Pferdeforum

Kleines Reitabzeichen

Diskussionen über das Reiten in den klassischen Disziplinen.

Kleines Reitabzeichen

Beitragvon RickyKondor am 13.11.2008, 15:59

Hallo was muss man beim kleinem Reitabzeichen tun??
RickyKondor

Re: Kleines Reitabzeichen

Beitragvon rosenrot am 16.11.2008, 11:57

Hey,
In der Prüfung zum DRA IV musst du eine Dressuraufgabe der Kl.E reiten (wobei hier in der Reitabzeichenprüfung im Gegensatz zum regulären Turnier noch Ausbinder erlaubt sind) und in einem Stilspringen einen Standardparcours der Kl. E überwinden. Beides kannst du im `Aufgabenheft Reiten´ der FN anschauen. Im dritten Prfüungsteil werden theoretische Grundlagen (Körperbau, Farben und Abzeichen, Ausrüstung von Pferd und Reiter, Hilfengebung, Pferdekrankheiten, Haltung und Fütterung, Pferdepflege..) abgefragt.
Viel Glück,
rosenrot

Beitragvon RickyKondor am 16.11.2008, 14:27

Und wie hoch ist E-Springen ungefähr??Ist die Prüfung schwer??
RickyKondor

Beitragvon rosenrot am 16.11.2008, 21:19

Gute Vorbereitung und ein verlässliches Pferd sind alles.
Bei uns ist bisher noch niemand durch die Prüfung gefallen :) .
Die Sprünge dürfen bis zu 1m hoch gebaut werden, meist liegen sie aber bei 80-90cm in einer Reitabzeichenprüfung.
rosenrot

Beitragvon Horsefan32 am 17.11.2008, 16:55

Ich hab mein kleines Reitabzeichen schon gemacht, als ich 6 war und weiß leider auch nicht mehr genau was man da tun muss. Aber es ist einfach. Jedenfalls wenn du auf alles gut vorbereitet bist! Wie mit allem! :lol: :lol: :lol: :roll: Wenn du und dein Pferd gut vorbereitet seid (und ihr auf alles gefasst seid :lol: ), dann wird das schon! Wieso willst du das eigentlich wissen? Wenn es jemand macht, dann ist das klasse! ;o)+
Horsefan32

Beitragvon RickyKondor am 17.11.2008, 17:45

Ich will es vllt machen,aber das Problem ist das Springen.Ich hab ein Libelingspony was aber viiiel zu lahm zum springen ist.Dressur ist super,aber springen verweigert er dauernd mit springgerte mit normaler ist er gut aber nur bis 70cm.Danach bin ich hinter der bewegung weil er sonst verweigert.
RickyKondor

Beitragvon rosenrot am 17.11.2008, 19:25

@ RickyKondor: Kann dir denn niemand ein Pferd oder Pony zum Springen leihen?
Bei uns im Reitverein halten eigentlich alle prima zusammen, da murrt niemand, wenn er mal seinen Liebling für eine Reitabzeichenprüfung hergeben soll. Allerdings achtet unsere Reitlehrerin auch sehr darauf, dass Pferd und Reiter zusammenpassen, und sorgt dafür, dass niemand mit dem fremden Pferd Bockmist baut.
Ich hätte die Dressur fürs DRA II mit meinem eigenen Pferd auch nicht geschafft, umgekehrt hat er ebenfalls schon brav zwei Mädels durch den kleinen Parcour getragen.

@Horsefan32: Respekt. Ich kenne niemanden, der mit 6 Jahren schon mehr wie die Prüfung zum Kleinen oder Großen Hufeisen bestanden hat.
In dem Alter habe ich noch nicht einmal regelmäßig geritten.. Das DRAIV habe ich mit 14, das DRAIII mit 15 und das DRAII mit 19 Jahren gemacht.
rosenrot

Beitragvon RickyKondor am 17.11.2008, 20:10

Naja ich reite auch im Reitverein,aber das Pony was Springen und Dressur konnte,musste eingeschläfert werden(LEIDER)Die andere muss ich ausprobieren,ob ich mit der klar komm.
RickyKondor

Beitragvon Bina-95 am 19.12.2008, 16:38

Ich will Ostern auch des kleine Reitabzeichen machen :D Im Moment bin ich 13, an Ostern 14.
Bei mir ist auch die Dressur kein Problem, eher des Springen. Ich bin bis jetzt noch nie so richtig gesprungen, nur im leichten Sitz über ein Cavaletti drüber galoppiert. Ich bin einmal, als ich eine Reitbeteiligung ausprobiert habe richtig gesprungen, weil die Besitzerin wollte, dass ich das Pferd auch beim Springen ausprobiere. Ich wollte damals eigentlich nicht, weil mir die 80cm viel zu hoch vorkamen, ich war ja auch erst 9, und hab mich nicht getraut nein zu sagen. Meine Mutter war zwar dabei, aber die war in diesem Moment grad beim Auto um irgendwas zu holen. Na ja auf jeden fall ist das Pferd nach dem Sprung buckelnd losgerast und ich natürlich sofort runtergefallen :oops: und des schlimmste war, dass ich im Steigbügel hängen geblieben bin, und hinterhergezogen wurde :( :(
Und seitdem hab ich Angst überm Sprung mit den Händen nachzugeben, weil ich immer das Gefühl habe, dass das Pferd losrast!! Ich hoffe das gibt sich mit der Zeit, wenn ich viel übe!! :wink:
Bina-95

Zurück zu Dressur und Springen