlangen des vollständigen Gleichgewichts, der Anlehnung und wenn das Pferd bereits versammelt werden kann)

Es gibt natürlich noch vieles was sich unterscheidet, aber einiges ist auch gleich.
Klassisch macht nicht den spanischen Sattel oder so aus, das ist alles nebensächlich.
Viel mehr ist es ein "Zurück-zu-den-Wurzeln", zurück zu den von z.B. La Guerinere oder Baucher verfassten Grundsätzen, das schonende Miteinander umgehen und vorallem der Respekt vor dem Lebewesen Pferd, das in der modernen Dressur häufig leider nur noch ein Sportgerät darstellt.
Aber da die moderne Dressur und die klassische Reitweise eigentlich beide Ihre Wurzeln in La Guerinere haben, ist wie gesagt nicht alles anders.
Ich bin lange Jahre englisch geritten, und habe seit ich klassisch reite einfach mehr Spass und viel mehr gelernt über mein Pferd und über mich.
Das muss jeder für sich selbst herausfinden, genauso wie es jeder entscheiden muss was gut oder schlecht ist.

Du kannst ja mal im Internet schauen ob in deiner Gegend ein Lehrgang in klassischer Reitweise stattfindet, z.B. Dr. Dörr oder Phillipe Karl (oder einer seiner Ausbilder) und Dir das einmal ansehen. Dann weiß man meist sehr schnell ob das das richtige ist.

Und wenn Du ein gutes Buch suchst: " Phillipe Karl, Irrwege der modernen Dressur" - ist ziemlich krass, aber viel Wahrheit dran, und man braucht eine Weile um sich da durchzuarbeiten. Aber es ist ein sehr schönes Buch.mit viel Information,gerade über die klassische Reitweise - auch wenn speziell Herr Karl, nicht viel gutes an der FN läßt.

Hoffe ich konnte Dir helfen.

Cassy
Cassy

Beitragvon Rhonias am 22.09.2008, 22:02

Huhu,

ich reite auch klassisch ud komme wie meine vorrednerin auch aus der englischen reitweise.

Mir liegt das klassische wesentlich mehr, es ist sanfter, feiner und macht unheimlich viel spaß.
ja das Boch von Philippe Karl und die dazugehörigen Lehr Dvds kann man wirklich empfehlen, habe mich auch sehr stark daran orientiert.
Rhonias

Beitragvon maike.a am 12.10.2008, 16:09

@Rhonias und Cassy: wie seid ihr "umgestiegen"? Habt ihr einen Kurs besucht, oder Unterricht genommen? Oder durch lesen und learning by doing?
Ich habe im letten Sommer einige Stunden nehmen dürfen, und möchte ganz umsteigen. Da ich auch sowieso gerade ein Pferd für mich suche, stelle ich mir nun die Frage, nehme ich ein schon Barock ausgebildetes und versuche mehr oder weniger von dem Pferd zu lernen, oder eins was selber normal ausgebildet ist und mache den Umstieg mit dem Hotti zusammen. Mein Problem ist, daß der nächste Klassisch-/Barock-Reiter und Lehrer zimlich weit weg wohnt (2 Std. Fahrzeit). Weswegen ich ziemlich auf mich allein gestellt sein werde.

LG Maike
maike.a

Beitragvon Cassy am 25.10.2008, 12:44

Hallo,

ich bin da so nach und nach irgendwie reingerutscht...
Stallwechsel, bzw. erst ein junges,neues Pferd, dann Stallwechsel und da reiten/ritten eben alle klassisch. da hab ich dann erst bei den Kursen zugeschaut und als mein Kleiner dann angeritten wurde hab ich mitgemacht und war begeistert.

Ich war allerdings noch nie der Sportreiter, der auf Turniere wollte oder irgendwelchen besonderen Ehrgeiz hatte zu gewinnen. Ich wollte reiten, und zwar so, dass kaum was zu sehen ist von Außenstehenden. Das gefiel mir einfach und es machte für mich einen schöneren Eindruck als das Geklopfe und geziehe das man so oft sieht.

Mittlerweile reite ich in Kursen bei Herrn Dr. Dörr (google den mal, der ist sehr gut und kommt ab einer gewissen Teilnehmerzahl auch an den eigenen Hof) ist aber auch in ganz D unterwegs, und bei einer Trainerin nach Phillipe Karl (da gibt es auch viele in D, kann man auf der Homepage von Herrn Karl rausbekommen und sich den am nächsten liegenden aussuchen www.phillipekarl.de - glaub ich).

Es gibt aber auch genügend "kleinere,unbekanntere" Trainer/Ausbilder die nach diesem System arbeiten, vielleicht einfach mal im Internet schauen oder eine Suchanzeige aufgeben - vielleicht meldet sich ja jemand. Klar, nicht alle die das anbieten sind auch gut, aber das muss man selber rausbekommen.

