Pferdeforum

Lahmen?!

Alles rund um Haltung, Ernährung und Pferdekrankheiten.

Lahmen?!

Beitragvon Sirah.x3 am 10.11.2008, 20:29

Halloo:)
Also, bei uns ist grade die große Frage ob meinPflegepony lahmt. Denn man sieht so nichts, aber eine Freundin von mir die als Tiermedizinische-Fachangestellte arbeitet, meint sie würde an den schwinungen des Pferdekopfes mitunter erkennen ob sie lahmt oder nicht. dann hat sie noch eine übung gemacht die man sich so vorstellen kann: Sie hat das fordere Bein hoch gehalten, wie zum Hufe auskratzten und nach 3 min. los gelassen, dann sollte ich sofort mit ihr los traben. So hat sie dann gesehen das sie lahmt.
Jetzt ist meine Frage, ist das richtig? Stimmt das?
Weil bei mir ging sie davor ziemlich flott im Gelände und ich habe überhaupt nichts bemerkt.
Jetzt ist es so, dass ich nicht weiß wie ich damit umgehen soll. Soll ich sie jetzt stehen lassen, auch wenn sie normal geht, oder soll ich sie weiter normal reiten?
Sirah.x3

Re: Lahmen?!

Beitragvon Jahmira am 10.11.2008, 20:36

Das was deine Bekannte gemacht hat war eine Beugeprobe. Daran kann man erkennen ob dein Pferd lahmt und um welche "Art" von Lahmheit es sich handelt. Am Kopfnicken erkennt man auch das irgendwas nicht stimmt. Bei meinem Pferd merke ich es allerdings sofort wenn ich drauf sitze und antrabe ob irgendwas ist oder nicht. Wenn du das Gefühl hast dein Pferd geht anders als sonst solltest du das abchecken lassen und außerdem nochmal jemanden beim reiten gucken lassen ob alles ok ist. Kopfnicken kann auch vom Rücken kommen....
Jahmira

Beitragvon connyfe am 11.11.2008, 19:09

Hallo
Beugeproben sind sehr umstritten, da sie nur ein Indiz auf ein Problem sein können. Wird das Gelenk zu sehr gedehnt lahmt jedes Pferd - auch wenn es kerngesund ist. Ich bin aber auch der Meinung, dass das Pferd von einem Ta gecheckt werden sollte.
connyfe

Beitragvon Santana86 am 11.11.2008, 19:39

Eben, Beugeproben liefern definitiv keine eindeutigen Ergebnisse. Wenn dein Pferd also keine Gummibeine hat wird es durch diese Belastung und Dehnung der Sehnen wahrscheinlich kurzzeitig lahmen oder taktunrein gehen. Von daher kann dir das ziemlich wurst sein. Lass einen TA draufschauen, wenn du dir unsicher bist.
Santana86

Beitragvon Sirah.x3 am 12.11.2008, 20:31

Alsoo ich war vorher ja für ne gute Stunde reiten un dannach hat sie es sich angeguckt. Also könnte es soo sein. Aber ich werde sie mal durch checken lassen;)

Sirah.x3

Beitragvon Minksi am 13.11.2008, 11:06

Von Beugeproben halte ich nun überhaupt nix, denn je nach Art und Schwere der Beugung, lahmt das Pferd anschliessend oder nicht.

Wird nur leicht gebeugt, weil die Person meint, es ist genug, lahmt das PFerd nicht.
Der nächste,der das Beinm beugt (Tage später), beugt vielleicht fester und schwupp - schon lahmt das Pferd.

Ein Nicken sagt da schon mehr ... denn das macht das Pferd ja auch im normalen Zustand.

Nun können wir hier allerdings nicht sagen, ob Dein Pferd lahmt oder tickt, weil man es dafür sehen müsste ... logisch, gelle? :mrgreen:

Gruß Minksi
Minksi

Beitragvon Sirah.x3 am 13.11.2008, 17:30

Alsoo heißt das für mich das, es sein kann das mein Pferd normal läuft und sie nur meint sie lahmt, weil sie hat zu mir gesagt sie lahmt nur leicht und das könnte man so nicht sehen. Weil ich würde sie dann mal drauf ansprechen und ihr das sagen.
Mein pferdchenn kann es sich nämlich nicht leisten den ganzen tag nichts tuend darum zu stehen weil sie einfach zu dick is un bewegung braucht.
Dankee:)
Sirah.x3

Zurück zu Haltung, Fütterung, Gesundheit, Pferdezucht