Pferdeforum

Plötzlich übermütig..

Alternative Ausbildungsmethoden und Problempferde.

Plötzlich übermütig..

Plötzlich übermütig..

Beitragvon SkinnyDip am 08.06.2017, 16:34

Hallo liebe Leute,
ich bin neu im Forum und wollte euch auch mal um Rat fragen.

Ich habe eine Reitbeteiligung auf einem Wallach, 19 Jahre jung, seit etwas mehr als 2 Jahren.
Ich verbringe beinahe jede freie Minute bei ihm (Besitzer hat wenig Zeit) und wir kommen eigentlich super miteinander aus.

Ich mache viel & gerne Bodenarbeit mit ihm, das hat unser Verhältnis wahnsinnig verbessert. Wir haben uns gegenseitig respektiert und er hat super mitgearbeitet.

Vor kurzem ist er allerdings umgezogen - zu seiner "Freundin" in den Offenstall (Friesendame, etwa 1 Jahr alt).

Seitdem ist er völlig anders. Er lässt sich zwar brav vom Offenstall holen, doch sobald ich ihn anbinde zickt er nur noch rum. Er bockt, tänzelt, konzentriert sich gar nicht mehr auf mich. Beim Reiten ist er kaum zu halten, fast so, als wär we plötzlich wieder 5 Jahre alt ;)

Ich versuche gerade, das ganze wieder mit vieeel Bodenarbeit zu lösen - doch dabei ist seine Konzentration auch überall, nur nicht bei mir - auch wenn wir immer wieder andere Sachen ausprobieren. Er ist sogar schon 2, 3 mal vor mir gestiegen - so etwas hats noch nie gegeben. Ich unterbinde sein Verhalten immer sofort, aber es scheint nicht zu helfen - er führt sich auf wie ein junger Hengst ;)

Wäre um Ratschläge dankbar!

Lg, Christina
SkinnyDip

Re: Plötzlich übermütig..

Beitragvon SueAnna am 08.06.2017, 17:43

Hallo SkinnyDip,

was heißt umgezogen? Komplett in einen anderen Stall, in dem er jetzt nur mit der Friesendame zusammen steht? Wie viele Pferde stehen denn da noch?

LG SueAnna
SueAnna

Beitragvon SkinnyDip am 08.06.2017, 20:22

Nein, der Stall ist derselbe - er kennt die Pferde und ist auch früher schon einmal mit der Friesenstute zusammengestanden - da hat er auch angefangen zu kleben, aber das haben wir dann in den Griff bekommen. Der Offenstall ist geteilt, in einem Teil steht er mit der Stute, im anderen Teil andere Pferde, die er zum Großteil, wie gesagt, auch schon kennt.

Seinen jetzigen "Zustand" würd ich aber nicht als Kleben bezeichnen - er testet einfach extrem meine Grenzen aus. Ich weiß aber nicht warum, weils ja vorher super geklappt hat..
SkinnyDip

Beitragvon SkinnyDip am 08.06.2017, 20:24

Zur Aufklärung, er ist fast den ganzen letzten Herbst + Winter mit der Stute zusammengestanden. Hat dann für ein paar Monate eine Box mit Paddock bekommen, und jetzt wurde wieder in den Offenstall gewechselt.
SkinnyDip

Beitragvon SueAnna am 09.06.2017, 07:52

Ah, jetzt verstehe ich es :) Also ich glaube schon, dass es eine Art Kleben ist, da er ja partout nicht bei dir sein möchte, sondern lieber wieder in seinen Stall will.

Ich würde dort beginnen, wo auch das Gezicke beginnt - also am Putzplatz. Jeden Schritt, den er macht, wieder korrigieren und versuchen, Ruhe ins Putzen zu bringen. Wenn das klappt, würde ich ihn vielleicht auch gleich wieder in den Stall bringen. Am nächsten Tag das gleiche Spiel wieder bis das Stehenbleiben klappt. Anschließend den nächsten Schritt - den Reitplatz erobern oder einen kleinen Spaziergang :) Konsequent sein, aber auch mit kleinen Erfolgen zufrieden sein. Ich denke, nach ein paar Tagen wird sich irgendwann ein Schalter umlegen und er wird wieder ganz der Alte.
SueAnna

Beitragvon SkinnyDip am 09.06.2017, 11:57

Ok, dann werde ich es so einmal versuchen - danke :D :D
Ich war übrigens gestern dort und er war wie ausgewechselt - er zickte zwar mal kurz richtig rum, ließ sich von mir aber sofort in die Schranken weisen und damit war das Thema erledigt. Wäre schön wenn's so bleibt, mal schauen wie's heute ist :D

Lg
SkinnyDip

Plötzlich übermütig..

Zurück zu Bodenarbeit und Pferdeverhalten