ja ich hab mir solche videos auch oft angesehn man stößt ja immer wieder drauf wenn man sich irgendwelche normalen videos anschaun möchte...und ja manche sind wahr manche nicht...
und klarerweise ein pferd dass zb auf ein hindernis hinzieht geht oft gegen die hand und reißt den kopf hoch noch dazu "schielt" es dann aufs hidnernis und durch die spucke vorm mund sieht das dann ja erst richtig bösartig aus, ist es aber nicht..wie schon gesagt das sind moment aufnahmen...sieh dir mal springreiten an..ein schönes video mein ich

und dann beobachtest du die pferde mal ganz genau und obwohl alles ruhig und gut abläuft kannst du diese moment aufnahmen gut erkennen, nur eben mit dem zusammenhang und dann siehst du auch dass das nicht mal annähernd so schlimm ist, wie es in solchen Bildervideos dargestellt wird
soclhe videos werden einfach immer wieder von leuten gepostet die keine ahnung haben...
es wird immer gegner des springsports geben udn es wird immer gegner des dressursports geben etc.
was diese ahnungslosen leute jedoch nicht wissen, ist dass die pferde auch spaß an der arbeit mit dem menschen haben..
bestes bsp: haflingerstute bei uns im stall springt für ihr leben gerne...training war eig. schon zu ende,was hat sie gemacht galoppiert in der ecke vor dem sprung an und springt übers hindernis..d as ganze 2 mal hintereinander