Pferdeforum

Mit 12 schon...

Diskussionen über das Reiten in den klassischen Disziplinen.

Re: Mit 12 schon...

Beitragvon sarah13 » 10.06.2008, 20:55

Nein ihr versteht das falsch mein Beitrag geht an den übernächste über mir. Der Beitrag über mir wurde zur gleichen Zeit abgeschickt. Ich meine den Beitrag von kira1707. Dagegen dass du andere Meinungen hören willst hab ich nichts.
:P
sarah13

Beitragvon kira1707 » 11.06.2008, 16:38

Aufgrund meiner unglücklich gewählten Ausdrucksweise hab ich solche Reaktionen erwartet :mrgreen: ICh weiß nicht, wie ichs erklären soll, ich habs genau im Kopf, kann mich aber nicht ausdrücken und dann kommt es eben, dass mich manche Leute (wie zum Besipiel Sarah), falsch verstehen.
Zu allererst: Ich habe nix gegen Kinder :lol: Und schon gar nichts hab ich speziell gegen 12 Jährige...

Außerdem wollte ich nicht behaupten, dass ALLE Kinder so werden, bzw. werden können (kommt aber wirklich so rüber, ist mir gerade beim Durchlesen aufgefallen :roll: )
Ich sagte ja: ICH GEHE VON MEINER KINDHEIT AUS
Das heißt zwar nicht, dass ich eine skrupellose Draufgängerreiterin war, aber ich hatte mit 12 einfach noch nicht die "Reife", die ich jetzt habe (versteht das nicht falsch, ich sehe mich nicht als reif, oder weise, aber in diesen 6 Jahren ist bei mir geistig schon was passiert. Und ich denke, da bin ich nicht die Einzige!).
Das ist alles ein ganz natürlicher Prozess, der bei den einen früher oder später einsetzt!

So jetzt zu dir Sarah: Ich glaube du hast mich einfach missverstanden. (Liegt wohl zum Großteil an meiner seltsamen erklärung). Ich glaube nicht, dass 12-Jährige Kinder unfähig sind anständig mit Pferden umzugehen. Nur glaube ich, dass viele mit einer L-Dressur überfordert wären. Vielleicht nicht unbedingt von den reittechnischen Anforderungen, aber eben von der geistigen Reife (nochmal: Ich gehe jetzt von MIR aus!). Damals habe ich meine Fehler noch nicht so selbstverständlich eingesehen, wie ich das heute tue (oder auch nicht :wink: ). Ich konnte mich noch nicht so gut in das Pferd hineinfühlen wie heute, verstehen, warum es gerade jetzt so reagiert.
Ich geb dir mal ein (wirklich passiertes) Beispiel:
Ich war so 12- oder 13. Ich hatte an einem Tag Reitstunde und ritt das Pony, das ich normalerweise imme zugeteilt bekam. (Ich bin es daher mindestens einmal die Woche geritten - und das über 2 Jahre hinweg!) Wir kamen daher recht gut miteinander klar. An diesem Tag aber klappte das Angaloppieren nicht (was normalerweise immer gut funktioniert hatte), ich drückte und quetschte (fälschlicherweise) und regte mich im endeffekt insgeheim über das Pony auf, was einfach nur auf meine falsche Hilfe reagiert hatte - nämlich gar nicht! (so wie es auch sein sollte!)
Ich bin damals erst nach der Reitstunde auf die Idee gekommen, dass ich die Ursache für das Problem war. Heute ist es für mich selbstverständlich erst mal bei mir die Fehler zu suchen!

ein anderes Beispiel: Wenn man Kindern oder jüngeren Teenagern zuhört, wie sie über Pferde oder Tieren im Allgemeinen sprechen, fällt mir zumindest auf, dass sie meist doch sehr vermenschlicht werden: So suche das nach Leckerlie bettelnde Pony doch nur die Nähe der reitschüler (laut mancher Kinder). In Wirklichkeit will das Pony nur eins: FRESSEN!
Wenn man ein Tier vermenschlicht, dann ist man in diesem Augenblick unfähig, sich in das Tier HINEINZUVERSETZEN (das meinte ich damit). Das ist aber auch ganz natürlich, denn diese fähigkeit ist nicht angeboren, sie muss ERLERNT werden.

