Pferdeforum

Diabetis

Alles rund um Haltung, Ernährung und Pferdekrankheiten.

Diabetis

Diabetis

Beitragvon Rana00 am 14.04.2012, 07:53

Hallo.
Bei uns am Stall war gestern der Tierarzt bei einer Welshstute.
Die Diagnose ist Diabetis.

Habt ihr Erfahrungen mit Pferden, die Diabetis haben ?
Danke schon einmal im vorraus.
Rana00

Re: Diabetis

Beitragvon GilianCo am 14.04.2012, 09:40

Es ist beim Pferd eine Diabetes-ähnliche Erkrankung. Durch eine bestehende Adipositas (=Pferd ist zu dick) produziert auch das Fettgewebe Hormone. Dadurch bleibt der Insulinspiegel hoch, irgendwann sprechen die Rezeptoren auf das Insulin nicht mehr an, wodurch dann der Muskulatur oder der Leber Energie fehlt, weil Insulin die Aufnahme der Energie aus dem Futter (sprich, den Zucker) ermöglicht.

Am wichtigsten bei solchen Pferden ist es, das sie abnehmen. Dieser Teufelskreis kann in der Regel nur durchbrochen werden, wenn das hormonproduzierende Fettgewebe abgebaut wird.

Wichtig ist hier, das das Pferd kein Futtermittel bekommt, was leichtverdauliche Kohlenhydrate enthält. Das ist jede Form von Kraftfutter, aber auch frisches Gras, etc.

Sinnvoll ist es solche Pferde beispielsweise mit gewaschenem Heu (weniger leichtverdauliche KH) und Rübenschnitzel. Diese sind ein Abfall aus der Zuckerproduktion, und dürfen NICHT melassiert (Zucker wieder zugesetzt) verfüttert werden. So wird die Energie größtenteils im Dickdarm durch Mikroorganismen verstoffwechselt, was eine schnelle Anflutung von Zucker im Blut vermeidet.

Ansonsten ist auch hier das Hufreheforum ein guter Punkt, um genaueres zu erfahren.

www.hufrehe-forum.de
GilianCo

Beitragvon Rana00 am 15.04.2012, 16:43

Dankeschön :)
Das wusste ich eigentlich schon alles. Haben Sie auch einmal selbst ein Pferd mit dieser Erkrankung gehabt?
Rana00

Beitragvon GilianCo am 15.04.2012, 22:59

Nein, wenn mein Pferd eines nicht ist, dann leichtfuttrig, und da ist meist der erste Faktor, der zu so einer Erkrankung führt ;)
GilianCo

Beitragvon Schroedi am 16.04.2012, 13:04

Bei uns steht ein Pferd mit EMS im Stall. Die Besitzerin hat die Krankheit ganz gut im Griff. Das Pferd lebt sehr streng Diät und sie tunkt das Heu mindestens eine Stunde lang in Wasser. Das soll die Fruktane herausspülen.
Seit einer Woche mache ich das auch mit meiner Stute, denn die Einstellerin sagte mir, dass das Heu auf die Art weniger kalorienhaltig sei. Und da meine Stute auch nicht zunehmen darf - wegen ihrer Sehnenscheiden - stürze ich mich auf jeden Rat, wodurch das Pferd abnimmt. Und da sie jetzt, wo sie auf die Weide umgestellt wird, ohnedies Fruktane zu sich nimmt, ist es mir recht, wenn die Fruktane im Heu ausgewaschen werden.
Das Wasser, in dem die beiden Heunetze eine STunde lang liegen, ist danach dunkelbraun. Es sieht aus wie Dunkelbier. Da unser Heu recht gut ist, glaub ich auch nicht, dass es nur Dreck ist, der weggewaschen wird.
Schroedi

Diabetis

Zurück zu Haltung, Fütterung, Gesundheit, Pferdezucht