Pferdeforum

Daten zur Lebensnummer suchen

Alles rund um Haltung, Ernährung und Pferdekrankheiten.

Beitragvon Ginny am 03.10.2017, 18:25

Liebes Forum,

ich habe ein Pony aus sehr schlechter Haltung freigekauft. Natürlich hatte der Vorbesitzer keinen Pass. Unsere Tierärztin hat aber herausgefunden, dass die Kleine einen Chip hat. Somit habe ich die Lebensnummer, weiß aber nicht, wie ich an die dazugehörigen Daten komme. Das Einzige, das ich weiß ist, dass es eine Nummer aus Holland ist. Wisst ihr, ob - und wenn ja, wo - man im Internet die Nummer eingeben und so an die Daten kommen kann?

Vielen Dank für jeden Tipp!
Ginny

Re: Daten zur Lebensnummer suchen

Beitragvon dusty am 04.10.2017, 13:28

Die nach dem Jahr 2000 vergebene Lebensnummer setzt sich zumindest in D so zusammen:
1.-3. Stelle Ländercode des die Lebensnumer vergebenden Landes
4.Stelle: Kennung vor/nach 2000 geboren (3/4)
5.-6. Stelle: Rasse
7.-8. Stelle: Verbandskennziffer des vergebenden Verbandes also in D z.b. Trakehner, Westfale etc.
9.-13. Stelle: Registriernumer des Verbandes
14.-15. Stelle: Geburtsjahr (oder weitere Ziffern der Registriernumer)
Einfach so im Internet eingeben würde wohl nur funktionieren wenn der austellende Verband bekannt ist und ein entsprechendes Feature anbietet.
Ich würde den nationalen holländischen Verband anschreiben die können am ehesten helfen,denke ich

ROYAL DUTCH EQUESTRIAN FEDERATION
De Beek 125
3852 PL ERMELO
NETHERLANDS
t (31 577) 40 82 00
f (31 577) 40 17 25
info@knhs.nl
dusty

Re: Daten zur Lebensnummer suchen

Beitragvon GilianCo am 06.10.2017, 10:44

Und der Chip ist erst mal nur eine Chip Nummer. Wenn das Pferd damit nicht irgendwo registriert ist, dann muß die Chip Nummer nicht mit der Lebensnummer übereinstimmen.

Grad mal bei meinem Jungpferd geguckt, der beim Brenntermin gechippt wurde - Chipnummer und Lebensnummer sind unterschiedlich.

Wenn der Chip nicht irgendwo (Zuchtverband etc) registiert ist, nützt er Dir unter Umständen tatsächlich nichts.
GilianCo

Zurück zu Haltung, Fütterung, Gesundheit, Pferdezucht