Pferdeforum

you tube videos reitsport

Diskussionen über das Reiten in der klassischen Disziplin Springen.

you tube videos reitsport

Beitragvon leines am 22.07.2010, 20:31

heyho, ich habe mir gestern auf youtube videos zum thema "tierquälerei an pferden" angesehen und habe festgestellt, das viele der filme einfach nur den alltäglichen reitsport aufzeigen. natürlich sind da teilweise fiese bilder dabei, aber mir kam es so vor als ob die/derjenige der das video gepostet hat, keinen plan von pferdesport hat. mich würde einfach mal eure meinung interessieren.

lg
leines
leines

Re: you tube videos reitsport

Beitragvon filinchen am 22.07.2010, 20:38

Ich bin bei Videos skeptisch, die aus Bildern bestehen...Denn solche Momentaufnahmen können einen völlig falschen Eindruck vermitteln. Ein Pferd das für den Moment hinter die Senkrechte kommt, in genau dem Moment aber fotografiert wird...Und schon heißt es Rollkur. Ein Pferd das sich erschrickt und den Kopf hochwirft und es heißt harte Hand, Riegeln usw....

Allerdings finde ich den alltäglichen Reitsport schon an vielen Stellen zu hart, ich bin da eben anderer Meinung.
filinchen

Beitragvon It's me! am 23.07.2010, 18:04

Ich gebe filinchen total recht, man sollte manches nicht überbewerten, obwohl manche bilder schon hart sind..
It's me!

Beitragvon leines am 27.07.2010, 19:05

cool, da kann ich mich nur anschließen. danke euch :)
leines

Beitragvon Muffin am 30.07.2010, 11:21

Ich schließe mich fili auch an, ja, es können harte Bilder dabei sein, aber man sollte sich wenn schon Videos angucken, kein Video das aus Bildern besteht.
Muffin

Beitragvon leines am 04.08.2010, 22:52

danke für den hinweis...wusst ich nicht.
leines

Beitragvon MissMafia am 12.08.2010, 10:17

ja ich hab mir solche videos auch oft angesehn man stößt ja immer wieder drauf wenn man sich irgendwelche normalen videos anschaun möchte...und ja manche sind wahr manche nicht...

und klarerweise ein pferd dass zb auf ein hindernis hinzieht geht oft gegen die hand und reißt den kopf hoch noch dazu "schielt" es dann aufs hidnernis und durch die spucke vorm mund sieht das dann ja erst richtig bösartig aus, ist es aber nicht..wie schon gesagt das sind moment aufnahmen...sieh dir mal springreiten an..ein schönes video mein ich ;) und dann beobachtest du die pferde mal ganz genau und obwohl alles ruhig und gut abläuft kannst du diese moment aufnahmen gut erkennen, nur eben mit dem zusammenhang und dann siehst du auch dass das nicht mal annähernd so schlimm ist, wie es in solchen Bildervideos dargestellt wird

soclhe videos werden einfach immer wieder von leuten gepostet die keine ahnung haben...
es wird immer gegner des springsports geben udn es wird immer gegner des dressursports geben etc.

was diese ahnungslosen leute jedoch nicht wissen, ist dass die pferde auch spaß an der arbeit mit dem menschen haben..
bestes bsp: haflingerstute bei uns im stall springt für ihr leben gerne...training war eig. schon zu ende,was hat sie gemacht galoppiert in der ecke vor dem sprung an und springt übers hindernis..d as ganze 2 mal hintereinander :D
MissMafia

Anzeigen

Zurück zu Springreiten