Pferdeforum

Probleme bei Bodenarbeit!!!

Alternative Ausbildungsmethoden und Problempferde.

Probleme bei Bodenarbeit!!!

Beitragvon smiley girl am 29.07.2010, 16:51

Hallo!!!
Ich mache mit meiner 4-jährigen RB regelmäßig Bodenarbeit, aber ich habe ein riesiges Problem!!!
Heute zum Beispiel: Ich wollte ganz normal anfangen, mit Schritt gehen, halten, rückwärtsrichten, traben, mit der hinterhand ausweichen und dann weitermachen, mit einem gelben Müllsack, Stangen L, Labyrinth und Dual-Aktievierung
Aber schon beim losgehen und halten ging es los: Sie zappelte rum, scjmei0t den Kopf hoch ( naja, sie wurde länger nicht bewegt und ist noch jung, deshalb dachte ich mir: cool bleiben und weitermachen!! Einmal traben klappte dann auch. Aber dann gings erst los: Beim rückwärtsrichten fing sie an, wild mit dem Kopf zu schlagen und in die Luft zu schnappen. Beim ausweichen der Hinterhand ist sie sogar gestiegen und sah sehr unwillig aus. Da wurde es mir dann zu unsicher und ich bin raus auf den Longierzirkel. Dort habe ich dann ein Join-up gemacht, also sie weggescheucht, biss sie den Hals gesenkt hat, dabei hat sie auch ausgetreten. Dann hab ich mich umgedreht. Aber anstatt zu kommen, ist sie an den Rand und hat Gras gefressen., Also wieder von vorne. Ich weiß nicht, wie oft ich es gemacht habe, aber jedes Mal hat sie gefressen, dabei soll sie ja zu mir kommen und mir hinterher gehen.
Irgendwann war ich echt verzweifelt.
Was mache ich falsch???
Soll ich in die Halle gehen, wo kein Gras ist???
Warum benimmt sie sich so???
Ich denke kaum, dass es an Unverständnis liegt, denn ich gebe sehr deutliche Signale und sie hat es auch schon mal verstanden!!!
Ich möchte so gerne mich auch vom Boden aus gut mit meinem Pferd verstehen, aber um auch mehr zu machen müssen ja erstmal die Grundsachen klappen!!!
Respektiert sie mich etwa nicht???

Über Antworten würde ich mich riesig freuen, da ich echt verzweifelt bin
lg

jule
smiley girl

Re: Probleme bei Bodenarbeit!!!

Beitragvon Chiquita am 29.07.2010, 20:37

Ich persönlich finde deinen Lösungsansatz etwas überspitzt. Direkt ein Join-up?
Viele denken einfach, dass das Join-up ein "im Kreis hetzen und dann zu mir kommen ist". Da gibts auch Dinge zu beachten, nich?
Wenn sie länger nicht bewegt worden ist, longier sie doch mal vorher ab. Oder lass sie auf dem Platz rennen. Wenn sie unwillig ist, vllt ist sie überfordert? Findet das grad alles scheiße und total unkuhl? Gibst du ihr die falschen Zeichen? Falsche Körpersprache? Zu viel auf einmal? Zu lange Einheiten? Andauernd der gleiche Ablauf (öde!)?
Der Knägges mit dem ich mal 2-3 Touren gearbeitet hab (Gino) hat mir auch direkt gezeigt, dass er Longieren voll Kackeeeee findet. Er hats mal gemacht und ist dann direkt prutzig und bockig geworden. Als ich dann was andres mit ihm gemacht hab, war er voll dabei und fands total toll. Hab dann das Longieren nach und nach zwischen die tollen Sachen gemacht. Also 5 Minuten was tolles, dann 5 Minuten longieren, wieder 5 Minuten was tolles... und vorallem mit dem Tollen aufhören ;)
So musste er nicht 30 Minuten wien Kirmespferd im Kreis latschen und fands dann auch erträglich und so.
Chiquita

Beitragvon sunny2000 am 29.07.2010, 21:43

einen join up finde ich von der ganzen herangehensweise her sehr auf konfrontation bedacht und eigentlich zu hart für ein normal sozialisiertes tier. man darf einfach nicht vergessen, dass das eigentlich mal gedacht war, um mustangs an menschen zu gewöhnen.
ein vierjähriges pferd ist doch noch ein echtes baby. und pferde haben wie menschen eben auch befindlichkeiten. ich würde versuchen, möglichst viel abwechslung ins training zu bringen, d.h. nicht nur, die übungen zu variieren, sondern ganz andere sachen machen. also einen tag bodenarbeit, andern tags spazieren gehen, longieren, freilaufen lassen, es gibt so vieles. gestalte das training abwechslungsreich, denn das pferd ist vom lernverhalten schon ähnlich wie ein kleinkind. das seh ich bei sunny auch immer wieder. wenn ich an einer übung zu lange oder zu oft hintereinander dranbleibe, wird sie im laufe der zeit immer unwilliger.
ich glaube, man kann gerade bei jungen pferden auf die tagesstimmung eingehen. wenn du merkst, hey da ist viel zu viel energie drin für schrittarbeit, dann geh halt drauf ein, und leg an dem tag nen freilauftag ein mit viel buckeln und pupsen :)
sunny2000

