Pferdeforum

longieren lernen

Alternative Ausbildungsmethoden und Problempferde.

longieren lernen

Beitragvon Algira am 19.11.2008, 15:27

was tum wenn das pferd /pony beim longieren immer nach innen geht und sich auch mit peitsche nich rausscheuchen lässt?
lg tini
Algira

Re: longieren lernen

Beitragvon nello <3 am 19.11.2008, 15:44

sind sehr wenig informationen (viel zu wenige...)

Pferd oder Pony?
Wie alt?
Gesundheitliche Probleme?
Böswillig oder ängstlich?
Bringst du es überhaubt auf den Zirkel?
Wie reagiert das Pferd/Pony sonst so? (Reiten, Bodenarbeit, Putzen ...)

Am besten holst du dir Hilfe vor Ort, jemand der sich mit Longieren auskennt!
Via Internet ist das immer ein bisschen schwierig...

glg und viel Glück
nello <3

Beitragvon horsemanship78 am 19.11.2008, 20:13

Hallo,

ich wage mal eine These auch ohne Hintergrundinfos ;-)

Wie treibst Du es raus? Wenn Du es nämlich an der HH raustreibst kommt der Kopf immer mehr zu Dir rein. Treibe das weg, was dir zu nahe kommst. Also am Hals raus treiben. Das heißt mit der Gerte Richtung Hals "fuchteln" und damit dem Pferd die Tür zu machen. Kann vllt sein, daß das Pferd Longieren noch nicht kennt. Ich erlebe das bei meinen Trainingspferden auch immer, das sie beim Anlongieren rein kommen ;-)
Aber versuchs mal und nicht verzweifeln ;-)

LG Nadine
horsemanship78

Beitragvon Trinity am 19.11.2008, 20:32

Huhu,
meine Stute will an der Longe auch nicht raus gehen.
Wenn ich dann noch mit der Pitsche am Hals rumfuchtel dann steigt sie vorn kurz hoch und buckelt.
Ich habe eine Pony- Hannoveraner- Mix Stute fast 3j.
Kann mir einer von euch weiter helfen?
Tipps und Tricks :D
Danke euch
Trinity

Beitragvon horsemanship78 am 19.11.2008, 21:24

@Trinity: Ja, kann passieren, grade bei Stuten, daß sie testen, ob Du als Chef wirklich die Richtung vorgibst ;-) Dran bleiben, dann lass sie halt steigen, Hauptsache sie geht dann in die Richtung , die Du vorgibst. Wenn Du Dich mehrmals als Leader präsentiert hast, läßt das nach. Bei Jungpferdeanlogieren ist es genauso. Die testen eben, is völlig normal. Bleib dran und bleib vor allem ruhig. Grinse Dir einen, wenn sie das macht und sei beharlich in Deinem Tun.

Viel Erfolg ;-)

LG Nadine
horsemanship78

Beitragvon horsemanship78 am 19.11.2008, 21:26

Achso und achte auf Deine Körperhaltung (Schulter öffnen, in die gewünschte Richtung), daß Du ihr nicht den Weg "zu machst" sondern die Tür hinter ihr schließt, wo sie nicht hin, sondern ja weg soll ;-) Übung macht den Meister!
horsemanship78

Beitragvon Algira am 19.11.2008, 21:54

also es is ein mini-schetti
5 jahre
er is recht ängstlich und klebt auch sonst immer an mir dran
ja aber nur 1 oder 2 runden und dann kommt er wieder rein
bei der arbeit am langen zügel dreht er sich auch immer um oder bleibt stehn
er konnte es auch mal recht gut aber da haben mal wieder welche die es nich können rumprobiert und jetz geht er hald nicht mehr..
Glaubt ihr er verarscht mich nur?
Algira

