Pferdeforum

Meine Reitbeteiligung und ich brauchen Hilfe!

Alternative Ausbildungsmethoden und Problempferde.

Meine Reitbeteiligung und ich brauchen Hilfe!

Beitragvon Bina-95 am 03.11.2008, 14:37

Hi, erst mal danke, dass ihr mir helfen wollt. Ich habe seit ungefähr einem Monat eine rb. Das Pony ist total lieb und so, auch beim Putzen immer temperamentvoll. Aber sobald ich mit dem Sattel komme merkt man richtig, dass er total genervt ist. Dann geht der Kopf nach unten und sein Temperament ist wie weggeblasen. Am Sattel liegt es nicht, seine Besitzerin hat schon nen Tierartzt befragt. Ich hab mal versucht ihn ohne Sattel zu reiten, dass ging gut bis er gemerkt hat dass ich ihn trotzdem reiten will. Er hatte vorher eine rb und bei der war das nicht so. Er ist eher vor Freude in die Luft gesprungen wenn sie mit den Sattel kam. Ich reite schon seit seit 8 Jahren, also ich glaube nicht dass ich es an meiner Reitweise liegt.Was mache ich falsch? Bitte helfet mir!
Bina-95

Re: Meine Reitbeteiligung und ich brauchen Hilfe!

Beitragvon Santana86 am 03.11.2008, 15:02

Ich versteh das noch nicht so ganz. Das Pferd ist beim Putzen temperamentvoll...was meinst du damit? Wenn du den Sattel auflegen willst wird er ruhig, oder verspannt er sich? Womit macht er denn bemerkbar, dass er davon "genervt" ist, wenn du ihn reiten willst?
Santana86

Beitragvon Bina-95 am 03.11.2008, 19:53

Beim Putzen und auch sonst im Umgang stupst er mich an und schaut mir zu und so weiter und schaut halt immer so erwartungsvoll, als ob gleich was total cooles passieren würde. Aber sobald er mich mit dem Sattel sieht, schaut er weg. Er vespannt sich nicht oder so, er sieht einfach so aus als ob ihm dann alles egal wäre und er richtig enttäuscht ist. Ich hab auch schon mit seiner vorherigen rb gesprochen aber die hat auch nichts anderes gemacht vorher zb ein Leckerlie oder so gegeben. Ich weiß echt nicht an was das liegt :?: . Er mag mich denk ich auch, denn wenn ich komme kommt er zum Zaun galoppiert und wiehert mir entgegen.
Bina-95

Beitragvon Minksi am 03.11.2008, 20:08

Wie benimmt er sich denn beim satteln? Steht er ruhig da oder schlägt er mit dem Kopf, drückt den Rücken weg, beisst er ...?

Gruß Minksi
Minksi

Beitragvon Bina-95 am 04.11.2008, 12:23

Nein er beisst nicht, er schnappt nicht, er schlägt nicht und er verspannt sich auch nicht. Er steht eher total apathisch da.
Bina-95

Beitragvon seestern am 04.11.2008, 14:26

Am Sattel liegt es nicht, seine Besitzerin hat schon nen Tierartzt befragt

Aber selbst ein guter TA ist noch lang kein Sattler, das nur nebenbei.
Wie reagiert er denn auf Druck mit dem Finger am Rücken?
Wenn er beim Satteln nicht beißt oder sich verspannt oder sonst irgendwie sich so benimmt dass man meinen könnte er hat Schmerzen, dann ist das schon mal gut.
Wie ist das Pferd zu reiten? Entspannt oder angespannt und unruhig?
Nimmst du regelmäßig Reitunterricht.
Möglicherweise kann es auch sein, dass du doch zu hart mit der Hand oder mit dem Schenkel bist.
Oder er hat mit dem Reiten schlechte Erfahrungen gemacht (eventuell auch bei den Vorbesitzern oder sogar schon beim Einreiten).

Das mit dem Anstupsen ist natürlich auch nicht so toll. Das dürfte er eigentlich nicht machen, weil er dann deine Grenze nicht akzeptiert, die du in so einem Fall natürlich setzen müsstest.

Was macht ihr sonst mit dem Pony?
Bodenarbeit, Longieren, Freispringen?
Wurde was an der Ausrüstung geändert? Vielleicht das Gebiss?

Am besten wäre es, dass der Sattel von einem Fachmann kontrolliert wird, möglicherweise schmerzt der noch nicht richtig, ist dem Pony aber irgendwie unangenehm.
seestern

Beitragvon Bina-95 am 04.11.2008, 18:08

Am Sattel kann eigentlich nicht liegen. Rückenprobleme hat er auch nicht, die Besitzerin hat schon ihn schon nem Osteopathen gezeigt. Aber auch wenn ich ihn ohne Sattel reite wirkt er beim aufsteigen so apathisch. Sobald ich dann losreite geht er fleißig vorwärts ich nehme auch alle 14 Tage ne Reitstunde und die Reitlehrerin weiß auch nicht woran das liegt. Sie sagt dass ich sehr sanft reite, weil ich sie auch schon gefragt habe ob es an mir liegt. Er geht fleißig vorwärts ohne zu drängeln oder so.
Das mit dem anstupsen ist nicht schlimm, er ist einfach manchmal übermütig, aber wenn man ihm dann sagt er soll sich benehmen hört er auch auf.
Bina-95

Beitragvon Bina-95 am 04.11.2008, 18:11

Ich longier ihn auch manchmal, oder nehm ne Springstunde. Er ist auch schon mal frei gesprungen alles kein Problem. Er lässt sich schön stellen und biegen und geht auch Hindernisse nicht irgendwie verspannt oder so an. Ich will ihm nur so gerne helfen!!
Bina-95

Zurück zu Bodenarbeit und Pferdeverhalten