Beitragvon smiley girl am 30.07.2010, 13:01

Danke, für die Antworten!!!
Ja, ich glaube auch, dass ich in dieser Situation einfach überreagiert habe, aber ich wusste einfach nicht mehr, was ich tun sollte.
Ich glaube nicht, dass ich mich zu undeutlich ausgedrückt habe, denn ich bin einfach direkt auf sie zugegangen, aber sie geht nur einen kleinen Schritt zurück und versucht dann, mich zu beißen, und das kann doch auch nicht gehen!!! :roll:
Ich denke, ich werde es jetzt etwas spielerischer angehen.
Hat irgendjemand noch Ideen, was ich machen kann, außer: Fußball spielen (Gymnastikball), Planen, Mülltüten, Regenschirmen???
Vor Tonnen, Pylonen und W§asserschläuchen hat sie überhaupt keine Angst!!!

lg
smiley girl

Beitragvon Julie am 09.08.2010, 17:36

smiley girl hat geschrieben:Hallo!!!
Ich mache mit meiner 4-jährigen RB regelmäßig Bodenarbeit, aber ich habe ein riesiges Problem!!!
Heute zum Beispiel: Ich wollte ganz normal anfangen, mit Schritt gehen, halten, rückwärtsrichten, traben, mit der hinterhand ausweichen und dann weitermachen, mit einem gelben Müllsack, Stangen L, Labyrinth und Dual-Aktievierung
Aber schon beim losgehen und halten ging es los: Sie zappelte rum, scjmei0t den Kopf hoch ( naja, sie wurde länger nicht bewegt und ist noch jung, deshalb dachte ich mir: cool bleiben und weitermachen!! Einmal traben klappte dann auch. Aber dann gings erst los: Beim rückwärtsrichten fing sie an, wild mit dem Kopf zu schlagen und in die Luft zu schnappen. Beim ausweichen der Hinterhand ist sie sogar gestiegen und sah sehr unwillig aus. Da wurde es mir dann zu unsicher und ich bin raus auf den Longierzirkel. Dort habe ich dann ein Join-up gemacht, also sie weggescheucht, biss sie den Hals gesenkt hat, dabei hat sie auch ausgetreten. Dann hab ich mich umgedreht. Aber anstatt zu kommen, ist sie an den Rand und hat Gras gefressen., Also wieder von vorne. Ich weiß nicht, wie oft ich es gemacht habe, aber jedes Mal hat sie gefressen, dabei soll sie ja zu mir kommen und mir hinterher gehen.
Irgendwann war ich echt verzweifelt.
Was mache ich falsch???
Soll ich in die Halle gehen, wo kein Gras ist???
Warum benimmt sie sich so???
Ich denke kaum, dass es an Unverständnis liegt, denn ich gebe sehr deutliche Signale und sie hat es auch schon mal verstanden!!!
Ich möchte so gerne mich auch vom Boden aus gut mit meinem Pferd verstehen, aber um auch mehr zu machen müssen ja erstmal die Grundsachen klappen!!!
Respektiert sie mich etwa nicht???

Über Antworten würde ich mich riesig freuen, da ich echt verzweifelt bin
lg

jule

:D Hallo,

ich war erst letzte Woche auf einem Kurs NHS für Fortgeschrittene, ich konnte zwar alle Übungen schon, aber konnte Vieles verfeinern und es ist auch mal sinnvoll von Aussenstehenden begutachtet zu werden.
Der Kurstrainer sagte mir das ich mit meinem Pferd zu inkonsequent bin. Meiner macht zwar nicht so einen Terz, aber er mogelt sich durch und macht eine Übung lieber halb gut, weil ich mich zu schnell zufrieden gebe.
Ich vermute sie nimmt Dich nicht so ernst und spürt das Du Respekt vor ihr hast.(ging übrigens vielen Leuten so im Kurs) Hallo, sie steigt, das geht ja gar nicht, ich hätte sie energisch zurückgeschickt und die Übung so lange weiter gemacht, bis sie gesessen hat.
Kann manchmal echt mühselig werden, meine Schwester brauchte vor kurzem 2,5 Std, bis sie ihren Pinto im Hänger hatte, aber sie hat nicht aufgegeben weil unsere Trainerin immer sagt jede Übung erst abschließen wenn sie erfolgreich war.

Mach doch vor dem Longieren oder einer anderen Übung Konzentrationsübung, lauf wie ein Raubtier in einem leichten Bogen auf ihre Hinterhand zu mit schwingendem Seil, sie wird dann sofort weichen, wenn nicht berührst Du sie mit dem Seil und wenn immer noch nicht bekommt sie eine damit ab. Das machst Du in beide Richtungen, am besten in die Richtung in die sie gerade nicht schaut. Sie wird Dir dann ihre Aufmerksamkeit schenken.

Villeicht gibst Du zu wenig Druck, war bei mir früher so, weil ich echt manchmal bammel hatte und mein Schatz mir auch irgendwie leid tat. Nützt aber nix, sie tanzen einem dann auf der Nase rum.

Mit Gras hat das nichts zutun, sie dürfen nicht während dem Trainieren fressen, da musst Du Dich durchsetzen.

Ich glaube schon das Deine Signale deutlich sind, ich denke Du setzt Dich nicht streng genug durch.

LG Julie
Julie

Anzeigen

Zurück zu Bodenarbeit und Pferdeverhalten