Beitragvon Trinity am 19.11.2008, 22:44

Danke euch!! :)
Ich mach und versuch!
Ist nur gut zu hören das Stuten sowas machen! :wink:
Ich zeig ihr den haken! LÖLS
War´n Scherz!
Aber was habt ihr für Sorgen vllt. hab ich dies schon durch?
Kann auch bestimmt helfen!
Mich mal dankbar zeigen!
Bye
Trinity

Beitragvon *-Ina-* am 20.11.2008, 14:51

@algira...
Ob er dich verarscht kann ich dir nicht genau sagen, weil ich euch ja noch nicht live bei der arbeit zugesehen habe. Aber ich muss sagen für mich macht es so ziemlich den eindruck als ob dein Pony keine Ahnung hat was du von ihm willst. Denn dann kommt es auch oft vor das sie dich sozusagen um "hilfe" bitten. und wenn du sagst das der kleine sowieso ängstlich und anhänglich ist, kann es ja wirklich sein das er sich unsicher fühlt und dich sozusagen "fragt" was er tun soll.
Ich kann dir raten Konsequenr, aber ruhig und gelassen bleiben und ihm wenn es sein muss 20.000 mal zeigen was du von ihm willst irgendwann wird er es auch kapieren :wink:
Und sollte er wirklich nur testen und dich "verarschen" dann erfüllt diese methode auch ihren zweck denn irgendwann wird ihm langweilig und er merkt das es keinen sinn hat.
Meine Maus :) Hat es am anfang oft gemacht das sie sich zu mir gedreht hat mich mit ihren knutschy augen angestarrt hat und versucht hat zu mir zu kommen. bei ihr hat man aber gemerkt das sie es nur einfach keinen Bock hatte... Am anfang bin ich noch drauf eingegangen weil ich nicht genau wusste was ihr problem ist aber jetzt wo ich es ignoriere und sie einfach weiter treibe, hat sie ganz schnell begriffen das sie damit nicht weiterkommt.

Vlg Ina
*-Ina-*

Beitragvon Algira am 20.11.2008, 18:16

danke für denn tipp
Algira

Beitragvon Trinity am 21.11.2008, 01:22

Huhu @ all
ich versuchs mal so...
Ich halte meine Schulter immer offen und bin echt cool!! :)
Wer´n Kind hat ist abgehärtet! LÖLS...
Ist ja nichts anderes hihi.
Ich hab die Ruhe weg, sagen alle.. ich sollte mal härter werden sagen die am Stall!
Mit ´ner Dachlatte sollte ich´s beim PONY machen.
Weil Pony´s ( der wohl mehr durch kommt als der Hannoveraner) das brauchen!?!
Die spinnen doch!!??!
Ich schlage nicht! Gewalt zeugt gegen Gewalt!
Alles mit Ruhe. ;o)+
Ist meine kleine Mausi :)
Die hau ich nicht!!
Aber ich versuchs morgen nochmal, lass sie erst laufen und dann longier ich!
Hat einfach zu viel Energie.
Kann mann eigentlich hier Bilder reistellen?
Ich finde es nicht, wenn ja!
Ich hab tolle Bilder von meiner, die ihr euch echt nicht entgehen lassen solltet. ;)
Eure Trinity
Trinity