Ich hoffe ich konnte einiges klären, ich wollte wirklich niemanden angreifen!!!
kira1707

Beitragvon Hase » 11.06.2008, 21:59

Stimmt genau @Alfa: Wir machen keinen Druck!
...Denn was hätten wir da schon großartig von?
Klar, wir als Bereiter bereiten die Ponies/Pferde auf ihre Aufgabe mit dem Mädel vor- was ist denn daran verwerflich?
Das jeweilige Pony/Pferd wird vom Mädel derweil umsorgt, umtüdelt ausgeritten und rumgejuxt (sprich: alles, wofür der Bereiter keine Zeit hat) und wertvoll für die Seele ist)). Und es reitet es selbstverständlich im Unterricht.
Meiner Erfahrung nach (und ich hatte auch nicht von Geburt an Pferde zu meiner freien Verfügung...) ist da nichts Zweifelhaftes dran..

Mit der Bitte um Erklärung
LG, Hase
Hase

Beitragvon _Nellchen_ » 14.06.2008, 18:57

also maine freundin ist 12 und reitet jetzt eine L-Dressur auf einem turnier..
ihre mutter isrt aba auch eineSEHR SEHR gute reiterin udn hat 5 Pferde, die mutter selber reitet M und S Dressuren.
Also es geht
_Nellchen_

Beitragvon horsy » 23.06.2008, 18:26

Ich seh das genau so wie sarah. Ich bin 14 habe ein eigenes pony um das ich mich alleine kümmer und reite a dressur. Eine freundin von mir ist 12 und reitet l bis m dressur im nrw kader! Lg h.
horsy

Beitragvon Katharinchen » 18.07.2008, 15:53

Mh...Also ich glaube das auch nicht so recht naja ich kenn auch eine die L reitet und 12 ist aber nicht mit Papis S pferd...Ich bin auch 12 und Reite A aber mit einem Pony... :arrow: das ist ein unterschied^^
Und vorallem des Pferd macht sicher alles von alleine.....bzw ist eben so eingestellt..

lg
Katharinchen

Beitragvon Evi-pferdefan » 20.09.2008, 16:14

Also ich bin 10 Jahre alt reite A-Dressur und habe einen Hannoveraner!!!! :D
Es ist schon etwas schwer wegen Satteln und so ,aber es gibt auch viele Vorteile zb:das man nicht zu groß für ein Pferd wird :-)yes
Evi-pferdefan

Beitragvon mumpl » 24.09.2008, 14:14

Also ich würde schon sagen das das geht.

Gibt viele Kinder die von Reitereltern kommen und bevor sie laufen konnten schon geritten sind.
Und wenn dann die Eltern noch das passende pferd zur verfügung stellen und nen funke talent dabei ist. wieso nicht?

Hab letztens mal gelesen, das die jüngste die das Goldene Reitabzeichen gemacht hat so um die 16 jahre rum war... und dh die wird mit 12 auch schon in Klasse L rumgeritten sein.
Und sowas gibts immer wieder.

Also möglich ist das schon. Und das es dann nen S Dressurpferd reiten kann, auch möglich. GIbt Pferde die sind einfach so gut zu reiten, nach dem motto draufsetzten und los.
Und wenns die Eltern bezahlen. Wieso nicht?

Ich hatte mit 12 Jahren auch meine erste Rb und hab mich dann von anfang an, an den Tagen wo ich die hatte ALLEIN um das Tier gekümmert, klar war das noch was anderes als es jeden Tag zu haben. Aber es war machbar. Und man lernt echt verantwortung zu tragen.
Und in nem vernüftigen stall sind auch meistens leute die einen dann im zweifelsfall zu seite stehen. und eltern die auch aufpassen.
Ist alles machbar :)

Ich habe meine Stute mit 15 bekommen.. ich habe mich vom ersten Tag an ALLEINE um sie gekümmert. Und mache das auch heute noch.
Habe bestimmt auch einige Fehler gemacht. Aber die macht jeder. Und aus fehlern lernt man und da ist es egal wie alt man ist ;)
mumpl

Beitragvon LeeNaa » 24.09.2008, 21:36

hmm also ich bin 16 (1/2 :D :D), habe eine RB und ein Pony das ich nur kurzzeitig reite bis es verkauft wirde :roll: .

