Pferdeforum

Longieren

Diskussionen rund um Reit- und Pferdeausrüstungen.

Longieren

Beitragvon Jahmira am 29.10.2008, 23:14

Hallo ihr :)

wie longiert ihr eure Pferde?? Mit Gurt ohne Gurt? Mit Longierhilfe( Band das an beiden Gebissringen befestig wird, dann zwischen den Vorderbeinen durchläuft und oben am Widerist zusammen läuft)
? Mit den Zügeln ausbinden oder andere Ausbinder??

Lg
Jahmira

Re: Longieren

Beitragvon seestern am 29.10.2008, 23:22

Doppellonge ohne Gebiss (mit LG-Zaum oder Dually). Das entweder mit Longiergurt oder (als wir noch einen passenden hatten) mit Sattel zum Warmmachen vor dem Reiten.
Außerdem Dual-Aktivierung mit einfacher Longe am Halfter oder Dually, manchmal auch mit Kappzaum, aber auch ohne Gebiss.
Ausbinder habe ich mittlerweile komplett verbannt
seestern

Beitragvon Jahmira am 29.10.2008, 23:32

Hey Seestern,

was ist ein dually??
LG
Jahmira

Beitragvon horsemanship78 am 30.10.2008, 06:01

Das Dually Halfter von Monty Roberts :-)
Ich longiere mit gutsitzendem Knotenhalfter und sonst nix. evtl. mit Gurt wenn ich Körperbandagen einsetze.

LG Nadine
horsemanship78

Beitragvon Jahmira am 30.10.2008, 10:45

Hmm sowas benutze ich garnicht beim longieren... Körperbandagen????
Ich longiere meine oft nur mit normalem Halfter über Stangen oder mit Gurt und Doppellonge...
vielleicht habt ihr ja ein paar Tips für neues :)
Lg
Jahmira

Beitragvon horsemanship78 am 30.10.2008, 10:56

Körperbandagen sind normale Elastikbandagen. Diese mache ich um die Hinterhand des Pferdes und knote sie am Longiergurt rechts und links fest. Ist dafür gedacht, das das Pferd sein Ende/HH spürt und diese vermehrt einsetzt und sich zusammenschiebt. Habe gute Erfahrungen damit gemacht. Knotenhalfter nehme ich, weill ich ein Pferd fein am Gebiss haben will und anhand des Gewichtes und Schwingung der Longe kann ich DEFINTIV nicht fein einwirken. So lernt das Pferd sich selbst zu tragen, nicht an der Longe zu ziehen, und seine optimale Haltung zu finden. Plus den Einsatz der Bandage, lassen die meisten Pferde sehr schnell den Kopf fallen.
Zusätzlich vergrößere und verkleinere ich den Kreis, longiere Vierecke oder ganze Bahn. Grade für Temiwechsel innerhalb einer Gangart bietet sich die lange Seite an.
horsemanship78

Beitragvon seestern am 30.10.2008, 12:02

^^ schön erklärt. Genau aus dem Grund werd ich Doppellonge nie mit Gebiss machen. Schon allein das Gewicht der Longen wäre zu arg. Und die Bewegung, die bei der Arbeit vom Pferd da sein sollte reicht schon aus, dass das Pferd immerwieder rucker abbekommt. Damit kann man nicht fein einwirken.
Das Dually ist ein Zughalfter. Gibts auch von Geitner und anderen Marken. Wirkt mit Druck auf den Nasenrücken. Hab das nur, weil meine RB das von ihrer Ausbildung mitgebracht habe. ICh bevorzuge aber den LG-Zaum für die Doppellonge, weil ich will, dass er sich an den "gewöhnt" weil ich damit reiten will, wenn ich wieder einen Sattel hab.
Mit Knotenhalfter hab ich das noch nicht versucht. Ist aber ein Versuch wert. Muss man da was besonderes beachten?

Stangenarbeit machen wir natürlich auch noch
seestern

Beitragvon horsemanship78 am 30.10.2008, 12:37

@Seestern: beim Knotenhalfter sollte man beachten, das es nicht zu weit ist, da es sich sonst ins Auge ziehen kann, da die Longe ja unter dem Kinn im Schwerpunkt hängt. Also kein Umschnallen beim Seitenwechsel nötg. Zum Fahren vom Boden nehme ich ein KH mit seitlich eingearbeiteten Schlaufen, da die seitliche Einwirkung so einfacher fürs Pferd ist :-)
horsemanship78

Beitragvon seestern am 31.10.2008, 18:22

die mit seitlich eingearbeiteten Schlaufen könnte man ja auch für die Doppellonge nehmen. Muss ich mal ausprobieren, hab aber glaub nur noch ein "normales" KH.
Muss mal schauen wie das klappt. Könnte dann aber bei der einfachen Longe mal darauf umsteigen, da nervt mich das Dually immer ein wenig.
Muss mal schauen wie das sitzt.
Danke
seestern

Beitragvon horsemanship78 am 31.10.2008, 18:25

Ja Fahren vom Boden und Doppellonge ist ja ähnlich. Schau halt, das es nit wabbelig am Kopf anliegt. Ansonsten empfehle ich Dir das KH Sidepull von http://www.knotenhalfter4you.de :-D
Die sind günstig und werden auf Maßangabe von Dir gefertigt.
horsemanship78

Beitragvon seestern am 31.10.2008, 20:52

^^^nicht schlecht, danke für die Adresse.
Ich glaub ich bestell mir mal eines und versuch auch mal damit zu reiten (vorausgesetzt wir ham bald wieder nen Sattel)
seestern

Beitragvon horsemanship78 am 31.10.2008, 21:07

Ich reite meine VA Stute auch nur mit KH. Reite doch einfach ohne Sattel, schult Dein Gleichgewicht und zügelunabhängigen Sitz und Du spürst Dein Pferd besser :-D
horsemanship78

Beitragvon seestern am 01.11.2008, 13:41

^^ mach ich im moment auch ab und zu. Da er aber mit dem Rücken Probleme hat will ich das nocht zu oft, oder zu lang machen, außerdem nur nach arbeit mit der Doppellonge und nur im Schritt.
Und natürlich mit ordentlich Unterlage.
Werd ich aber mal ausprobieren mit dem KH. Habe mit dem LG-Zaum bei ihm echt gute Erfahrungen gemacht.
seestern

Beitragvon Hafinathalie am 06.11.2008, 18:34

Ich longiere mein Pferdchen immer mit einem Longiergurt und mit Ausbindezügeln mit einem langem Gummiteil. Je nach dem wie ich gerade Lust habe nehme ich eine Trense oder ein Halfter dazu. Die Longe hänge ich immer in den inneren Ring!
Hafinathalie

Beitragvon karim88 am 07.11.2008, 13:47

hi
also ich mache das mal so mal so
teilweise longiere ich nur mit normalem halfter oder knotenhalfter
andere tage longiere ich mit gurt und ausbindern( weiß leider net wie die heißen , die kommen unten zwischen die beine , denn hat man so n teil was man oben ins genick der pferde macht wo auch jeder seite ein ring dran ist. da wird das durchgezogen , durch den gebissring und wieder nach unten zwischen die beine)
das mache ich aber nur wenn meiner sich nicht selber trägt( kommt abver selten vor)

joa longiere über die ganze bahn, also teilweise vom unteren zirkel , auf den mittel zirkel auf den oberen zirkel oder auch ma ganze bahn
joa und verkleinern vergößern der kreise
teilweise auch seiten gänge an der hand im schritt/trab
hält mich denn auch immer gut in bewegung ;o)+ ;o)+
karim88

Zurück zu Ausrüstung