smiley girl hat geschrieben:Hallo!!!
Ich mache mit meiner 4-jährigen RB regelmäßig Bodenarbeit, aber ich habe ein riesiges Problem!!!
Heute zum Beispiel: Ich wollte ganz normal anfangen, mit Schritt gehen, halten, rückwärtsrichten, traben, mit der hinterhand ausweichen und dann weitermachen, mit einem gelben Müllsack, Stangen L, Labyrinth und Dual-Aktievierung
Aber schon beim losgehen und halten ging es los: Sie zappelte rum, scjmei0t den Kopf hoch ( naja, sie wurde länger nicht bewegt und ist noch jung, deshalb dachte ich mir: cool bleiben und weitermachen!! Einmal traben klappte dann auch. Aber dann gings erst los: Beim rückwärtsrichten fing sie an, wild mit dem Kopf zu schlagen und in die Luft zu schnappen. Beim ausweichen der Hinterhand ist sie sogar gestiegen und sah sehr unwillig aus. Da wurde es mir dann zu unsicher und ich bin raus auf den Longierzirkel. Dort habe ich dann ein Join-up gemacht, also sie weggescheucht, biss sie den Hals gesenkt hat, dabei hat sie auch ausgetreten. Dann hab ich mich umgedreht. Aber anstatt zu kommen, ist sie an den Rand und hat Gras gefressen., Also wieder von vorne. Ich weiß nicht, wie oft ich es gemacht habe, aber jedes Mal hat sie gefressen, dabei soll sie ja zu mir kommen und mir hinterher gehen.
Irgendwann war ich echt verzweifelt.
Was mache ich falsch???
Soll ich in die Halle gehen, wo kein Gras ist???
Warum benimmt sie sich so???
Ich denke kaum, dass es an Unverständnis liegt, denn ich gebe sehr deutliche Signale und sie hat es auch schon mal verstanden!!!
Ich möchte so gerne mich auch vom Boden aus gut mit meinem Pferd verstehen, aber um auch mehr zu machen müssen ja erstmal die Grundsachen klappen!!!
Respektiert sie mich etwa nicht???
Über Antworten würde ich mich riesig freuen, da ich echt verzweifelt bin
lg
jule

Hallo,
ich war erst letzte Woche auf einem Kurs NHS für Fortgeschrittene, ich konnte zwar alle Übungen schon, aber konnte Vieles verfeinern und es ist auch mal sinnvoll von Aussenstehenden begutachtet zu werden.
Der Kurstrainer sagte mir das ich mit meinem Pferd zu inkonsequent bin. Meiner macht zwar nicht so einen Terz, aber er mogelt sich durch und macht eine Übung lieber halb gut, weil ich mich zu schnell zufrieden gebe.
Ich vermute sie nimmt Dich nicht so ernst und spürt das Du Respekt vor ihr hast.(ging übrigens vielen Leuten so im Kurs) Hallo, sie steigt, das geht ja gar nicht, ich hätte sie energisch zurückgeschickt und die Übung so lange weiter gemacht, bis sie gesessen hat.
Kann manchmal echt mühselig werden, meine Schwester brauchte vor kurzem 2,5 Std, bis sie ihren Pinto im Hänger hatte, aber sie hat nicht aufgegeben weil unsere Trainerin immer sagt jede Übung erst abschließen wenn sie erfolgreich war.
Mach doch vor dem Longieren oder einer anderen Übung Konzentrationsübung, lauf wie ein Raubtier in einem leichten Bogen auf ihre Hinterhand zu mit schwingendem Seil, sie wird dann sofort weichen, wenn nicht berührst Du sie mit dem Seil und wenn immer noch nicht bekommt sie eine damit ab. Das machst Du in beide Richtungen, am besten in die Richtung in die sie gerade nicht schaut. Sie wird Dir dann ihre Aufmerksamkeit schenken.
Villeicht gibst Du zu wenig Druck, war bei mir früher so, weil ich echt manchmal bammel hatte und mein Schatz mir auch irgendwie leid tat. Nützt aber nix, sie tanzen einem dann auf der Nase rum.
Mit Gras hat das nichts zutun, sie dürfen nicht während dem Trainieren fressen, da musst Du Dich durchsetzen.
Ich glaube schon das Deine Signale deutlich sind, ich denke Du setzt Dich nicht streng genug durch.
LG Julie