Beitragvon blueMe am 21.11.2008, 08:41

Hallo, habe auch ein Problem.
Habe eine neue, "Reitbeteiligung". Charakterlich eigentlich super liebes Pferd.
Er ist 13, aber mit ihm wurde lange nichts mehr gemacht.
Nach der Freiarbeit wollte ich es jetzt mit longieren versuchen. Aber er klebt an mir. Ich kann ihn auf den Zirkel stellen, aber er kommt sofort zu mir. Ich denke, dass er das mit dem Longieren einfach "verlernt" hat.
Ich hab viel versucht. Ihn im Zirkel führen und den Abstand immer vergrößern und durch Körpersprache und Hilfe der Gerte versucht ihn auf Abstand zu halten. Haben versucht ihn außen herum zu führen während ich in der Mitte stehe usw.
Das Problem ist, dass er dennoch nach 2 Monaten arbeit IMMER wieder in die Mitte kommt, ohne auch nur einen Schritt gelaufen zu sein. Ich gebe auch mit der Gerte keine HH-Hilfen, aber auf VH- Hilfen reagiert er nicht. Ich könnte mit der Gerte vor seiner "Nase" "rumfuchteln" wie ich will- interessiert ihn nicht. Könnte höchstens sein, dass er ein paar Schritte zurückläuft oder einfach den Kopf nach oben nimmt.
Das Problem an ihm ist, dass er zum einen ängstlich, hypersensibel und schreckhaft, aber andererseits auch stur, faul und manchmal sogar aufmüpfig ist.
(dadurch wird er schnell unkonzentriert, weil sobald ein geräusch ist, ist er angespannt und achtet nur noch auf seine umgebung... bin aber schon dabei gelassenheitstraining zu machen- allerdings soll das mit dem longieren endlich klappen!)
Wie bekomme ich ihn nach außen? Wenn ich mich bewege, egal in welche richtung dreht er sich immer so mit, dass er mit dem kopf zu mir steht.
Ist er verwirrt? Hat er einfach keine Lust zu arbeiten? (bei der Freiarbeit kommt er auch oft nach Innen zu mir, wenn er keine Lust hat, da bekomme ich ihn auch kaum nach Außen, dazu noch Tipps?)
Ich habe Angst nicht konsequent genug zu sein und gleichzeitig angst, dass ich ihm zu viel angst oder so mache, weil ich dann wieder von vorne anfangen müsste!
lg blueMe!!
blueMe

Beitragvon Trinity am 21.11.2008, 22:37

blueMe,
so war es am Anfang bei mir auch!
Jetzt ^^
Aber den tipp den ich dir geben kann, nimm dir ne Freundin mit die neben dem Pferd geht und in raus schiebt, nicht immer, nur wenn er versucht stehen zu bleiben oder zu dir kommen möchte und du hast die Longe ( Handschuh nicht vergessen sonst gibst böse verletzungen) ;)
Versuchs mal!
Bis er versteht was du von ihm willst, das er im Kreis gehen muss.
Viel reden, sofort loben wenn er es gut macht !
Am Anfang würd ich 10 min.
Loben gut.
Kannst ja mal schreiben ob´s geklappt hat!
Geht wohl nicht von heut auf morgen ca. ne Woche bis 2.
L.G.
Trinity

Beitragvon Algira am 23.11.2008, 21:00

danke für die tipps es klappt schon viel besser
Algira

Beitragvon filou am 03.01.2009, 00:18

Ich habe einen Longenführerkurs gemacht. Dort habe ich gelernt
a) Man braucht grade bei Pferden, die das Longieren nicht kennen oder es für sich auslegen möchten, eine lange Peitsche, wie sie die Voltigierer haben, diese wertvollen, zerbrechlichen Fieberglasdinger, weil die die kurzen nicht akzeptieren bzw. viel zu weit rein kommen, bis man was machen kann.
b) Gegen rein drängen nicht "fuchteln", also die Peitsche gar nicht bewegen, sondern den Arm mitsamt Peitsche wirklich gestreckt zwischen sich und das Pferd zu halten und dort zu lassen, notfalls nur kurz anheben und wieder rein senken.
Das Strecken funktionierte bisher bei allen von mir longierten Pferden super, auch wenn sie noch nie vorher mit einer Longe zu tun hatten. Bei meinem reicht auch die kurze Peitsche (2m und 2m Schlag), wenn ich die rein strecke. Tu ich's nicht, fuchtle ich in Kopfnähe oder gebe ich nur die treibende Hilfe (also diesen Schlag) in Richtung Hinterhand, so rennt er gradeaus auf mich zu, wenn er nicht mehr mag.
filou

Zurück zu Bodenarbeit und Pferdeverhalten