ich seh die ganze Sache so. Es gibt für mcih drei arten von Kindern&&Jugendlichen.
Typ 1. Zu denen ich mcih sehe, sind Kinder die Lust und SPaß am Reiten haben, mit ergeiz bei der Sache sind und undbedingt etwas lernen wollen. trotzdem "albern" sie gerne mal mit ihren Pony&Pferde herum, gehe ins Gelände oder machen sonstiges lustige dingen und verbringen ihre freihe Zeit im Stall.
Ich glaube kaum, solche "reiter" können sicherlich nicht ein L-Dressur wirklich reiten, auchw enn sie vielleicht das Pferd dafür hätten. Aber ich bezweifel das ihr Pferde sich unwohl fühlen odere schlecht geritten werden.

Typ 2. Kinder&Jugendliche die oft in keinem Verein sind, kein Unterricht nehmen und die Eltern wenn überhaupt selber als Kind einmal zwei drei Pony gehabt haben. Ihnen fehlt das wissen, die reife und sie albern wirklich nur mit den Pferden herum. Solche Kinder können weder reiterlich eine L-Dressur reiten, aber vorallem haben sie überhaupt nicht die Pferde dafür.

Typ 3. Kinder (auch wenn das doof klingt, aus oft reichem Elternhaus) die von klein auf zum Tuniersport gertrippt werden. Ich denke über die wurde schon genug geschrieben....

sicherlich habe ich jez gaaaanz viele Vorurteile geschrieben, und man kann wohl kaum jeden so einteilen, aber ich reiten seid ich 6. bin in verschiedenen Reitställen und habe da so meine beobachtungen gemacht ;)
Ich glaube es ist auch ein Unterschiedlich, wie man die ganze Sache sieht, wenn man wie ich lange warten musste, bis man endlich an ein gutes Pferd kommt, da die Eltern nicht einer 13 Jhrigen jeden Wunsche erfüllen (können). Und so lange Zeit auf Tunieren zuschau, wo gleichaltrige mit weniger Reiterfahrung auf ihren chicken Pferdchen gewinne abstauben während man glücklich ist, wenn man 1 oder 2 mal im Jahr mit einem Shculpferd auf Tuneiren starten darf.
oder wenn man von klein AUf mit einem eigene, gut ausgebildeten Pferd aufwächst.
LeeNaa

Beitragvon m0nimaus » 30.09.2008, 04:37

nun also ich war auch so wie die sarah in dem alter aber ich habe nicht einfach mal so in s pferd geleistet nein selber ausgebildet.....ich finde 12 jährige können dazu in der lage sein...aber ich bin sehr dagegen wenn es solche sin die von den eltern fertige pferde in den a****geschoben kriegen womöglich das pferd prügel und wie schon oft gesagt alles aufs pferd geschoben wird da könnte ich sowas von ausrasten und sagen solchen das auch.......
und wenn ich mich dann auf das pferd setzte dann wundern sie sich wenn das pferd geht solche dämpfer brauchen solche verwöhnten rotzgören....tschuldigung für meine ausdrucksweiße aber bei solchen dreh ich frei
...hatte schon viele pferde unter beritt weils die gör`n einfach nich auf die reihe bekommen....

solche müssten das hobby wechseln und z.b. tennis spielen weil pferde nun einmal keine maschienen sind...........und ich grinse auch heimlich wenns solche mal runterhaut(wenn se sich net weh getan ham zu sehr)weil dann wissen sie das da was nich passt obwohl sie s dann wieder auf die pferde schieben!!!und ich behandele solche gören auch dementsprechend :
-sie werden bei mir ganz hinten dran gestellt
-müssen mehrere drecksarbeiten machen wie mal ein bissel de wiese absemmeln
-oder bekommen mal kurz im sanften ton die meinung vorgegeigt

die lernen des sonst nie........... :roll: :roll: sry....aber ist so mir tun nur die pferde leid!!!!!
m0nimaus

Beitragvon Horsefan32 » 28.10.2008, 17:12

Naja...

