Pferdeforum

Pony scheut vor allen Sachen

Diskussionen über das Reiten in den klassischen Disziplinen.

Pony scheut vor allen Sachen

Beitragvon RickyKondor » 11.11.2008, 13:08

Hallo meine Freundin kennt ein Pony was in einem Reitverein als Schulpony mit geht.
Das Pony ist 6 Jahre jung und erschreckt sich vor allen möglichen Sachen.
Egal ob ein Großpferd von vorne im Schritt kommt,man die Jacke auszieht oder ein Pony von der Seite kommt.Was kann man dagegen tun.Sie geht auch ständig durch,was das größte Problem ist.
Hoffe ihr könnt helfen!!LG
RickyKondor

Re: Pony scheut vor allen Sachen

Beitragvon Santana86 » 11.11.2008, 13:39

Nützt ja nix: Bodenarbeit und an die Ungeheuer des Alltags gewöhnen. Es sollte Vertrauen aufbauen können und an Selbstsicherheit gewinnen. Ich finde ein sechsjähriges Pony auch zu jung für den Reitunterricht, davon mal abgesehen.
Santana86

Beitragvon Horsefan32 » 20.11.2008, 17:12

Vielleicht, hatt das Pony schlechte Erfahrungen gemacht? Ich finde den Vorschlag von Santana86 gut.
Horsefan32

Beitragvon *-Ina-* » 20.11.2008, 19:40

Wie meine Vorschreiber schon gesagt haben... Es gibt kaum andere möglichkeiten, als üben üben und nochmal üben. Ich denke das Pony braucht als erstes eine Person dem es Vertrauen kann. Da ist der schulbetrieb natürlich nicht vorteilhaft. Weil dort viele neue Menschen und jeden tag wieder neue und vorallem Fremde menschen kommen und das Pony pflegen oder reiten.
Zur Bodenarbeit erstmal in der halle oder auf dem Platz einen Pacour aufbauen, aber zum anfang nicht übertreiben 10-20 min. am Tag reichen vollkommen aus. Ihr könnt Planen, Plastiktüten, stangen etc.pp aufbauen und ihn langsam an die gegenstände die ihm angst machen herran führen. Lasst ihm zeit zum kucken aber nicht zuviel zum nachdenken. Wichtig ist auch, dass ihr ein klares Ziel vor augen habt. Wenn ihr unsicher werdet, dann merkt das auch das Pony! Einfach los und so tun als wäre es das normalste was es gibt. Irgendwann wird das Pony schnell merken das ihm diese dinge nichts tun. Wichtig: Wenn sich das Pony erschreckt (wird es zum anfang) Nicht Bestrafen, das bringt überhauot nichts und macht es meistens nur noch schlimmer. Noch Wichtiger: Immer ans Loben denken.

Denkt bitte daran, dass ihr jmd Erfahrenes dabei habt (Rl oder so) der euch ein bisschen unterstützt.
Vlg Ina

Ps: Ist es wieder ein Pony von deinem RV? würd mich ja nicht wundern... (war kein Angriff oder so, nur ne frage)
*-Ina-*

Beitragvon Mrs McGee » 22.11.2008, 00:40

ich kann ebenfalls nur zustimmen <----dass ein reitschulbetrieb unvorteilhaft ist...
aber eins der wichtigsten dinge: steht, bzw geht IMMER zwischen PONY und HINDERNIS!
man mag vermuten, dass das nur die angst lindert, aber das stimmt nicht. der wahre grund ist: wenn das pony sich erschreckt, dann springst es zuerst auf euch drauf. das ist auch sehr wichtig, wenn ihr irgendwo vorbeigeht: immer dazwischen!
viel erfolg!
und ganz wichtig: viel geduld, wie schon oben beschrieben!
lg
Mrs McGee

Zurück zu Dressur und Springen