Barock ist für mich keine eindeutige Reitweise, es ist eine Modeerscheinung und ist ein Gemisch aus Spanisch+Klassisch+eigenem
Leider wissen nur die meisten Leute erst wovon man redet wenn man über die klassische reitweise spricht wenn man Barock ins Spiel bringt, das ist ein Begriff der Ihnen was sagt, aber er ist nicht wirklich korrekt für die klassische Reiterei.
Barock ist Show, in Kostümen und mit viel Prunk und Pie Pa Po.
Klassisch ist nichts davon, im klassischen geht es nicht um Mode oder Prunk, es geht um die feine Kommunikation mit dem Pferd und die Légérete = die Leichtheit.
Besser ist es das klassische Reiten mit der Französischen Reitweise gleichzustellen, das sind dieselben Grundsätze, es beruht ja auch auf den alten franz. Reitmeistern La Guériniére und Francois Baucher.

Ich wünsch Dir viel Glück bei der Suche nach jemandem.
Cassy

Beitragvon Santana86 am 25.10.2008, 17:18

Die klassische Reitweise hat im grunde viel mehr mit der Geschichte Horsemanship zu tun, als die bekannte englische Schulreitweise. In jeder Reitweise gibt es Idealisten, das ist klar...damit sich hier keiner vor den Kopf gehauen fühlt :wink:

Ein guter Mann hierfür ist auch Peter Kreinberg. Er sitzt zwar viel im Westernsattel, aber darin ist die klassische Reitweise auch zu verfolgen. Es verlangt einfach mehr Zeit, Geduld und Liebe zum Pferd. Ein bisschen, wie beim Westernreiten, nur mittiger, versammelter. Das Pferd schwebt bei gelungener Ausbildung einfach nur so dahin...und ist ein wahres Muskelpaket. Es ist eine feine Sache.
Santana86

Beitragvon _nobody_ am 31.10.2008, 11:16

HAllo!!!!!

Also ich reite auch klassisch nach bent bederup!! (hoffe das schreibt man so)

Reite engl. und habe vor ca. 4 monaten einen kurs besucht und das hat mir sehr gut gfallen. Die kursleiterin hat uns dann eine Reitleherin empfohlen und die haben wir dann genommen.

Ich bin echt begeistert von dieser reitkunst. Meiner hat keine biegung stellung hehabt und das haben wir forher vom boden gemacht und dann vom reiten er stellt sich jetzt schon freiwillig und es siht wunderschön aus!!!

Es geht in der reitkunst auch viel darum das es das pferd freiwillig macht und nicht sein körper sich nach z.B. den ausbindren richten muss und so er immer die se stellung hat!!
_nobody_

Beitragvon horsemanship78 am 31.10.2008, 12:36

Hallo,

wirkliches Klassikreiten und Westernreiten (ursprünglich) haben kaum Unterschiede :-) Beides ist nicht mit der Turnierreiterei zu vergleichen und ne sehr gute Sache :-D

LG
horsemanship78

Beitragvon maike.a am 02.11.2008, 19:21

Also ich bin auch überhaupt kein "Sportreiter". Ich hab schon mal als Jugentliche zwei, dre Turniere mitgemacht, aber auch mehr zum Spaß. Mit meinem kleinen dicken Wald-und-Wiesen-Haflinger war ich auch sowieso immer der Exot auf dem Abreiteplatz.

Mit welchen Rassen reitet ihr Barock? Ich hab mich jetzt bei einer Ausbilderin angemeldet, die ausdrücklich alle Rassen dafür ausbildet. Also auch WB und Ponys. Da ich gerade dabei bin mir ein eigenes Pferd kaufen zu wollen, überlege ich was ich mir da angucken sollte. Habt ihr mit Knabstruppern erfahrung? Ich habe über sie gelesen, daß sie sich die Personen die sie mögen aussuchen und nicht immer leicht zu händeln sein sollen. Kennt jemand von euch diese Rasse und kann diese Vorurteile dementieren?
maike.a

Beitragvon _nobody_ am 03.11.2008, 16:05

Also, ich habe einen Pinto/kleines Reitpferd!!! Und bei dem Kurs wo ich mitgemacht habe, haben auch die verschidendsten rassen mitgemacht!!

Es sind zwar die verschiedensten Karaktere zu den jeweiligen Rassen angegeben die zu teil auch zutreffen, aber jedes pferd ob groß oder klein, ob diese oder jene Rasse, alle, wirklich alle haben eigene Karaktere und deswegen würde ich mich nicht zu sehr auf eine bestimmte Rasse konzentriren!!! Sondern so viele wie möglich anschauen, bei irgendeinem wird es dann klik machen!!!

Das ist ein Tipp von mir!!!

Viel Glück noch beim Suchen!!! :wink:
_nobody_

Beitragvon Cassy am 04.11.2008, 17:10

Warum sollte nur eine bestimmte Rasse für die klassische RW geeignet sein?
Das ist Blödsinn. Jedes Pferd kann in jeder RW geritten bzw. ausgebildet werden, natürlich passen Andalusier oder sog. Barockpferde besser zum Barockreiten als von mir aus ein Engl. Vollblut, aber letztlich ist jedes Pferd geeignet. Klar hat jede rasse Ihre bestimmten schwerpunkte, aber das bedeutet nicht, dass diese Pferde dann z.B. nur Westerngeeignet sind oder nur für den Springsport.
Und wie gesagt, Barock ist mehr eine Modeerscheinung und keine eigene Reitlehre, Sie mischt Klassisch mit spanischer Reitweise.
Cassy

Zurück zu Westernreiten und andere Reitweisen