Ein Pferd zu besitzen, erfordert, große Verantwortung. Mit einer Reitbeteiligung, würde es vielleicht gehen, ein eigenes Pferd zu besitzen, aber mit der L-Dressur... Das wäre wirklich unheimlich. Aber wenn sie ihn schon seit sie ein Baby war kannte und immer geritten ist. Wieso nicht? Eigentlich halte ich das für unmöglich, aber man weiß ja nie! :lol:
Horsefan32

Beitragvon sorettoO » 06.11.2008, 17:04

tja ähäm...also ich bin 12 :)
aber ich würde mal sagen, ich denke gar nicht daran jetzt schon ein pferd zu besitzen..
1. hätte ich gar nicht die zeit, 2. nicht die nötige erfahrung und 3. auch keinen unterstellplatz! Meine Eltern haben nicht das Geld mir jeden Monat die kompletten Kosten abzunehmen und außerdem will ich jetzt noch gut weiterkommen...
Am krassesten ist es, wenn die Eltern meinen, der Tochter (vielleicht soager dem sohn :D) damit eineen gefaalne zu tun, ihnen plötzlich die verantwortung für ein so wertvolles lebewesen zu geben!
Ich glaube das da ganz schnell aus Freude Entäuschung wird.[ich weiß jetzt nicht wie man das nennt wenn man zu viel verantwortung und stress hat...also wenn halt zu viel druck da ist...]

lg dei 12-jährige Steffi ;)
sorettoO

Beitragvon oOalinchenoO » 12.11.2008, 17:27

also ich würde nicht sagen, dass sie die reife dafür haben, aber ich kenne tatsächlich eine die L geht und die ist auch grade 13 geworden. sie ist aber auch ein stinkreiches mädel das die ponys/pferde seit sie 5 ist in den hintern geschoben bekommen hat. seit einem jahr hat sie ein pferd das mal bei olympia mit gegangen ist. aber wofür muss man so früh so gut reiten können?
oOalinchenoO

Beitragvon *-Ina-* » 12.11.2008, 18:56

Hallo zusammen,

hmm das nenn ich mal ne heiße disskusion^^ :wink:

also allgemein zum Thema finde ich es eigentlich auch nicht gut in dem Alter schon ein eigenes Pferd zu besitzen da es meist übel für alle beteiligten endet!... Ich sage meist weil ein Mädchen aus meinem Stall mir das gegenteil bewiesen hat. Sie ist dieses Jahr 12 geworden und hat Ihr Pony seit sie 7 Jahre alt ist! Eigentlich hat das Pony den Eltern gehört, doch als Pia im alter von 7 Jahren war hat sie immer fleißig unterricht bekommen und sich wirklich seehr liebevoll um den kleinen Bronko gekümmert. Sie wollte dann das Bronko IHR gehört, da sie sich ja auch größtenteils um ihn gekümmert hat und die Eltern meinten auf Probe... Und er gehört bis heute ihr. Und ich finde es wirklich rührend, ich mein sie reiten zwar keine L-Dressur, aber man merkt wieviel Vertrauen Bronko und Pia sich geben. Er Liebt sie und sie ihn. so ist es nunmal... einige ausnahmen gibt es. Doch Pia ist auch keins von den mÄdels die auf Erfolg aus ist, bei steht ihr Bronko als Pferd im Vordergrund.

Lg Ina
*-Ina-*

Beitragvon Rubinstein´Romina » 14.11.2008, 01:49

Hallo zusammen,
ich denke auch nicht das ein Mädel mit 12 schon das reiterliche können hat eine L-Dressur zu reiten.
Denke dazu brauch man auch die Erfahrung, nachreiten kann jeder, das Pferd richtig arbeiten ist doch die Kunst. Ich habe auch ein 10 jähriges Mädel sie reitet einmal die Woche das klappt super... wenn ich einen Tag vorher reiten und einen Tag danach :D Glaube nicht das sie meine Stute 7 Tage am Stück reiten könnte, spätestens nach 4 Tagen würde meine Stute mit ihr Schlitten fahren.
Und was nützt es dann einem Kind ein Pferd zu kaufen wenn es im dauerberitt sein muß...
Meine kleine Reitbeteiligung soll nächstes Jahr Jugendreiterprüfungen gehen, denke das ist vollkommen angemessen und dem alter entsprechend.
VLG Katja
Rubinstein´Romina

VorherigeNächste

Zurück zu Dressur und Springen